Drumrack selber bauen

  • Einen wunderschönen guten Tag euch allen.


    Bin zur Zeit dabei mein Drumset aufzubauen und hab mir überlegt, dass ein Drumset ganz praktisch wäre. Hab zwar Ständer aber da das Drumset größer werden soll sehe ich ein Drumrack als gute Lösung an.


    Allerdings habe ich nicht viel Geld dafür und da ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin, habe ich mir Vorgenommen ein Rack selber zu bauen. Ich finde das Pearl Dr-80 ja ganz nett, aber wenn ich für 2/3 des Preises ein Rack mit besseren Einstellungsmöglichkeiten bekomme warum dann nicht selbst bauen?;)


    Um das Set standfest zu machen habe ich mir überlegt normale Stative als Grundlage zu nehmen. Dann sollte es auch flexibel bleiben. Ich denke mal günstige wie z.B Millenium-Stative sollten da ausreichen, da ja eigentlich nur die Beckenhalterung Müll ist.


    Da das Vierkantrohr System hier wohl sehr beliebt ist werde ich auch dieses bei den Querstangen verwenden. Meine erste Frage wäre nun welche Quadratgröße denn normal ist. Hätte gesagt 30x30 mm. 3 Stahlrohre a 1 Meter bekommt man schon ab 11 Euro. Oder doch lieber Aluminium?


    Was die Verbindung der Rohre an den Stativen angeht da überleg ich mich noch was. Oder habt ihr da eine Idee? Im schlimmsten fall eben Die PEARL PC-8 RACKKLAMMER.


    Würde mich natürlich auch über eure Meinung und Kritik freuen.


    MfG, Stefan

  • Also ich haqbe ein Rack von Gibraltar und werde dies auch noch erweitern.


    ich würde auf jedenfall V2A Rohr (vorteil ist auch das sich das chrom nicht lösen kann und wenn du kratzer im VA hast einfach wieder rauspolieren kannst)) nehmen da es optisch besser passt und das verchromen a.... teuer ist deshalb V2A.


    Bei mir ist es ein Rund-Rohr 38mm Durchmesser genau so die Füsse.


    Schau auf meine HP da kannst mein Set sehen (http://www.ralf-bross.de)


    Das ist mein Rack http://www.thomann.de/de/gibraltar_grs850dbl_drum_rack.htm


    Wenn du WIG-Schweißen kannst dann könntest du das rohr unten ausklinken und fest auf das untere Querrohr schweißen aber halt erst versuchen wegen der position
    oder machst unten einen deckel drauf aber dann musst du schauen das du zwei rohre nach hinten machst wei du ja sonst keine stabilität mehr hast vom Prizip her so http://www.thomann.de/de/pearl_dr80_drum_rack.htm


    wenn du sonst was wissen willst was stahl oder edelstahl bearbeitung angeht kannst mir ne pm schicken

  • Also ich habs mir ungefair so vorgestellt:



    Schweißen könnt ich schon aber es soll ja auch transportabel sein. Weist du zufällig was für eine Rohrdicke das Dr-80 hat?


    Wollt das Rohr eigentlci Schwarz lackieren. Also nicht verchromen.


    Hab mal geguckt, die Stative sollten zu 2. locker 40 kg tragen können. Der Ideenreichtum zu einer Alternative zu den Pearl-Schellen hällt sich bei mir leider noch zurück -.-


    @rabo81: Was für ein Material hälst du für sinnvoller, Stahl oder Alluminium?


    Ps: Dein Set sieht schon echt geil aus.

  • wenn du das gibraltar-rack anschaust dann siehst du das du die füsse und die querrohre abschrauben kannst und somit es auch transportabel ist.


    laut deiner zeichnung brauchst du die stative nicht, das steht auch ohne stabil.


    wegen der rohrdicke des dr-80 würde ich mal bei thomann anrufen und die fragen.


    denke nur daran das du auch klemmen brauchst bei mir wären es http://www.musik-produktiv.de/…road-series-sc-grsmc.aspx
    http://www.musik-produktiv.de/…oad-series-sc-grssmc.aspx
    http://www.musik-produktiv.de/…road-series-sc-grstl.aspx
    http://www.musik-produktiv.de/…oad-series-sc-grshml.aspx
    http://www.musik-produktiv.de/…road-series-scgrssra.aspx zu diesen teilen passt das 38mm rundrohr


    wie ich oben schon geschrieben habe ich würde v2A nehmen wegen der stabilität und weil du da nichts mehr machen musst.


