Zuhause aufnehmen

  • Guten Abend


    Ich weiß zwar dass hier schon viele Themen gestartet worden sind aber irgendwie werd ich nich schlau aus denen.
    Und Jetzt meine Frage.
    Was braucht man alles um sein Schlagzeug aufzunehmen was ich jetzt für mich und später mal auch in einer Band benutzen kann.
    Mit der digicam hab ich es schon versucht mich aufzunehmen aber des geht nich gescheit.
    Wenn jemand weiß was man alles braucht um einen Sound auch am Pc und bei liveauftritten bekommt dem man auch länger zuhören kann wär ich sehr dankbar wenn ihr mir das mitteilen würdet.


    mfg Flo

  • wenn ich jetzt z.B. an die Bass en mic hinmach dann noch an die snare, an die toms, die Floortoms und 2 über die Cymbals was brauch ich da alles?? SO viele mikros wie da steht aber außer den Mikros??

  • vor allem brauchst du etwas geld, weil der ganze zimt einiges kostet.


    für das recordingequipment (pretty fu**ing denglish, gell?), welches beispielsweise in meinem galerieeintrag aufgelistet ist, bekommst du auch 'ne rolex oder einen gebrauchtwagen. und ich hab noch nicht mal was besonderes ...

  • Hallo,


    und genau deshalb: Diktiergerät (das berühmte H2 oder das neue Ding von der Konkurrenz für knapp 200) plus der Rechner, der sowieso herum steht. Ist da ein Kabel im Lieferumfang? Wenn nein, eben noch so eine USB-Strippe. Ferdisch.


    Für meine drei Mikros mit Peripherie hätte ich auch locker eine schöne Uhr (Sinn 103 St) bekommen können. So muss ich mit Dugena SeaTech WR 100 herumlaufen. ;(


    Grüße
    Jürgen


  • beim h2 ist ein usb kabel dabei ... aber da der auf sd-karte aufnimmt und mein rechner einen sd-kartenleser eingebaut hat wurde das kabel noch nie gebraucht ... von karte lesen ist imho schneller als per usb übertragen ...


    ausserdem muss der rechner nicht mit ...


    grüssle

  • Hallo,


    richtig, das ist der Charme von Aufnahmegeräten (weshalb ich eines habe, nur leider größer und schwerer), man kann den Rechner zuhause lassen, wo er kriechen und abstürzen kann, wie es ihm gefällt.


    Kartenleser ist fein, hat aber noch nicht jeder. Egal. 200 Eier einschließlich Cola als Wegzehrung. Billiger geht nicht und idiotensicherer auch nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Mensch und ich hab noch nicht mal ne Uhr.....


    ....aber mein Handy. 8o


    ja dann willkommen im "ich bräune beide Handgelenke Club" !


    H2 denke ich auch reicht in vielen Fälle, wenn man aber Einzelspuren will, braucht man wohl den ganzen Krempel, der ja oben schon genannt wurde.


    Je nachdem was man will oder sich leisten kann/will und natürlich kann man mit dem H2 schneller ein vernünftiges Ergebnis erzielen.




    Der Mensch ist das Problem...



  • + rechner
    + software (normalerweise in abgespeckter form beim audiointerface dabei)

    Da bin ich jetzt mal von ausgegangen wenn er hier posten kann ^^ (Software ist ja fast immer beim Audio Interface dabei)


    Sonst könnt ich auch noch schreiben: Schlagzeug, Haus, Ohren.

    sieg natur.

  • hi, ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb schreib ich meine Frage hier rein. Ich hab mal auf Thomann geschaut, welches Microset mir preislich zusprechen würde. Ich habe dieses hier gefunden. Ist das für den Preis gut? Mehr möchte ich nämlich nicht ausgeben. Dann würde ich gerne noch wissen, was ich alles brauche um die Micros mit meinem Mac zu verbinden und auch was aufnehmen kann ( GarageBand ) und welche Hardware ich brauche. Mein Set besteht aus drei Becken ( Crash,Ride,Hihat), 1ner Snare, 3 Toms und eine Bassdrumm. Ich hab hier auch schon oft gesehen, dass Drummer so ein Mischpult haben. Für was braucht man das? Wenn ich das auch brauchen würde, was würdet ihr mir empfehlen? Und die letzte Frage: Bei dem Set sind ja 6 Micros, also 4 für die Trommeln und zwei Overhead. Wie kann ich die so hernehmen, dass ich die 3 Becken richtig abnehme?
    Ich brauch im oment die Micros eher für Homerecording, später aber auch für meine Band lve und Wieder Homerecording.
    lg
    barti2000

  • Ich würde mich nicht unbedingt auf ein Komplettset fixieren, sondern vielleicht nach und nach die notwendigen Mikrofone anschaffen. Meine Überlegungen wie man dabei vorgehen könnte findest du hier:


    http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=154



    Dann brauchst du - neben Kabeln und Stativen - noch ein Mehrkanalaudiointerface; ich verwende das Phonic Firefly 808; das hat acht Mikrofoneingänge, damit kann man dann schon was anfangen. (Es lässt sich übrigens auch kaskadieren, mit zwei Stück hast du dann schon 16 Mikrofonkanäle.) Ein Mischpult ist für Recordingzwecke nicht erforderlich.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!