Drumtech/Backliner gesucht!

  • Ich hatte in ner Band auch mal 1-3 derartige "Helfer", die allerdings nie gefahren sind, meistens voll waren und die auch niemals nicht auch nur in die Nähe einer meiner Trommeln gekommen sind. Um die großen und schweren Boxen und Kisten zu tragen und Kabel zu wickeln waren diese Leute allerdings "gut".


    Wenn sich jemand findet, der eine solche Arbeit kwasi für LKW (Leberkäsweck) machen möchte ist es doch in Ordnung. Man sollte sich allerdings im Klaren sein, dass man eher unzuverlässige und auch untaugliche Genossen bei dieser Herangehensweise bekommen wird. Der Ärger könnte vorprogrammiert sein...

  • Bei den Bands in denen ich bislang gespielt habe kamen solche Leute immer aus dem Bekanntenkreis. Mein alter Mitbewohner z.B. spielte auh Schlagzeug, fand die Musik geil, verstand sich mit den Leuten gut. Der ist sehr häufig mitgefahren und hat uns viele Kleinigkeiten abgenommen, Schlepperei und Drumset aufbauen inklusive. Der hatte immer Spaß, weil es für ihn Ablenkung von seinem Alltag war. Die Veranstalter wussten bescheid, so das er auch immer gut Freibier bekam. So hatte er sein "Hobby" mit Rock n Roll, Freibier und Party. Wenn dann noch Kohle übrig war hat er immer was gekriegt.

  • Leute....



    a) Pressroll: Falls du noch Fragen zu meinem Studium, oder meiner Qualifikation als tontechnische fachkrat hast, stell sie doch bitte per PN, ich frage mich nämlich was das hiermit zu tun hat!
    b) Eigentlich heisst der Threat nicht "Glaubt ihr es ist gut wie wir nach Backlinern suchen? Wir sind nämlich total unerfahren was das Musikbizz angeht und bräuchten echt dringend hilfe!" Falls ihr euch angesprochen fühlt schreibt "hier, ich!", falls nicht schreibt doch einfach nichts.


    Einmal äußere ich mich noch, obwohl ich dieses ständige Rechtfertigen irgendwie leid bin.
    In meinem/unserem Bekanntenkreis befindet sich ein Backliner, der allerdings Bass bei uns spielt und somit ständig doppelt belastet ist. Dann teilt es sich in 2 Gruppen: 1. Die Leute die gerne helfen (unsere Freunde) und Fotos machen, oder Merch verkaufen. Die haben allerdings noch nie eine Gitarre in der hand gehabt, geschweigedenn mal ein Schlagzeug aufgerbaut. 2. Professionelle Techniker, Hands von Firmen, Agenturen etc. die wir uns momentan leider nicht dauerhaft leisten können.
    Unser Problem ist, dass wir versuchen eine möglichst professionelle Produktion zu fahren, die auch Professionellen Ansprüchen gerecht werden kann. Wir sind aber gleichzeitig dabei uns von den 500 in die 2000 Clubs zu hangeln, was soviel bedeutet wie, wir müssen aufpassen nicht über unser Budget zu arbeiten. Das ist aber gar nicht so einfach wenn du als Band mit teurem Equipment, Mietsprinter, Tontechniker und Piepapo durcvh die Gegend juckelst.


    Also suchen wir Leute, gerne jung und scharf Erfahrung in der Branche zu sammeln, die es hauptsächlich aus Neugierde, Spass und Feuer machen. Die dann nach einiger zeit hoffentlich auf das motivationslevel von Freunden kommen. Man könnte auch sagen: "Wir suchen Leute die in unseren Freundeskreis kommen und gleichzeitig Bock haben die Band ihrer Freunde zu unterstützen"...oder so.


    Feststeht: Alleine bewältigen wir die gigs auf Dauer nicht, die Tour im Winter schon gar nicht.


    Also, Nachfrage besteht weiterhin.


    Und jetzt BITTE keine Diskussionen mehr. Wenn ihrs doof findet, okay, aber das muss man dann nicht unbedingt immer der ganzen Welt mitteilen.



