Mikrofonumstellung Audix -> Sennheiser & Shure/ EV

• Hallo Leute,
    bei uns stehen demnächst "größere" Aufnahmen (mal nicht alle komplett live & ad-hoc ;) ) an und ich bin nun am Überlegen, wie ich das sinnvoll angehe.
    Habe hier u. A. ein Audix D6, ein D2 und wollte eigentlich das Shure SM7B am Floor-Tom einsetzen, wobei sich konsequenterweise ein D4 gut machen würde. Nun bin ich aber ob des fetten, aber eindimensionalen Sounds der Audix am überlegen, ob Sennheiser MD421 an den Toms und das SM7B in der Bass (eventuell auch ein Electro Voice RE20, falls das SM7B nicht taugt, wobei sich das RE20 wohl nicht so gut für den Gesang eignet :wacko: ) mir nicht mehr Möglichkeiten offenbaren würden, gerade wo auch das ein oder andere Projekt mit sanften Tönen ansteht :) .
    Jetzt bin ich aber unsicher, ob man mit der Sennheiser / Shure- bzw. EV-Kombi im Zweifelsfall mittels Nachbearbeitung auch einen fetten Sound ähnlich den Audix-Miks hinbekomme? Ich gehe mehr oder weniger davon aus, da Sennheiser/ EV ja DIE Studiostandards für Toms/ Bass sind, aber vielleicht gibts diesbezüglich konkrete Erfahrungen?
    Was mich zudem ein wenig unsicher macht, ist der Umstand, dass die MD421 recht groß sind, was live ungeschickt ist und bei den Audix muss man auch nix mehr groß drehen (sehr vorteilhaft, wenn man sich selber mischt).
    Ach ja, beides geht leider nicht :( :) .

Grüße & Danke, Philip

• Mach doch einfach ein paar Testaufnahmen... Ich denke da beides nicht Verboten ist kommts wieder sehr auf deinen eigenen Geschmack an... oder evtl. fürs sanftere Zeug die Mikrofonierung ändern ? Wenn die BD kein Kick hat weil eben nicht so gepielt bzw. gewollt, klingt die Höhenanhebung im Audix eher suboptimal. (finde ich)

Ich denke n paar Testaufnahmen wären die beste Methode um das herauszufinden.... wenn du merkst dass es Zeitintensiv wird, weil du viel drehen musst, stimmt eh schon irgendwas an den "real World"-Faktoren (Raum, Trommeln, Aufstellung etc.) nicht.

sieg natur.

• Ich habe mit dem RE20 wie gesagt keinerlei persönlichen Erfahrungen, das ist sicher auch ein gutes Gesangsmikrofon. Ich habe aber bei gearslutz gelesen, dass das SM7B das beliebtere Mik für männliche Rockvocals ist (v.a. deshalb hatte ich das auch gekauft).

Ich würde auch für meine Stonerband gerne mal einen andere Sound versuchen. Weil ich mir aber nicht alle Miks aufs Mal leisten kann und mir nicht sicher bin, ob der anvisierte Sound besser passt, wärs natürlich optimal wenn mit den neuen Sachen zumindest ein ähnlicher Sound drin wäre.
    Ich werde demnächst mal das SM7B in der Bass testen, vielleicht komme ich noch an ein RE 20 dran und kann direkt vergleichen. Intuitiv hier aus dem Forum hatte auch mal geschrieben, dass aus dem D6 auch einen weicheren Sound kitzeln kann - vielleicht werde ich auch mal die Bassdrum umstimmen bzw. das Reso für den ultimativen "Retropök" :) entfernen.

Grüße, Philip

• RE20 ist das Mic was Stevie Wonder für seinen Stimme ausschließlich benutzt hat!

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

• die MD421 bieten sicher mehr Optionen an den Toms. Ich finde aber, dass Toms zum Nachbearbeiten nicht so empfindlich sind. Ich hatte bei meinen letzten Aufnahmen die auch ausprobiert, bin dann aber doch an den Sennheiser 604 hängengeblieben. Hast Du bei der Kick schon mal an ein Beta52 gedacht? Das finde ich ziemlich gut und läßt Dir viele Optionen.

• RE20 und SM7 lassen einem sogar noch mehr Raum für die Nachbearbeitung.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• ... gehe mehr oder weniger davon aus, da Sennheiser/ EV ja DIE Studiostandards für Toms/ Bass sind ...

quelle? ;)

... Ich würde auch für meine Stonerband gerne mal einen andere Sound versuchen ...

mit verlaub, ob dich ein mikrowechsel allein da soviel weiterbringt?

... wobei sich konsequenterweise ein D4 gut machen würde ...

sehe ich auch so.

viel spaß beim experimentieren und (mal ganz off-topic) die frage, wie dir der tom- und auch gesamtsound hier gefällt?

• dem D6 auch einen weicheren Sound kitzeln kann - vielleicht werde ich auch mal die Bassdrum umstimmen bzw. das Reso für den ultimativen "Retropök" :) entfernen.

