Teilweise lässt mich die Diskussion hier erschaudern.
Was hat der Tod von Jacko damit zu tun, dass täglich zehntausende von Kindern an Unterernährung sterben?
Jacko hatte sich immer für soziale Projekte engagiert (Aus Wiki: "Soziale Aktivitäten
Jackson hat erhebliche Mittel in wohltätige Zwecke investiert. Unter anderem gründete er die Stiftung „Heal The World“. Für sein vielfältiges Engagement im sozialen Bereich erhielt er 2002 den Bambi für sein Lebenswerk. Die Einnahmen aus seiner „Dangerous“-Welttournee spendete er nach eigenen Angaben komplett wohltätigen Zwecken. Aufgrund dieser Aktivitäten und seines Engagements für Kinder und Jugendliche wurde Jackson zweimal (1992 und 2003) für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.„Heal The World“ wurde im Jahr 2002 als Stiftung (Sitz war im Bundesstaat Kalifornien) gelöscht, da sie keine Steuererklärungen und Nachweise karitativer Tätigkeit mehr ablieferte.[4]Im Oktober und November 2005 arbeitete Jackson laut eigener Aussage mit vielen namhaften Künstlern in London und Los Angeles an einer Charity-Single für die Opfer des Hurrikans Katrina in New Orleans, die jedoch nie veröffentlicht wurde.")
Die üblichen Zyniker lassen ebenfalls ihre z.T. ätzenden Kommentare ab, statt lieber mal garnichts zu schreiben.
Fakt ist: Mit Jacko ist der allergrößte Entertainer der letzten 25 Jahre abgetreten, vielleicht ist Jesus noch bekannter, sonst aber keiner.
Wer kann ihm im Pop Business das Wasser reichen?
750 Millionen Tonträger, mit "Thriller" die meistverkaufteste Scheibe aller Zeiten ( nur mal ein paar Zahlen zu dieser Scheibe: US: 28x Multiplatin, 1x Platin, 1x Gold
UK: 44x Platin, 1x Gold, 2x Silber DE: 6x Platin, 9x Gold), Videos, welche ihrer Zeit weit vorraus waren, perfekte Bühnenshows, genial produzierte Songs, als erster schwarzer Musiker wurden seine Songs in MTV gespielt. Ähnlich wie Elvis oder die Beatles hat er ganze Dekaden lang die gesamte Pop Musik beeinflusst.
Vergleicht diese Fakten mal mit z.B. Robby Williams, auch nicht grade eine kleine Leuchte im Showbusiness, gegen Jackson ist Robby ein kleiner Pisser, der noch nicht mal in seinem Backing Chor einen Platz bekommen hätte.
Jackos Tod wird zumindest die nächsten Monate ein Erdbeben in der Musikindustrie auslösen. Einmal werden wochenlang sämtliche Top Ten Plazierungen aller Charts weltweit mit Jackson Hits blokiert sein.
Die Aktie von Sony/BMG, welche die Rechte an den Songs hat, wird starke Kursgewinne haben. Zig Tribute Scheiben sämtlicher musikalischer Couleur werden auf den Markt geschmissen, dutzende von Coversongs werden folgen.
Der König ist tot, es lebe der König!
PS: Ich habe keine einzige Michael Jackson CD im Regal.