Cozy Powell

• Ein kleiner Geheimtip...seine vermeintlich letzte CD:

"Facing the Animal" mit Yngwie Malmsteen. Sie bietet schönes (wenngleich wie nicht anders zu erwarten recht typisches) Cozy Power-Drumming inklusive dem abfeuern seiner bekannten Break-Trademarks und dem geradezu inflationären Paiste China-Einsatz.

Ich vermute wenn ein Produzent Cozy gesagt hätte: "Mensch Cozy, spiele nicht auf jeder zweiten 1 ein China" hätte er ein ebensolches in die Kauleiste geschoben bekommen. Ich frage mich nur ob es Cozy humanerweise bei einem, 18" belassen hätte oder ihm ein 20" in den Schlund geschoben hätte. Herrlich!

Auch der kraftvolle Sound des Drumsets bei "Facing the Animal" nagelt einen an die Wand... ganz ungewöhnlich da bei Malmsteenschen CD´s outputs Drumsets oftmals klangtechnisch stiefmütterlich behandelt werden. Hier eindeutig nicht. Das ist eine Visitenkarte die heute noch den Sargdeckel rhythmisch zum Beben und womöglich auch Erheben bringt.

Diesen Kultstatus wie Cozy kann man nicht erreichen. Deswegen: Larger than life der Mann und nicht wirklich tot.

http://www.youtube.com/watch?v=kHr5c4H8Vl0
    Hörbeispiel!

• Ich bin mit Cozy quasi aufgewachsen und habe vor allem die Rainbow "On Stage" inhaliert.

Dance With The Devil finde ich beinahe etwas langweilig. Zwar kommt Cozys druckvolles Spiel gut raus, aber wenn man von der Lautstärke absieht und die Finesse in den Vordergrund stellt, dann stiehlt im Pete York da schon etwas die Show.
    Cozys Stärken liegen in seinen treibenden, druckvollen Grooves. Diese Solo zählt für mich nicht so sehr dazu - liegt aber auch daran, dass ich Kompositionen, die um den Drumpart herumgeschrieben sind, nie so prickelnd fand.

Aber danke, dass Du mir Super Drumming (nicht Modern Drumming) wieder ins Gedächtnis geholt hast. Ich habe da noch eine LP von im Regal stehen, die ich mal wieder abstauben könnte. Da waren lustige Sachen bei und ich weiß noch zu gut, wie ich damals wie gebannt vor dem Fernseher saß...

Gruß
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Ja, geiler Song und für damalige Zeiten ein Drumintro-Break vom anderen Stern!

Für mich als Jungspund nur noch getoppt vom Snare-solistischen Intro für "Lost in Hollywood"...
    ... viele haben Cozy oftmals vorurteilsbehaftet oder warum auch immer, immens unterschätzt.

http://www.youtube.com/watch?v=iS5B1_6B3eQ
    Hier ein seltener "Outtake" bzw. Instrumental Version

• Ich bin ja auch schon so alt dass ich mich an Superdrumming noch erinnern kann und mich hat damals Cozy's Druck absolut fasziniert. Hoehepunkt war als ich ihm auf der Black Sabbath "Headless Cross" Tour ( muss irgendwann 1990-91 gewesen sein, manchmal laesst das Gedaechtnis dann doch nach) aus der zweiten Reihe auf die Finger schauen konnte. Der Drumtech hat dann auch waehrend der 90+ Minuten dreimal eine frische Snaredrum nachgeschoben.....koestlich.

so long and keep on groovin´ 8)

• Das war doch damals mal eine Fernsehsendung. Die hat mich umgehauen! Vor allem Gerry Browns Sticktricks haben mich damals schwer beeindruckt. Ich habe die Serie gesehen, bevor ich mit der Trommelei begonnen habe und war damals schon von dem großen Set von Herrn Phillips beeindruckt - je größer desto besser :)

• Hallo,

der Herr Powell war wohl einer der ersten Trommler, die ich mir näher (das war damals noch viel weniger als heute dank Internetz üblich) angesehen habe.
    Möglicherweise ist da etwas hängen geblieben (nein, nicht das Können, die Lautstärke natürlich - obwohl, da übe ich auch noch dran ...).

