Hallo e-drummer,
ich bin auf der Suche nach einer Anspielmöglichkeit eines Sets bzw. von Toms, die mit Truss Schienen ausgerüstet sind. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob es einen Händler gibt, bei dem man sich ein komplettes Set anhören kann. Noch lieber komme ich natürlich mit meinen Fragen und einer Kiste Bier bei einem geduldigen Trommler-Kollegen vorbei... Ich wohne zwischen Düsseldorf und Köln, bin beruflich aber viel unterwegs, daher könnte ich ggf. auch in entfernten Orten aufkreuzen.
Zum Hintergrund:
Ich spiele derzeit ein TD-12 und möchte umsteigen auf ein umgerüstetes Akkustik-Set, da ich mich an Kesseln mit normalen Abmessungen einfach wohler fühle. Ich habe mich bereits soweit entschieden, dass ich entweder das drum-tec Sapeli Set kaufe oder mir ein Akkustik-Set zulege und dieses mit Truss-Schienen ausrüste. Die Truss-Variante habe ich dabei nur wegen des geringeren Anschaffungspreises in Betracht gezogen - technisch ist das Sapeli-Set für mich schon überragend. Und so würde ich selbst bei der Truss-Variante wahrscheinlich trotzdem die Sapeli-Snare von drum-tec nehmen, da sie mich gegenüber einer Snare mit Truss-Schiene wirklich überzeugt hat (vor allem die Sensitivität und die Rim-Ansprache).
Leider hatte ich bislang noch keine Möglichkeit Akkustik-Toms mit Truss-Schienen anzuspielen. Mich interessiert hierbei vor allem, wie sich das Trigger- bzw. Klangverhalten von der Mitte zum Rand zeigt. Genau das hat mir nämlich bei der angespielten Snare mit Truss-Schiene nicht gefallen, denn der Unterschied in Dynamik und Klang zwischen Mitte und Rand war mir viel zu groß. Dabei lege ich für mein Spiel wirklich keinen Wert auf allerfeinste Abstufungen, aber bereits einen Zentimeter von der Mitte der Snare klang das für mich so, als spiele man eine andere Trommel. Mir ist natürlich bewusst, das im TD-12 Soundmodul einige Einstellmöglichkeiten sind, um Dynamik und Sensitivität anzupassen. Auch kenne ich den Hot-Spot von meinen Roland Pads, und ich erwarte bei einem Mitten-Trigger auch derartige Effekte. Aber trotzdem würde ich gerne mal live erfahren, in welchem Ausmaß sich die zuvor genannten Effekte bei einem Tom zeigen bzw. regulieren lassen.
Natürlich interessiert mich die Funktion der Truss-Schiene auch bei der Bass-Drum, aber hierzu gibt es im Forum ja bereits viele Hinweise zur Handhabung des Rebounds und zur Vermeidung eventueller Fehltrigger.
Also, ich freue mich über jeden Tipp zu Anspielmöglichkeiten oder auch Erfahrungsberichten mit Toms.
Viele Grüße,
Kai