Grüße, Philip

Ich war letztens bei einem Workshop von Udo Massov , auch so ein Retro-Freak (Thema: Felle und Trommel-stimmen ) Mein Eindruck, das wichtigeste für den Sound:
    Felle, und wie man sie stimmt. Und dann erst die Mikrofonierung. Für Retro Sound der Bassdrum empfahl er Aquarian Superkick "für einen pauckigen Sound "
    Ich benutze D1,2,4,6 und das Mikro-D. Die ganze Bandbreite von Dinner-jazz bis Rock auf großer Bühne. Ich verändere die Stimmung (manchmal den Fell-Type) nicht die Mikros.

• Ich nehme an dein Smiley indiziert, dass du die Aussage nicht wirklich in Zweifel ziehst? Ich habe auf jeden Fall die MD421 auf Studiopix oft an den Toms gesehen oder gelesen, dass die verwendet wurden. Wie gesagt, die Miks wären nicht der einzige Faktor, aber für mich entstand bisher der Eindruck, dass aufgrund des heftig verbogenen Frequenzgangs der Audix mit denen nicht viel anderes geht. Ich hätte gerne Miks, die mir mehr Möglichkeiten bieten und da habe ich hier und anderswo schon mehrfach von den genannten gehört. Da ich aber nicht sicher bin, ob das keine Reise, sondern nur ein Ausflug wird :) , fände ich es gut zu wissen, ob ich mit den neuen Miks auch wieder heimkehren kann :D .

Der Sound in dem von dir verlinkten Video ist eher das, von dem ich weg will. Ich würde gerne was trockeneres, dreckiges in diese Richtung (mal in "Sandstorm" reinhören), vielleicht sogar diese, grob in Richtung Kyuss probieren (wobei der Sound auch eher in die Richtung fett geht, eigentlich eine sehr gelungene Mischung).

Sowas wie das SM52 kommt nicht in Frage, ein färbendes Mik habe ich schon und da sogar ein besseres als das SM52 ;) .

Naja, mal schauen, vielleicht bewerte ich das auch über...
    Edit bezüglich Holmichels Kommentar: Da passt ja vielleicht meine letzte Einschätzung doch ;) . Wobei Superkick und Retro passt meinem Eindruck irgendwie gar nicht, dass hätte ich jetzt eher als prototypisches Fell für einen modernen Sound genannt. Aber da ich dieses Fell für die Aufnahme ohnehin ordern werde, lass ich mich gerne eines bessere belehren.

Grüße, Philip

• Ja, Superkick indiziert einen super Kick :D . Naja, auf meiner 20er klang die eben eher in Richtung fett und knackig, aber vielleicht klappt das ja bei entsprechender Stimmung?

Aktuell klingt das so (allerdings keine Tommiks und das D2 an der Sn, weil das SM57 an der Gitarre hängt). Das ist halt auch der Vorteil von EV und MD421 - die kann auch an anderen Instrumenten verwenden. Die Audix sind da zu speziell (nach meiner Erfahrung). Was mich in meiner Meinung bezüglich Audix (zumindest bezüglich des D6) bestätigt, ist die Tatsache, dass das D6 sowohl in meiner 20er-Pearl-SPX-BD, als auch der 26er-Tama-Bubinga ein recht ähnliches Ergebnis produziert hat. Allerdings könnte das auch wieder an meiner Postproduction gelegen haben ;) .

Grüße, Philip

• Ich nehme an dein Smiley indiziert, dass du die Aussage nicht wirklich in Zweifel ziehst?

korrekt. als geneigter modern-drummer-leser fallen einem in amerikanischen studios jedoch überwiegend produkte amerikanischer hersteller ins auge. das mag in deutschen anders sein. abgesehen davon wären mir die sennheisers an den toms auch etwas zu groß.

Der Sound in dem von dir verlinkten Video ist eher das, von dem ich weg will. Ich würde gerne was trockeneres, dreckiges ...

verstehe. ich hab mir deine beispiele mal angehört und verstehe unsere unterschiedlichen geschmäcker jetzt viel besser.

... Sound auch eher in die Richtung fett geht, eigentlich eine sehr gelungene Mischung.

wie gesagt, was der eine unter "fett" versteht, ist nicht unbedingt das, was sich der andere darunter vorstellt.

Sowas wie das SM52 kommt nicht in Frage, ein färbendes Mik habe ich schon und da sogar ein besseres als das SM52 ;)

das sm52 kenne ich nicht, aber ein besseres als das beta52 ist nicht leicht zu finden. ;)

wie schon zuvor geschrieben, sind die mikros mit sicherheit nicht der entscheidende "soundveränderer" ... stichwort "blindtest". :Q

• Vorteil des RE20 ist der ziemlich lineare Frequenzgang. Das läßt dem Mann am Knöpfchen mehr Spielraum, wenn er ihn denn nutzen kann.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!