    Übrigens, wer jetzt vielleicht den falschen Eindruck von uns bekommen hat, ich glaube wir sind echt umgänglich und ne nette Truppe:
    http://www.youtube.com/user/kendisdaimusic ;)

  • Und jetzt BITTE keine Diskussionen mehr. Wenn ihrs doof findet, okay, aber das muss man dann nicht nbedingt immer der ganze Welt mitteilen.



    najaaaaaaa ... du hast ja öffentlich gefragt ... und da kriegt man eben auch öffentlich antwort :Q


    ich weiss ja selbst, dass das ein knochenjob ist, aber auf diesem wege jemanden zu suchen, der soundsoviele termine frei hat bzw. sich freihält bzw. freischaufelt, den dann für
    belegte brötchen und freibier anheuern zu wollen und zu erwarten, dass er / sie nen guten (professionellen) job erledigt, halte ich für etwas blauäugig


    ich seh das so:
    entweder machen das kumpelz mit wenig bis keiner ahnung, ständig wechselnde neugierige mit wenig bis keiner ahnung (die dann ja auch alle zwei gigs wechseln und neu eingearbeitet werden müssen),
    oder das macht ein profi, der für alle termine engagiert wird und entsprechend bezahlt wird ... variante eins spart geld, variante zwei spart nerven und zeit


    grüssle

  • Zitat

    Unser Problem ist, dass wir versuchen eine möglichst professionelle Produktion zu fahren, die auch Professionellen Ansprüchen gerecht werden kann. Wir sind aber gleichzeitig dabei uns von den 500 in die 2000 Clubs zu hangeln, was soviel bedeutet wie, wir müssen aufpassen nicht über unser Budget zu arbeiten. Das ist aber gar nicht so einfach wenn du als Band mit teurem Equipment, Mietsprinter, Tontechniker und Piepapo durcvh die Gegend juckelst.


    Von wie vielen Gigs ist denn hier überhaupt die Rede? Fünf, Zehn oder 20 aufwärts?


    Gegebenfalls könnte das interessanter sein, mal jemandem mit kaufmännischem Grundwissen ein Schnitzel beim Maredo auszugeben. Beispiel »Mietsprinter«: In meiner vorletzten Kapelle hatten wir einen eigenen Bandbus, einen gebrauchten Sprinter. Der hat in den laufenden Kosten pro Nase und Monat mit 20 Euro zu Buche geschlagen. Das billigste Sprinterangebot, das ich hier in der Ecke gesehen habe war ein Hunni plus Sprit pro Tag, von de Kilometern reden wir mal nicht.
    Das heisst, die Kiste hat sich bei 10 Gigs jährlich schon getragen, bei 11 Gigs hat sie Geld gespart. Mal von dem Luxus abgesehen, den Kram einfach bis zum nächsten Gig drei Tage später in der Karre zu lassen. Und im Bekanntenkreis zieht immer mal einer um, der dann so eine Karre braucht und einen Fuffi in die Bandkasse fallen lässt.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Dann teilt es sich in 2 Gruppen: 1. Die Leute die gerne helfen (unsere Freunde) und Fotos machen, oder Merch verkaufen. Die haben allerdings noch nie eine Gitarre in der hand gehabt, geschweigedenn mal ein Schlagzeug aufgerbaut. 2. Professionelle Techniker, Hands von Firmen, Agenturen etc. die wir uns momentan leider nicht dauerhaft leisten können.


    Wärs da nicht einfacher ihr bringt einem eurer Freunde bei, wie man ein Schlagzeug aufbaut und Gitarren stimmt. So kompliziert ist das nun auch wieder nicht. Weiterhin viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Person!

  • Versteh mich nicht falsch, ich mach deine Ausbilung nicht madig - gibt viele die auf dem Gebietder Tontechnik komplett ohne Abschluss einen verdammt guten Job machen weil sies schon ewig machen.
    Ich fühle aber etwas anderes, mich störendes, und zwar dass du jetzt schon ganz schön die Bodenhaftung verloren hast. Wenn ihrs mal nach Dresden schafft kannst du mich gern vom Gegenteil überzeugen, hier wird es sehr schwer, denn ein Forum ist dafür sicherlich nicht die geeignete Plattform.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Hallo,


    man kann es drehen und wenden wie man will: professionell und Aufwandsentschädigung schließen sich schon begrifflich gegeneinander aus.
    Das ist wie das berühmte Profischlagzeug für 500 Euro mit Becken, Doppelbass, Koffer, Stöcken und Metronom im Komplettpaket.
    Wenn das Budget nicht da ist oder da gemacht wird, dann ist der Vorschlag, mit dem Freund anlernen, der beste.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Mit "Tonmeister" zu hausieren, wenn man "Technischer Tonmeister" ist, kann gefährlich werden.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mittlerweile keine Lust mehr, jede Woche einem neuen Hilfsroady die Technik einer Hihat-Maschine zu erklären und suche auf diesem Wege nun einen verlässlichen Partner in Sachen Auf- und Abbau meines Equipements, sprich Schlagzeug und ggf. Mikrophonie. Ich erwarte Kenntnisse im Setaufbau, eine räumliche und zeitliche Grundflexibilität, die Liebe zum Detail und professionelle Einstellung im Umgang mit Instrumenten und Zubehör. Dafür biete ich eine angemessene Bezahlung (wird dann persönlich/telefonisch verhandelt). Über reges Interesse würde ich mich sehr freuen.
    Bis dann, und auf gute Zusammenarbeit. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!