Neue Piano-Trio CD!

  • Hallo! Vor ein paar Wochen war es nun soweit: Mit meinem Trio "Blue Break" haben wir für unsere erste CD aufgenommen. Ein Wochenende haben wir uns verbarrikadiert um das aufzunehmen, was wir gern auf Band bringen wollten. (Gear used: Cube Custom Drums, 14" Agop Turk hats, 21" Agop Mel Lewis Ride mit zwei rivets, 22" Agop Signature Ride und ein Zildjian K Custom Dry Light Ride; meine zwei Rode NT2000 Großmembran Kondensator als Overheads, Shure SM57 snare top, Sennheiser MD441 snare bottom, Shure Beta 52 bass drum) Die CD wird acht Stücke enthalten. Hier mal kurz die Stücke, die drauf zu finden sind: Saga of Harrison Crapfeathers Way of Life (original) Sunny (Interpretation) Titel (original) Green Dolphin Street (Interpretation) Speak No Evil (DnB-mäßige Interpretation) Blue in Green In a Sentimental Mood (Solo Piano) Nun, auf unserer bzw. meiner Myspace-Seite gibts drei Stücke zum reinhören! Sunny, Way of Life und Speak No Evil. Würde uns freuen, wenn ihr reinhören wollt. www.myspace.com/bluebreaktrio www.myspace.com/karldegenhardt Hier noch ein paar Bilder: Viele Grüße, Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

  • schöne relaxte fahrstuhlmusik, professionell gespielt, dein set hat mir zu viel mitten und zu wenig höhen, und der hall der da drauf ist macht es etwas verwaschen.
    hab eure ganze myspaceseite durchgehört, ohne dass es mich gestört hat.

  • Ich finde euere Stücke, die man hören kann gut.
    Euer Zusammen- Spiel ist gefällig und man hört nicht euer Durchschnittsalter :thumbup: !!!
    Ich meine, ich kenne gerade eine Handvoll Musiker um die 18- 20 die sich mit einem Jazz- Trio beschäftigen. Hast du für euer Trio Artenschutz beantragt ;) ?
    Live würde ich euch auch ansehen/ anhören - also wenn ihr im Raum Trier spielt ...



    Zum Set/ Spiel...kennst du Jeff Hamilton und Esbjörn Svensson?

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

  • Hi, danke für die zahlreichen Antworten. Ja Hamilton und Svensson (R.I.P.) sind mir gut bekannt, beide Einflüsse für mich und für uns. Jeff mit Diana Krall fand ich immer schon super. :) Naja um ein paar Einflüsse unsererseits zu nennen: E.S.T.; The Bad Plus; Keith Jarrett Trio; Avishai Cohen Trio; Brad Mehldau (new trio, old trio); Gonzalo Rubalcaba (hört euch unbedingt sein Album "Avatar" an!)...drummer: Jeff Ballard, Mark Guiliana, Ari Hoenig, Bill Stewart, Brian Blade, Cory Cox, Martin Valihora, Tony Williams, Art Blakey, Adam Arruda und viele mehr... PS: Fahrstuhlmusik?? Was ist damit gemeint? Ist ja eigentlich nicht die Intention, Fahrstuhlmusik zu machen. Findest du allgemein die MItten zu weit drin oder beziehst du dich auf ein bestimmtes Stück wittekka? Daniel und Matze: Wir beginnen gerade uns in Clubs zu bewerben, vllt. könnten wir auch mal in eurer Nähe spielen! Würde mich freuen, euch mal persönlich zu treffen! Viele Grüße, Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

  • also dein set gefällt mir wirklich dehr gut...schöne aufnahmen!
    und die musik...klasse!
    gefällt mir wirklich sehr gut....ist vll ein bisschen
    experimentell, abeer warum auch nicht! :D


    lg fabi

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • Fahrstuhlmusik-ja das war ein etwas provokantes Wort. Ich meine damit es hört sich alles so gefällig und harmonisch an, dass die musik beim hören in den Hintergrund tritt. Da sind bestimmt viele Leute anderer Ansicht, aber für meine Ohren klingt es halt so. In jedem Fall aber gut und geschmackvoll umgesetzt, aber es sticht nix besonders heraus, es sind keine kleinen Schockmomente in der Musik keine musikalischen Überraschungen.


    Das Schlagzeug ist so gemischt, dass das Attack von den Becken sehr stark rauskommt aber kaum körper da ist, kann sein, dass der Kompressor so eingestellt ist.
    Ich kann ja verstehen, dass es entspannt klingen soll, aber das ist meiner Ansicht nach eher der Charakter weggemischt worden.
    Desweiteren klingt das Schlagzeug recht mittig, dadurch kommt es mir etwas dumpf vor. Insgesamt ausgewogen, aber nicht aufgeräumt. Der Raum auf dem Set macht das ganze auch etwas wischiwaschi.
    Klänge zu beschreiben ist schwierig, ich hoffe es ist etwas klar geworden was ich meine.


    Bitte nicht falsch verstehen, das ist Kritik auf hohem Niveau. Andere wäre froh wenn sie erstmal dahinkämen wo ihr schon seid. Bass und Klavier finde ich ok so wie sie sind. Es könnte zwar alles etwas charaktervoller sein, aber im Vergleich zu Schlagzeug sind die anderen Instrumente schon gut.

  • Ihr habts dauf :thumbup:
    Super gespielt! Wobei die Liveraufnahme Eurer Mahagoniblätter irgendwie einen klitzekleinen Tick lebhafter als die Studioaufnahmen sind.


