Technikwahl eines Anfängers

• Guten Abend verehrte Drummergemeinde,

Wie manche vielleicht schon wissen habe ich vor drei Wochen einem Freund das Schlagzeug abgekauft und dies gleich als Grund genommen damit anzufangen, da es mich eigentlich schon immer interesiert hat.

Ich über jeden Tag 30- 45 Minuten und meines Erachtens nach geht es auch gut voran. Ich weiß das viele hier im Forum gegen ein Selbststudium vollkommen ohne Lehrer sind, aber für festgelegten Unterricht fehlt mir Motivation, Geld und auch manchmal Zeit. Ich kenn mich so gut das regelmäßiger Unterricht mich nur demotivieren würde. Freies selbstständiges Üben klappt bei mir dagegen denk ich ganz gut. Habe mir nun schon sehr viele Drummervideos angesehnen, viele Threads gelesen und wollte nun mit eurer Hilfe ein paar Techniken herrauß picken welche sinnvoll/nötig wären und die ich dann verstärkt üben werde.

Die Musik die ich hoffendlich bald in einer Bänd spielen werde wäre Metal und die ganzen Steigerungen.

Da bei Metal auch sehr viel mit Double-Bass gearbeitet wird denke ich das die Fußtechnik fast am wichtigsten ist. Für Single-Strokes wollte ich das normale Hell-Up spielen und für das schnellere spielen ist mir das Hell-Toe von JoJo Mayer ins Auge gefallen. Hab auch heute damit angefangen das zu trainieren (geht ja ganz schön ins Bein :( ). Haltet ihr diese Technik für sinnvoll und werde ich noch andere Techniken benötigen?

Was die Handtechnik an geht, so benutze ich den German-Grip Hab mir das auch sehr ausführlich angeguckt, da man da ja am meisten falsch machen kann. Hier bin ich grade dabei meinen Single- und Double-stroke zu verbessern (schneller zu werden). Unter anderm übe ich da auch diese Doppelschläge die über alle 3 Toms gehen. Meine Frage hierbei wäre: gibt es da einen Trick um möglichst flüssig über die Toms zu kommen ober muss man da einfach nur auf Schnelligkeit üben (mir passierts manchmal das ich am Spannrahmen hängen bleibe)?

Was gibt es denn noch für gute Übungen die man verwenden kann um schneller zu werden oder gibts da einfach nur auf Dauer R L R L ... spielen?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr ein klein wenig mit eurer Drummererfahrung helfen könntet.

MfG, Stefan

• jetzt mal im ernst... du nimmst die Sache ein bischen zu professionell, finde es ja gut wenn sich jemand Gedanken um seine Technik weil viele sage "Tecknik ----> all"

aber ich würde mir nicht eine Technik wie aus einem Katalog aussuchen. Ich würde mich lieber an mein Set setzen und einfach drauflos spielen, so wie ich das beste Gefühl bei habe.
    Dafür gibt es den Begriff Individualität, du kannst so spielen wie du willst Hauptsache du kannst so spielen.

Was ich aber dennoch gerne mal wissen würde ist, wie lange du denn überhaupt schon spielst? weil du etwas von Double Bass Drum - Metal und so geredet hast... und da steckt viel übung hinter...viele drummer fangen erst nach vielen Jahren an Double Bass zu spielen. Um es intensiv üben zu können, weil sie dann schon ihre "basics" einwandfrei beherrschen.

Zitat

Meine Frage hierbei wäre: gibt es da einen Trick um möglichst flüssig über die Toms zu kommen

ja Üben und üben

Zitat

Was gibt es denn noch für gute Übungen die man verwenden kann um schneller zu werden oder gibts da einfach nur auf Dauer R L R L ... spielen?

RLRLRLRL
    RLRRLRLL
    LRLLRLRR
    RRLLRRLL usw.... kannste dir praktisch selber ausdenken

aber bevor ich an meiner Schnelligkeit arbeite würde ich daran arbeiten das ich einen ganz einfachen rythm in einer konstanten Lautstärke und einer konstanten Geschwindigkeit spielen kann.

Meine Tipp an dich: fang lieber klein an viele Drummer wie z.B der allseits bekannte Joey Jordison, spielt auch nicht erst seit 1 Jahr (wobei für ihn wohl auch mehr speed als technik zählt) bis dahin... Rock on! :thumbup:

Mein Zeug

Meine Band

"I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas

"I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

• Du verkopfst die Sache ziemlich. Und stellst Anforderungen an dich, die man nicht mal eben in einem halben Jahr erfüllen kann. Löblich ist ja, dass du dich mit den vielen Techniken überhaupt auseinanderszusetzen scheinst. Das habe ich selbst seinerzeit ganz schön vernachlässigt und ärgere mich heute noch darüber.

