zu 1. ich bin nicht böse vllt. hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt...wenn der kragen nach unten zeigt, nimmt man automatisch beim anschlag etwas von der gewölbten fläche mit (zumindest tue ich das...) da diese steifer ist als der beckenrand ist der wash an dieser stelle nicht so stark zu hören bzw.nicht so präsent und es entsteht ein leicht kürzerer perkussiver klang...wenn man das becken andersherum hängt kann man aufgrund der erwähnten Krümmung die angesprochene wölbung gar nicht treffen sondern trifft nur den beckenrand, was zur folge hat, dass der wash hörbarer wird und der glockig klingende anschlagsound weniger...
natürlich ist mir klar, dass der grundcharakter des beckens unverändert bleibt...aber es ist in meinen augen doch eine soundveränderung, die mir persönlich gefällt...
zu 2. mag sein, dass das logisch ist aber wie schon gesagt...in den knapp 20 jahren, die ich schlagzeug spiele ist mir noch nie ein china gerissen...noch kein einziges, egal ob richtig oder falsch herum gehängt...und wie schon erwähnt bin ich keiner, der sein set streichelt wo ist dabei die logik?
zu deinem beispiel mit dem crash...du hast dabei sicherlich recht...aber bedenke, dass wenn du ein china richtig herum hängst, die kuppe im vergleich zu einem crash trotzdem falsch herum ist...nach deiner eigenen argumentation müsste man das china ja ebenfalls mit der wölbung nach unten aufhängen da etwas anderes eine höhere materialbelastung nach sich ziehen würde...du tust es aber mit der wölbung nach oben...du handelst in dem fall also gegen deine eigene argumentation...ist das logisch? Eben!