    P.S.:
    Das Design Eurer Myspaceseite würde ich nochmal überdenken. Diese Transparenz Blau auf Blau finde ich etwas anstrengend.

  • Das ist großartig! Der Flügel klingt mir zu verwaschen, bzw zu dumpf.


    Den Denkansatz von Frohwein bestätige ich.



    Warum zum Geier gibt es in meiner Gegend keine so talentierten Musiker!?!!

  • Daniel und Matze: Wir beginnen gerade uns in Clubs zu bewerben, vllt. könnten wir auch mal in eurer Nähe spielen! Würde mich freuen, euch mal persönlich zu treffen!


    Ihr habt ja gute Aufnahmen vorzuweisen ... mit den man sich ja an die Clubs wenden kann - so auch in Trier, es gibt hier einen JazzClub/ Verein, einfach mal googeln oder direkt als Auftrittsort gibt es hier das "Palais Wallderdorf" die haben jeden Dienstag eine Band...

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

  • Gefällt mir gut! Auch produktionstechnisch; besonders der holzige Stickanschlag der Becken. Großartig. Ich bin immernoch auf der Suche nach der perfekten Becken/Stick/Mic-Kombination, die den Stickanschlag so schön hervorhebt...


    Gute Musik, gutes Set, guter Tag.
    Matt

  • Hallo! Danke für eure Meinunge etc. Ich fange einfach mal von hinten an. Matthew: Lass mich eins sagen: Der Raum und dessen Akustikverhalten spielt bei deiner Suche eine sehr sehr große Rolle! Um diesen holzigen Attack hervorzuheben, lässt sich definitiv ein sehr trocken klingender Raum empfehlen (d.h.: Matratzen, stark gedämmt etc.). Ebenso ist die Mikropositionierung von großer Bedeutung. Du kannst da ja mal experimentieren, da sich nur in Kombination mit den restlichen Faktoren (Raum und Gear) die für dich "perfekte" Position rausfinden lässt. Probier mal aus, wie sich Positionen wie AB, XY, ORTF oder verschiedene Overhead-Entfernungen auswirken. Naja, bezüglich "holzig klingende" Becken: Istanbul Agop Signature oder SE kann ich sehr empfehlen. Bei cymbalsonly.com kannst du dir ja mal ein paar Modelle anhören! Mikros: Rode Großmembraner....jaja, dieses ständige Streitgespräch: Klein-oder Großmembran? Nun, sicher ist, dass ein Großmembran mehr Low-End abzeichnet und hohe Frequenzen etwas außen vor lässt, das hat wohl physikalische Gründe. Aber was auch immer du nimmst, investier ein bissel mehr. Achte drauf, dass du Mikros kaufst, die den Raum gut abzeichnen. Rode NT5 oder Oktava MK012 gibts für 300€, die bringen es wirklich. Der Grund, warum ich mich für Großmembran entschieden habe: Mhhh, gute Frage. Ich mag den Charakter des NT2000, die Einstellungsmöglichkeiten...und generell mag ich dieses Stückchen mehr Low-End, was es meiner Meinung nach wärmer klingen lässt, obwohl es ein Transistor ist. A prospos: Du kannst ja mal eine Röhre und ein Transistor gegenüber stellen und testen, wenn du willst. Die Röhre kann das hinzufügen, was du vllt. suchst. Letzten Endes ist es die ganze Aufnahmekette und der Engineer, der den Sound zu dem macht. Deshalb, nicht einfach mal viel an der einen Ecke ausgeben und an der anderen viel einsparen. Das lohnt sich dann auch nicht. Matze: Ja, den Club können wir ja mal anschreiben! Wäre schön, wenn sich da mal was ergeben würde! Grebfruit: Nun, die Flügelabnahme war schon ne schwere Geburt. Einen Flügel gut abzunehmen finde ich schwerer als die Schlagzeugabnahme (persönlich). Der Flügel war leider etwas verstimmt und klang allgemein etwas hart im Attack. Deshalb haben wir mit Mikropositionierung etc. versucht, die ganze Sache etwas weicher klingen zu lassen. Ich hoffe, wenn wir mal in ein professionelles Studio gehen, werden wir damit keine Probleme haben. Blöd für ein PIANO-Trio. :D Wegen der Myspace-Seite: Mh, auf dem Windows Internet Explorer müsste es undurchsichtig sein, mit Mozilla bespielsweise zeigt er immer noch die alte Design-Version an. Nukan: Natürlich kann man die CD kaufen. Wir werden sie demnächst professionell bedrucken lassen, dann wird das Stück so zwischen 7 und 8 Euro erhältlich sein. :) Wenn ihr Interesse habt, mir einfach schreiben. Wittekka: Ja okay, weiß was du meinst. ;) Auch bezüglich des Sounds. Nun, ich werde versuchen, da mal nachzuhaken. Viele Grüße, Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

  • Hi! Ich hätt jetzt fast schon gesagt: "Danke, dass es dir so gute gefällt!" :D Nun, freut mich zu hören, dass dir die Songs gefallen. CD wird reserviert. Ich finde übrigens auch, dass Speak No Evil eines unserer besten Stücke auf der CD ist...auch im Programm gefällts mir ausgesprochen gut. Liegt aber grundlegend auch am Wayne, der schon vor ca. 40 Jahren Stücke komponiert hat, die einfach "modern" klangen....einfach seiner Zeit voraus wie ich finde. Aber Wayne interessierts, hauptsache es klingt. ;) Wir versuchen in Eigenkompositionen auch ein bissel weg vom 1-6-2-5 und generell vom klischeehaften weg zu kommen. Viele Grüße, Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!