Seit ich Guitar Hero mit Schlagzeug das erste mal sah denke ich darüber nach wie man mit diesem Programm üben kann, dazu muss es allerdings wesentlich realistischer werden.
Wie also holt man also den maximalen Realismus aus diesem Programm heraus?
Hauptprobleme:
1) Ausser auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad "Expert" hört man viel mehr Noten als man tatsächlich spielt (Guitar Hero spielt immer alle Noten am Synthesizer, auf den unteren 3 Schwierigkeitsgraden spielt man aber nur einen Bruchteil davon), damit ist allerdings die Tonausgabe des Schlagzeugs unbrauchbar
2) Guitar Hero hat mit Snare, 2 Toms, Bassdrum, Hihat (ohne Pedal!) und Crash für meinen Geschmack viel zu wenig Hardware
3) Die dynamik wird zu wenig beachtet, allerdings kann das Spiel wenigstens zwischen normal und extrem laut unterscheiden (es gibt Noten die lauter gespielt werden müssen => Extre Punkte)
Lösung:
Ich habe also überlegt wie man all diese Probleme eliminiert und gleichzeitig noch etwas mehr kreativität und Dynamik ins Spiel bringt (ausserdem verbessert mein Lösungsansatz die Qualität des Schlagzeuges stark und ermöglicht ausserdem noch einige tontechnische Tricks)
Benötigt:
*) Guitar Hero World Tour
*)E-Drum mit Midi-Out und Line-Out (Kein Trigger2Midi ! )
*)Mischpult mit mindestens 2 Kanälen
(und kein Guitar Hero-"Schlagzeug"!!!)
Ansatz:
Bei Guitar Hero kann man die Lautstärker aller 4 Instrumente (Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass und Mikrofon) einzeln einstellen, wir drehen also das Schlagzeug einfach ab.
Am Mischpult mischen wir nun das Line-Out des E-Drum-Moduls mit dem Line-Out des Rechners/der Konsole, das Ergebnis geht dann an Kopfhöhrer, Verstärker oder was auch immer (Vielleicht will ja jemand so Life auftreten und eine PA anstöpseln )
Nun müssen wir noch mehrere Midi-Noten zu einer einzigen vereinigen, zB:
Snare, Rimshot => GH-Snare
Hi- und Mid-Tom => GH-Midtom
Low-Tom => GH-Lowtom
Hihat (Schlag auf das Becken, "zutreten" mit Pedal), Ride => GH-Hihat
Crash => GH-Crash
Bassdrum => GH-Bassdrum
Das einzige Problem dabei: Wir müssen dafür sorgen, dass Guitar Hero die Midi-Signale des E-Sets auch versteht, mehr dazu in diesem Thread:
http://www.drummerforum.de/for…age=Thread&threadID=41335
Über Vorschläge, Hinweise auf übersehene Probleme,... freue ich mich natürlich