Früher waren ich (und auch viele Drummerkollegen) immer der Meinung: Eine Ludwig Super Sensitive Snare klingt nur mit Ludwig Fellen. Haben das ganze auch etliche Male getestet und es war genauso: Remo/Evans/whatever drauf --> Sound Scheiße - Ludwig medium oder Heavy coated drauf --> Snare klingt in allen Tonhöhen phenomenal und ist extrem leicht zu stimmen.
Jetzt wollte ich es wieder einmal wissen, kaufte mir ein Remo Vintage Ambassador und kurz vor einem der letzten Gigs Fellwechsel und ohne Reserve-Ludwig Fell auf die Reise. Dann beim Gig das böse Erwachen Sound schlecht, alle Tonhöhen und Stimmungsvarianten durchgespielt nichts klingt so wie ich es mir von einer SuSe erwarte.
Zu allem Überfluss hatt ich auch noch mit meiner Vintage Schoolfestivak Snare (3ply Rerings, 14x6er Holzsnare, 60er Jahre) gröbere Soundschwierigkeiten hier war es allerdings scheinbar genau andersrum, als bei der SuSe: Ludwig-Fell --> schlecht, Remo --> gut.
So um nun das Ganze wirklich nachhaltig zu verbessern habe ich gestern die zwei guten Damen eingepackt und einen Schlagfellwechsel durchgeführt und siehe da: Beide sind ihre Fell-typischen, unschönen und nicht kontrollierbaren Obertöne losgeworden.
Da soll mir noch einer sagen, dass das Ludwig weathermaster medium coated das "Pendant" zum Remo ambassador coated ist - nur halt ein anderer Hersteller...