Pearl Optimount an Basix Kessel?

  • Richtig, auch das verschieben nützt nichts. Optimounts sind von der Breite alle gleich, die verschiedenen Modelle sind für unterschiedliche Kesselhöhen gedacht.
    Die Längsschlitze dienen zum anpassen innerhalb der unterschiedlichen Abstände zwischen den Stimmschrauben aufgrund der unterschiedlichen Tomdurchmesser.


    Zum besseren Verständnis:


    8" Toms müssen 5 Stimmschrauben haben
    10", 12" und 13" Toms 6 Stimmschrauben
    14", 15" und 16" Toms 8 Stimmschrauben


    Das entspricht dem üblichen Standard. Preiswerte Sets können abweichen und kommen manchmal mit weniger Stimmschrauben daher.

    Gruß vom Jens :)

    Einmal editiert, zuletzt von jenska ()

  • Wieso hat das 8" Basix Custom Tom denn kein R.I.M.S.-System, ist doch eigentlich serienmäßig? Siehe Foto: http://www.pearldrummersforum.com/showthread.php?t=222726
    Ansonsten kannst du dir mit einem Pearl I.S.S.- System helfen, das sollte auf jeden Fall passen.
    Wie es bei dem "normalen" R.I.M.S.-System für 8" Toms (Purecussion, Worldmax, , oder hier: http://www.customdrums.de/shop…category_id,27/Itemid,31/) mit den benötigten Schrauben ist, weiß ich leider nicht.


    Edit: Stegner (http://www.stdrums.de/ - hier gibt es welche für 8", 4Loch Toms!!!!!) Zu finden unter Hardware/Accessoires -> 11. RIMS/Freischwinghalterungen

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Das RIMS System beim Basix Custom steht recht weit über und behindert ab und zu nen möglichst kompakten Tomaufbau. Vielleicht will er es deshalb austauschen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Oder er bildet sich ein, dass das Pearl Optimount System vllt noch besser ist - es ist ja schließlich von Pearl und nicht nur von Basix :Q .
    Bei mir wars gerade umgekehrt, das erste, was ich bei meinem alten Pearl MMX gemacht habe, es von dem unsäglichen I.S.S.-System zu befreien und mit Worldmax R.I.M.S. auszustatten.
    Aber es soll auch Leute geben, die einfach zuviel Geld haben.

  • Meine Erfahrung ist, daß sich viele der von Beschallungsfirmen verwendeten Tom-Mikro-Halterungen (Clips) nicht sehr gut an berimsten Toms befestigen lassen, da weite Teile des dafür benötigten Spannreifens vom Rim "verdeckt" werden.
    Das wäre dann beim Live-Mikrofonieren jedes Mal eine Knibbelei ohne Ende, die obendrein auch noch an mir hängen bleibt, da ich ungern Fremde an meinem Schlagzeug herumknibbeln lasse. (Stichwort: Grobmotoriker)


    Oben genanntes ist der Grund weshalb ich Optimounts vorziehe, obwohl die Kesselschwingung sich definitiv NICHT so frei entfalten kann wie mit Rims, was Live allerdings eh keine Geige spielt.
    Scheisse aussehen tut beides!

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Meine Erfahrung ist, daß sich viele der von Beschallungsfirmen verwendeten Tom-Mikro-Halterungen (Clips) nicht sehr gut an berimsten Toms befestigen lassen, da weite Teile des dafür benötigten Spannreifens vom Rim "verdeckt" werden.

    Stimmt. Dagegen hilft das R.I.M.S oder I.S.S am unteren Spannreifen zu befestigen.Muss man aber vom Sound her ausprobieren.

  • ntr

    Stimmt. Dagegen hilft das R.I.M.S oder I.S.S am unteren Spannreifen zu befestigen.Muss man aber vom Sound her ausprobieren.


    Manche der Clip-On-Mikros lassen sich auch nicht an Gussreifen befestigen. Ich musste mal einen Gig mit angeklebten Clip-On-Mikros bestreiten. Der Techniker hatte keinen anderen dabei... Dank Gaffa ging das auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!