from paiste to ...weissnochnet...

  • tach leute,
    ich hab beckenbedarf für mein zweitset, will aber mal von paiste wegkommen. leider hab ich als paisteling keine ahnung von zildjians, sabians, ufips etc.
    kennt jmd ne url, die die serien der einzelnen hersteller gut (vielleicht sogar mit querverweisen zu vergleichbaren serien anderer cymbal-hersteller) beschreibt? (zb. finde ich die sabian.de-url übel, da klickt man sich tot & weiss nicht wirklich mehr.... :( )
    für irgendwas übersichtliches wäre ich echt dankbar :D

  • Zitat

    will aber mal von paiste wegkommen


    Gratuliere! Erster Schritt in richtige Richtung! (§ 1 Beckengesetzbuch) :D


    Ich empfehle Sabian HH, Zildjian K (je älter desto besser) und A-Custom.


    Von den alten Istanbul und auch von UFIP gibt´s sehr schöne Sachen, die aber von $%&*~ bis supergeil variieren.


    Und: lass deine Ohren sich an die neuen Klänge ein paar Wochen (minimum) gewöhnen, bevor du alles wieder über´n Harz kickst.
    Die kalten und unpersönlichen Paiste-Sounds müssen erstmal sorg- und behutsam aus den geschädigten Hörwindungen und Synapsen entfernt werden.


    Hinweis : dieser Beitrag stützt sich ausschließlich auf Fakten, Fakten, Fakten und ist somit zu 100 % objektiv und nicht kritisierbar und überhaupt......
    Der Verfasser hat die Becken-Weisheit mit Löffeln gefressen. Anders lautende Meinungen sind schlichtweg falsch!


    :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom


    Gratuliere! Erster Schritt in richtige Richtung! (§ 1 Beckengesetzbuch) :D


    chuck, ich will bei meinem ZWEITset für meine ZWEITband keine paistes haben, da ich dort eine andere musikrichtung einschlage :D , will drum einfach mal völlig anderen sound, ich denke, ich orientiere mich mal richtung ufip, das macht mich sehr neugierig, aber wie gesagt bin ich bei den anderen herstellern wie ufip, istanbul, etc absolut orientierungslos, was die div. serien angeht....btw spiele ich noch ein 22er istanbul china, leider musste ich da schon 3x die blechschere ansetzen :(


    mein hauptset bleibt natürlich mit den guten alten paiste (line, 2002) bestückt :D

  • Servus Rockpommel.
    So ein Zufall! Den gleichen Thread wollte ich auch grad starten. Mir gehts ähnlich. Meine guten alten 2002er (schwarze Schrift) will ich etwas "schonen" und mir deshalb was anderes zulegen. Vielleicht Meinl Amun? Die sind ja preislich recht interessant. Kann da jemand was konkretes zu sagen? Werde also Deinen Thread gespannt verfolgen ;)


    Grüßle aus Heilbronn,
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Zitat

    Wenn du Paiste nicht magst, warum suchst du dann ein 602er Becken??


    War ja klar, hab´ ich drauf gewartet.


    Das Becken, das ich suche, ist mit den "normalen" 602-Rides nicht zu vergleichen und leider superselten.


    Es ist handgehämmert und wirklich von einem Klang und einer Ausgewogenheit, wie ich sie bei Paiste noch nie gehört habe.
    Wahrscheinlich gibt es deswegen auch nur ganz wenige davon, weil Paiste´s Wir-fertigen-ein-gutes-Becken-Konto ratz-fatz erschöpft war *g*. Es ist sozusagen der Mercedes unter den Fahrrädern.... *ggg* (jaja, ich hau mir umgehend selbst aufe Fresse, bleibt locker!!). Ein bischen Sticheln muss sein, isn´t it?

  • ...falls es jmd interessieren sollte ( :D ) hab mich gestern beim beckentest mal provisorisch und spontan für A custom in den grössen 10" 16" 17" entschieden.


    dabei kam ich dazu, die rmv-skins auf das ft zu ziehen und bin mit dem ergebnis voll und ganz zufrieden! fellwechsel beim 13er steht heute auf dem programm...mir graust es schon jetzt davor, da ich mit 13ern und 14ern immer meine probs habe :(

  • Hör dir doch mal einige Becken bei Memphis und Boston Drumshop auf Youtube an... da bekommt man finde ich nen ganz guten Eindruck.
    Aber (anders als bei Paiste, um auch noch ein bisschen auf diesen grässlichen Becken rumzuhacken :D) klingen die ganzen handgehämmerten Becken eben alle ein bisschen anders, vor allem von der Tonhöhe her.
    Von daher ist es das Beste einfach in einen großen Drumladen zu gehen und auszuprobieren, erst recht wenn du noch gar keine klare Klangvorstellung hast.
    Wenn du mit deinem Zweitset einen wärmeren, jazzigeren Sound haben willst, kann ich Chuck-Boom nur zustimmen, abgesehen von den Sabians, die klingen mir einfach zu steril... fast schon klinisch.
    Zumindest die aus der Weckl Serie. Bosphorus kann ich noch empfehlen, die sind auch noch recht günstig - schau dir mal die The Hammer Serie von Jeff Hamilton an, sehr geil!


    Das Interesse dürfte nach 9 Jahren ein weing abgeebbt sein und er hatte ja auch A Customs gekauft, daher kann hier wohl zugemacht werden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wig ()

  • :cursing: Bitte Datum des letzten Posts beachten. Ich würde meinen, die Frage des Threaderstellers hat sich inzwischen erübrigt...

    ... ist lyrisch-depressiv


    Für wie Naiv hält mich der DevotionalMusikalienhändler meines Unvertrauens eigentlich?
    "Nimm diese Riliquie und spüre die wundersame Verwandlung!" Das ist doch eine glatte Beleidigung meines Geisteszustands!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!