Guten Abend verehrte Drummergemeinde,
Wie manche vielleicht schon wissen habe ich vor drei Wochen einem Freund das Schlagzeug abgekauft und dies gleich als Grund genommen damit anzufangen, da es mich eigentlich schon immer interesiert hat.
Ich über jeden Tag 30- 45 Minuten und meines Erachtens nach geht es auch gut voran. Ich weiß das viele hier im Forum gegen ein Selbststudium vollkommen ohne Lehrer sind, aber für festgelegten Unterricht fehlt mir Motivation, Geld und auch manchmal Zeit. Ich kenn mich so gut das regelmäßiger Unterricht mich nur demotivieren würde. Freies selbstständiges Üben klappt bei mir dagegen denk ich ganz gut. Habe mir nun schon sehr viele Drummervideos angesehnen, viele Threads gelesen und wollte nun mit eurer Hilfe ein paar Techniken herrauß picken welche sinnvoll/nötig wären und die ich dann verstärkt üben werde.
Die Musik die ich hoffendlich bald in einer Bänd spielen werde wäre Metal und die ganzen Steigerungen.
Da bei Metal auch sehr viel mit Double-Bass gearbeitet wird denke ich das die Fußtechnik fast am wichtigsten ist. Für Single-Strokes wollte ich das normale Hell-Up spielen und für das schnellere spielen ist mir das Hell-Toe von JoJo Mayer ins Auge gefallen. Hab auch heute damit angefangen das zu trainieren (geht ja ganz schön ins Bein ). Haltet ihr diese Technik für sinnvoll und werde ich noch andere Techniken benötigen?
Was die Handtechnik an geht, so benutze ich den German-Grip Hab mir das auch sehr ausführlich angeguckt, da man da ja am meisten falsch machen kann. Hier bin ich grade dabei meinen Single- und Double-stroke zu verbessern (schneller zu werden). Unter anderm übe ich da auch diese Doppelschläge die über alle 3 Toms gehen. Meine Frage hierbei wäre: gibt es da einen Trick um möglichst flüssig über die Toms zu kommen ober muss man da einfach nur auf Schnelligkeit üben (mir passierts manchmal das ich am Spannrahmen hängen bleibe)?
Was gibt es denn noch für gute Übungen die man verwenden kann um schneller zu werden oder gibts da einfach nur auf Dauer R L R L ... spielen?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr ein klein wenig mit eurer Drummererfahrung helfen könntet.
MfG, Stefan