    PS: Danke!!!


  • Bin zur Zeit dabei mein Drumset aufzubauen und hab mir überlegt, dass ein Drumset ganz praktisch wäre.


    Wäre allerdings ganz praktisch, wenn man eins aufbauen will :thumbup:

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat


    Wäre allerdings ganz praktisch, wenn man eins aufbauen will :thumbup:


    Sorry, sollte natürlich Drumrack heißen :D


    Zitat

    laut deiner zeichnung brauchst du die stative nicht, das steht auch ohne stabil.


    Stimmt, aber es is Flexibler und man hat noch 2 extra Beckenhalter ;). Ich mein die Stative sind ja schon vorhanden, also kann ich sie ja eigentlich gleich mitbenutzen.


    v2A Rohre sind mir im Verhältnis doch etwas zu teuer (4x mehr als ein Stahlrohr). Und Vierkantrohre scheinen bei v2A net so verbreitet zu sein.


    Meine Frage wär halt ob Alluminium oder Stahl. Alluminium is halt schön leicht, wär aber blöd wenns zu weich wär.


    MfG, Stefan

  • Anthrax .... war klar dass das kommen muss...



    nimm stahl. hält besser, du bekommst keine dellen... ich glaub sogar dass fast alle racks aus stahl sind (auf jeden fall alle von gibraltar.. und ich hab halt eins ;))

    Ich beende meinen Beitrag nur mit einem Fragezeichen, wenn ich mir absolut unsicher bin und die Hälfte oder mehr frei erfunden habe.
    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Tja, vor Jahren dachte ich auch mal mir ein Drumrack bauen zu müssen... keine gute Idee. Aber die Skizze ist doch schon ein guter Ansatz: 2 Beckenständer links und rechts der Basstrommel, und dazwischen das eine oder andere Rackrohr spannen?!


    Ob du dann eins von Pearl oder von Gibraltar (oder Yamaha) nimmst ist dann eher eine Frage des persönlichen Geschmacks...


    Im übrigen gibt es die Rundrohre (wems gefällt und wer das Geld hat) auch in Carbon! ->einfach mal bei Google suchen....

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • So, kleine Planänderung.



    Werds jetzt wohl doch so versuchen das ich jedes Querrohr an jeder Seite ein Loch rein bohre, das ich die Rundstangen einfach durchstecken kann. Spart 6 Klammern was immerhin 102 Euro entspricht.


    Mit allem drum und drann wär ich nun bei kosten von ca. 50 Euro.


    http://cgi.ebay.de/10-Stk-Gele…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50


    http://cgi.ebay.de/10-Stk-Gele…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=260412592997


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=260382000127

  • .. und ich bin auch der meinung das fast alle racks aus stahl sind.


    Ich bin nicht der Meinung :whistling:


    Ich kann Dir nur von einem guten Freund den Rat geben, wenn Du bei einem selbst gebauten Rack, viel auf Tour bist, nimm Alu. Du wirst Dich dafür irgendwann bedanken.
    Wichtig hierbei ist die "Wandstärke" des Rohrs. Je dicker die Wandstärke desto geringer die Chance "Dellen" ins Rohr beim festschrauben der Clamps zu ziehen.


    Just my 2Cent

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • die klammern dir du da bei ebay gefunden hast kannst total vergessen da du sie nicht richtig anziehen kanns (nur ne M5 oder M6 schraube) und wenn dann es sich zu schnell lockert und das ganze zuviel spiel hat.
    hab es auch schon mit solchen klammern versucht glaub mir du wirst nicht glücklich, ne nicht glücklich sondern es gehn einfach nicht.

  • Also bei Aluminium ist die Wandstärke maximal 2 mm. Reicht das? Mit Alu würd der Preis natürlich ganz schön runter gehn.


    Wenn die Klemmen nix sind muss ich mal nach guten Alternativen suchen.