Ich würde an deiner Stelle spielen und mich nicht zu sehr auf Technikübungen versteifen. Ein Gefühl für das Setspiel zu bekommen ist meiner Meinung nach genau so wichtig, wie der Aufbau einer soliden Technik, egal in welcher Stilrichtung. Zeit am Drumset ist durch nichts zu ersetzen. Dort merkt man auch, was für einen persönlich am besten aus der Technikschatulle funktioniert.

Wenn ich mir deinen Post anschaue, dann scheint das Endziel deiner Bemühungen die pure Steigerung der Geschwindigkeit zu sein. Darauf kann man es natürlich anlegen. Ich möchte dabei lediglich zu bedenken geben, dass Schlagzeugspiel viel mehr Facetten hat als schnelle Singles oder Doubles über die Trommeln zu jagen. Auch wenn's nervt: lieber anfangs langsam üben und schneller werden. Und wenn du dir keinen Lehrer leisten magst, musst du an diesen kritischen Stellen mit dir selbst umso härter ins Gericht gehen und Schwächen suchen. Unter Umständen dauert das länger, weil die Fachkraft die Fehler natürlich viel eher erkennen und therapieren würde.

• für die schnelligkeit: vor allem locker bleiben. --> "richtige", unverkrampfte stockhaltung. (einmal falsch angelernt, kriegt man solche fehler nur ganz schwer wieder raus.)

• Auch wenn du es nicht hören willst. Nimm einen Lehrer, das ist grundsätzlich der beste Weg um etwas zu erlernen. Frei und selbstständig Üben kannst du ja trotzdem.
    Und dein Lehrer würde dir die Fragen, die du hier stellst, von Angesicht zu Angesicht erklären und vorzeigen - das ist sehr hilfreich. =-)

Wichtig, es wurde ja schon geschrieben, laaangsam üben, sauber spielen, mit Metronom am Besten. Die Geschwindigkeit kommt von selber.
    Bei Musikmessen und Läden hör ich immer wieder die schnellen, jugendlichen Purschen die glauben ihr superschnelles Doublebassspiel ist so toll - bei 95% ist es eine Katastrophe, schnell sind die zwar, aber deren Spiel ist unsauber, unrhythmisch. Furchtbar!
    Gut , bei den Ullefans passt das ja, er zeigt es ja so vor. :Q

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Ok vielen dank zu eurer Meinung zu dieser Sache. Mit dem schneller werden wollt ich jetz nicht sagen das ich nur auf Schnelligkeit aus bin. Ich denke nur, das je schneller man kann desto besser kann man das was nicht an der Schnelligkeitsgrenze spielen. Und die Techniken wollt ich mir halt schon möglichst früh angewöhnen damit ich nicht so schnell an meine Grenzen komme.

Was Lehrer angeht so hab ich mal mit meinen Eltern gesprochen. Eventuell könnt ich mich doch hier bei der Modern-Music-School anmelden.

Auf jeden Fall danke für eure Tips. Werd hier wahrscheinlich ab und zu noch ein paar Fragen zu verschiedenem stellen ;).

MfG, Stefan

• ...aber für festgelegten Unterricht fehlt mir Motivation, Geld und auch manchmal Zeit. Ich kenn mich so gut das regelmäßiger Unterricht mich nur demotivieren würde. Freies selbstständiges Üben klappt bei mir dagegen denk ich ganz gut.

Du koenntest Dir bei http://www.einfach-trommeln.de die Anfaengerlektionen bestellen.

Dann hast Du ein konkretes Konzept, dass Du je nach Motivation und Zeit durcharbeiten kannst. Da bekommst Du vierzig
    Unterrichtsstunden zum Preis von ungefaehr drei.

Doppelfussmaschine kommt da aber die ersten Jahre noch nicht dran, glaube ich.

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• hi ich hab mir das spielen selbst beigebracht: es geht gut
    spiel für den anfang single oder double strokes und einfache rhythmen. außerdem leg einfach auf dem schlagzeug los und spiel irgendwas. nach einer zeit wirst du merken dass du nicht weiterkommst oder du vllt was falsch machst.
    dann schauste einfach ein paar videos die dir weiterhelfen und außerdem auch inspirieren können. viele videos gucken und viel spielen
    mfg :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!