Vor der berühmten Fernsehsendung habe ich den Herrn als Trommler einer Kapelle gehört, die zufällig in einer für mich wichtigen Zeit gerade im Fernsehen auftrat und gleichzeitig im Radio stereo übertragen wurde (damals war das noch üblich, weil die Fernseher in der Regel noch mono waren). Ich muss den Mitschnitt mal wieder auflegen, vielleicht hört man ja noch was darauf.

Mir war damals der für die Zeit ungewöhnlich deutliche und expansive Einsatz der Doppelhupen aufgefallen. Ich fürchte, er ist mitschuldig, dass ich sowas auch immer mal haben wollte.

Grüße
    Jürgen

• Auch eine sehr schöne Scheibe ist die One Night at Budokan mit MSG. Eigentlich die beste MSG überhaupt, noch vor allen Studio-Scheiben. Der Drumsound ist phönomenal, warum gibt´s heute eigentlich keine Drummer mehr mit einem derart geilen und gleichzeitig einzigartigen Sound?

• Hallo,
    dieser Song ist cozy pur. Allein das Drumintro jagt mir jedesmal einen Schauer über den Rücken. Wer diese Scheibe auf Vinil hat, darf sich glücklich schätzen, denn der Sound des Drumsets setzte zu der damaligen Zeit Maßstäbe. Leider gab es danach keine anständige CD-Pressung, die auch nur annähernd an den Sound der Lp rankommt.

Rainbow: Titel: Stargazer , Album: Rising (absolute Kaufempfehlung)!!!

http://www.youtube.com/watch?v…=60A3FC59D0896C6D&index=2

Obwohl ich fast nur noch Jazz und ähnliches höre und spiele ist das für mich immer noch eines der besten 10 Alben dieses Planeten und für mich in einem Atemzug zu nennen mit kind of blue, elektric ladyland oder Joes garrage . Und das Drumintro war mit ein Grund vor fast 30 Jahren mit dem Schlagzeug anzufangen.

Viel Spaß

Einmal editiert, zuletzt von mado0410 ()

• Zitat

... hat sich Clive Burr 1981 wohl auch gedacht http://www.youtube.com/watch?v=Holvzlk4LrQ (ab 0:56)

Klasse SIGNATUREVOREVER - Volltreffer! Das wußte ich nicht. Ich erkannte den Song zwar sofort aus der Erinnerung, da mir around 1982 ein Kumpel für einen Tag diese frühe Maiden Scheibe ausgeleihen hatte. Habe das Snare-Sepcial und die dramatische Gemeinsamkeit mit der 1979 Rainbow-Scheibe mit Cozy damals aber nicht bemerkt. Kurios aber auch hochinteressant. l

Noch ein heißer Cozy Tip: Auch wenn es eher eine Phase mit verhaltenem Erfolg war.

Emerson, Lake and Powell LIVE!
    http://www.youtube.com/watch?v=J76m8aSUXLg&feature=related

• Ich bin eigentlich kein Oldie Fan, aber heute habe ich bei lastfm mal das Radioprogramm Led Zeppelin Radio angeklickt. Black Sabbath war auch dabei . Da staunt man mal wieder!

Welche Songs meinst du denn? Cozy Powell war ja erst Ende der 80er Jahre dabei. Die bekanntesten Black Sabbath-Stücke (z.B. Paranoid, Iron Man, War Pigs und co.) stammen aus den 70ern und wurden von Bill Ward eingetrommelt.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Cozy konnte aber auch ganz anders!

Jon Lord - Before I Forget
    Ich glaube, die Nummer heißt Tender Babes. Cozy filligran mit ordetntlich Zug. Weltklasse!

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!