  • Hi,


    bei Aluminium weiß ich zB, dass wir auf der Arbeit damals immer mit Stärken von 3,5mm gearbeitet haben (Rohr). Die Preise kenne ich jeddoch nicht. Ich bezweifel auch, dass Du vom Preis her runter gehen wirst bei den Stärken. Die Stahlpreise sind momentan im Keller und das einzige was sich noch stabil hält ist zB Alu, Kupfer, Messing. Ich hatte mal grad gegoogelt (gibt es das Wort überhaupt?) und direkt auf anhieb 1. und 2. Seite Metallhandel gefunden, die Rohre in unterschiedlichen Stärken anbieten.


    Im Prinzip gibts alles, was Du willst. Man muss halt nur ein wenig suchen ;)


    Jetzt ist halt nur die Frage, willst du Rohr oder Profil? Bei Profilen würde ich doch eher zu so etwas tendieren:



    Die gibt es ja in zig tausend versch. Ausführungen. Und für nachträgliche Spielereien und Equipment sicherlich Gold Wert. Schon allein um sich viele teure Montagehilfen aus Musicshops zu sparen.


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Ok hast recht.


    http://cgi.ebay.de/Aluminium-R…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50


    Hab mir da vorhin 1 m hingewünscht.


    Ne allso doppelt so viel bezahlen und dann nicht sicher sein können ob Dellen rein kommn ist mir ein bischen zu riskant. Mit meinen Monitorboxen hab ich schon 2x 22 kg zu schleppen also wird das Rack den Braten auch net fetter machen.


    Zitat

    hast du das schon gesehen
    Biete Pearl Jeff Porcaro Drumrack DR100
    ich glaube ein selbstbau lohnt nicht.



    Ob nun 50 Euro oder 150 Euro is schon ein unterschied. Bei den 50 Euro sind zwar noch keine Klammern dabei, aber 4 Beckenhalte bekommt man schon auf die Standbeine und je nach dem was man braucht kann man sich dann Klammern dazu kaufen. Und vorallem ist die Höhe beliebig verstellbar, was ich bei den Pearls ein bischen schade finde.




    Edit: Sagtmal gibt es eine standartisierte Größe von von Beckenhalterrohren? (z.B. 25 mm Durchmesser) Wenn ja könnt ich ja in das Vierkantrohr im abstand von 10 cm immer Ein loch rein machen. Dann bräuchte ich keine Klammern mehr und hätte somit massig Geld gespart. (Und das Rack wär auch nichtmehr so schwer :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitcher ()

  • das problem ist wenn du alle 10cm ein loch in das rohr bohrst dann nimmst du dem rohr die stabilität wieder eg und musst somit ein viel größerses rohr nehmen.


    ich würde mir jetzt so langam echt gedanken machen wenn du jetzt 100 euronen investierst und es nach nichts taugt dann hat es doch auch kein sinn, lieber sparen und ein einem jahr ein rack kaufen.


    weg bezahlt dir das wenn die tomms nicht halten und sie dann auch den boden knallen oder deine becken runterfallen und du ne delle hast??


    wenn ein rack bauen dann würde ich lieber nicht sparen wollen, hab mir selber ein gekauft obwohl ich schlosser vom beruf bin und ich null probleme hätte mir z.B. auch selber irgendwelche klammern zu fräsen oder sonst was da bei mir in der firma ja alles da ist und ich auch nichts bezahlen müsste für die nutzung der maschienen (mein chef ist gleich mein onkel :thumbup: )

  • Also vom Rohrpreis her wär ich ja gerademal bei 38 Euro.


    Im schlimmsten Fall hol ich mir halt die Pearl Klemmen für 17 Euro und dann hälts auch ;).


    Also viel instabieler als das Dr-80 dürfte es eigentlich nicht werden.

  • Ja, genau so dachte ich mir das auch damals: Mit den normalen Rohr-Schellen wird das schon halten... Tuts aber nicht!


    Ich würde das Pocaro-Rack nehmen, da sparst du im Endeffekt 50 Euro (nämlich das rausgeworfene Geld vom Selbstversuch), und 11 Klammern sind reichlich!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!