• Hallo Leute,

ich wollte mal eine Frage stellen. Dies ist wieder so ne Frage, wo es unterschiedliche Antworten geben wird. Es geht ums Songwriting. Und zwar genau ob ihr den Text immer erst schreibt und dann was musikalisches und dann den Text einbaut, oder ob ihr das gleichzeitig macht oder zuerst Akustisches und dann erst Text? Ich hab keinen Plan wie ich/wir das anstellen sollen?!
    Für Tipps und Erfahrungen wäre ich Dankbar. Ich hoffe so ein Thread existiert noch nicht.

Lg

• ich kenne es bisher nur so:

1. gitarrist/sänger bringt songidee mit text und wir arrangieren das höchstens noch gemeinsam ...

2. irgendjemand hat eine idee (riff, groove, text) und es wird einfach drauflos gejammt (und mitgeschnitten) bis was daraus entsteht - oder halt auch nicht ...
    ich hab mal ne sängerin erlebt, die hat bei solchen jams texte aus anderen songs oder telefonnummern oder kochrezepte dazu gesungen, um sich danach mit
    dem mitschnitt der session zuhause um einen "richtigen" text zu kümmern

grüssle

edit: schreibfehler entdeckt ...

• Bei uns läuft das so ab:

Der Gitarrist kommt mit Riffs, es wird darauf losgejamt und über weitere Meldoiefolgen nachgedacht. Erst wenn alles brauchbar klingt und auch sicher verwirklicht wird, wird ein Text geschrieben.

• also wenn erst der text da ist, egal ob von mir oder vom sänger oder sonst wem, dann habe ich eine melodie im kopf sobald ich ihne lese/schreibe. Passend dazu denke man sich dann bass oder gitarre aus, je nachdem, was man passender und vordergründiger haben möchte.
    Tatsächlich ist es aber bei mir meist anderherum. Dann habe ich melodien im kopf ohne anderes zubehör. Diese werden dann, wenns gut läuft mit schon vorhandenen ideen im kopf kombiniert oder durch weitere einfälle ergänzt. Und an dieser stelle braucht man unbedingt ein kleines aufnahmefähiges gerät. Also wird die idee abgespeichert.
    Dann trennen sich die wege. Der eine arbeitet das zu hause aus mit allem drum und dran, der andere macht alles auser text und lässt den vom sänger machen oder wiederum andere gehen nur mit der groben idee in den probenraum und jamen drauf los.
    Und ich möchte wetten, dass es noch viele viele andere mir nicht bekannte wege zum ge"writtenen" song gibt.
    vl gr andre
    Edith meint, dass songs nur sehr sehr selten am schlagzeug enstehen. Aber auch hier gibt es bestimmt auch andere Erfahrungen. Meine kreativphasen habe ich vor allemmim zug, wenn mein mp3 player alle ist^^

Ich bin ein Smiley :D

• Der Text ist mir meistens Schnuppe.

Ich erklimper mir auf dem Klavier entweder ne schöne Harmoniefolge und sing dann eine Melodie dazu oder ich erfinde erste ne Melodie und harmonisier die dann.
    Manchmal hab ich auch einen coolen groove am start und dazu drück ich aufm keyboard ein - zwei flächen und dann kommt noch ein bass dazu und dann eine melodie.
    so oder so ähnlich.

wenn man jetzt irgendwas aussagen will, weiß man ja schon im vornerein was, sodass die musik trotzdem zum thema passen wird. dann kann man den text nachher noch auf die musik schneidern.

• Danke für die Antworten.
    Wir haben bis jetzt weder nen Text geschrieben noch nen Sänger. Aber schon sehr brauchbare Melodien. Nur wir wissen einfach nicht welchen Text wir schreiben sollen und mit welcher Melodie er in die ganzen Teile des Stücks passt. Aber werden da noch weiter improvisieren. Die Idee mit nem Rezept oda sonstiges einstweilen her zu nehmen um mal ne Melodie zu summen ist gut. Die andren umsetzungen von euch ebenso. Danke

• Erlaubt ist, was funktioniert.

In meiner alten Kapelle kamen die Saitenklimperer mit einzelnen Riffs an (einmal sogar auf Toilette komponiert und auf das Dreilagige geschrieben), die wir dann im Proberaum aneinandergebaut haben, Schlagzeug dazu und dann hat sich der Sänger (oder wer sich gerade dazu berufen fühlte) einen Text geschrieben, der dann über den Krawall gebrüllt wurde.

In meiner aktuellen Band entstehen die Songs zuhause - erst Gitarren, dann Schlagzeug, dann Text und Gesangspassagen - und im Proberaum wird es geübt und an Details gefeilt. Meistens stammt der Großteil vom Gitarristen und vom Sänger und ich greife dann nochmal in die Komposition ein, wenn ich Verbesserungsvorschläge habe.

In meinem Projekt schreibe ich die Musik selber (dauert pro Song zwischen einem Tag und einem halben Jahr, wenn man die Sache mal ruhen lässt) und hinterher dann einen Text. Oft habe ich jedoch eine Grundthematik für den Text im Kopf (ab und an auch einen Titel), zu dem ich dann komponiere und hinterher den Text ausformuliere.

Alle dieser Varianten haben Vor- und Nachteile, wichtig ist jedoch, dass das Resultat stimmt.

Ach ja: Wenn ihr Probleme mit Überleitungen oder Folgeriffs habt, nehmt euch einfach euer Riff und variiert es. Richtig umgesetzt, kann damit wirklich Spannendes entstehen. Ich mache es auch gern, von Riff A zu Riff B zu variieren, um dann in Riff C die eine Gitarre von Riff A mit der anderen von Riff B zu kombinieren.

• Wenn man Anregungen für ( deutsche) Texte möchte, helfen vielleicht "Das große Reimlexikon" von Günther Pössiger und "Sag es treffender" von A.M. Textor!

Also mich haben sie oft unterstützt.

"Kaffee, schwarz?"

• man kann quasi von überall aus anfangen. hauptsache jeder merkt die richtung, dann kommt schon was dabei raus. hängt aber imho immer sehr vom sänger ab - manche wollen unbedingt ihren text an den mann bringen, andere (wie z.b. maynard von tool) benutzen ihre stimme erstmal wie ein instrument und machen vorm text erstmal die gesangsmelodie. in meiner alten band hat der sänger immer n paar griffe auf der git gehabt, dazu sein text, und dann wurde solange drauf rumgejammt bis sich ein song ergeben hat.

sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!