Pearl Eliminator Einstellungen

  • Nabend,


    auch auf die Gefahr hin das meine Frage hier schonmal vorgekommen ist, stelle ich sie trotzdem mal ;).
    Ich spiel jetzt schon ne Weile mit dem Gedanken mir ne Pearl Eliminator Doppelfußmaschine zu kaufen und wollt ma wissen ob man bei der genau wie bei der Iron Cobra Trittfläche und Beater seperat voneinander verstellen kann? Hab die Anleitung der Eliminator schon ma durchgeschaut, bin aber nich recht schlau draus geworden was die ganzen Einstellungsmöglichkeiten angeht. Hat vielleicht irgendwer nen guten Link parat wo ich ne schöne Anleitung zu dem Pedal finde? Vielen Dank schonma im Voraus.





    ----------------------------------------------------------
    listen to: http://www.myspace.com/deusexe

  • ja man kann trittfläche und beater separat voneinander verstellen. Allerdings nicht stufenlos, sondern nur in 3 stufen. Man kann die befestigung des Band/kette an der welle lösen und in 3 stufen hin und her schieben. Sollte man keine extremeinstellungen dessenbezüglich wollen, ist das absolut ausreichend.

  • Jain. Es ist anders als bei der Iron Cobra - imho schlechter. Hatte selbst kurzzeitig eine doppelte Eli mit Kette, jetzt eine Flexi Glide. Bei letzterer kann der Beaterwinkel stufenlos direkt auf der Welle eingestellt werden, bei der Eli wie schon gesagt nur mit der Ketten/Band Fixierung. Nachteil bei letzterem ist, dass damit auch die Kettenführung auf der Cam leicht verändert wird (gerade bei exzentrischer). Man hat einfach keine "Unabhängigkeit" und eben nur einzelne Stufen.


    Ohne jetzt ewig um den heißen Brei zu reden (könnte da jetzt noch vieles aufzählen): ich finde, dass die IC technisch wesentlich ausgereifter und geschmeidiger als die Eli ist. Das machen die Trittplattenverstellung die austauschbarem Cams der Eli auch nicht wett .. bei der IC kriegt man da imho weit mehr fürs (fast) gleiche Geld geboten.

  • Bedenke, dass es von der IC drei Versionen gibt. Die unterscheiden sich imho weit mehr voneinander (Spielgefühl) als es die Spielgefühle mit den austauschbaren Cams bei der Eli tun. Zumal man z.B. den Beater extrem weit auslenken muss, damit die exzentrische (rote) Cam - die einzige dir mir halbwegs lag - überhaupt ihren Dienst richtig tut. Die hängt sonst nämlich irgendwie auf halb Acht, aber nicht so, wie es eigentlich richtig für die exzentrische wäre (so, dass man die richtig ausnutzt).


    Sicher ist es Geschmackssache - hätte mir die IC ja nicht geholt, wenn ich mit der Eli zufrieden gewesen wäre.


    Trotzdem kann man objektiv schon sagen, dass die IC technisch einfach ausgereifter ist. Nur mal ein paar Sachen, die ich bei der IC gegenüber der Eli wesentlich gelungener finde:


    • Federeinstellung (die verstellt sich ganz bestimmt nicht, auch wenn die obere Mutter sich mal lockert!), ganz zu schweigen von diesem Quick Lock -> man kann die Maschine im Case transportieren, ohne die Beater abnehmen zu müssen
    • Spannreifen-Klaue
    • die hier angesprochene Winkeleinstellung des Beaters
    • die Lager, die bei der doppelten Variante ohne "Zwischenbein" auskommen - das Pedal kann man theoretisch bis zur Welle hoch auslenken
    • zusätzl. "Stopper" des Slave Pedals - das steht wirklich besser als das der Eli
    • der Master Beater kommt (in der horizontalen) mittig auf dem Fell auf, zusätzlich kann man den Slave beater extrem weit an den master Beater ranholen, sodass dieser auch fast mittig auftrifft (bei der Eli nach rechts verschoben und viel weiter auseinander)
    • die Beater an sich, wobei das das kleinere Übel ist (spielte die Eli auch mit den IC Filz Beatern)
    • die Federn lassen sich ohne Gewalt (man braucht nur nen Kreuzschlitz Schraubenzieher) auswechseln, bei der Eli nicht
    • ...


    Hatte von anfang an das Gefühl, die Flexi Glide würde an meinem Fuß quasi kleben .. und das mit sehr lockerer Federeinstellung, ohne zusätzl. Gewichte. Die lief sofort wie eine 1 - nochmal kurz geölt (meine ist jetzt 3 Jahre alt, aber kaum gebraucht) und alles durch gecheckt. Ein Traum ^^


    Ich bin ganz bestimmt kein Tama Endorser und will auch keine Werbung für die machen, aber die IC ist echt gelungen. Das Video ist zwar so ein typisches Werbe Video, aber das veranschaulicht die ganze Sache doch recht gut:


    http://www.tamadrum.co.jp/artist/movie/IronCobra/index.html

  • Zitat

    die exzentrische (rote) Cam - die einzige dir mir halbwegs lag


    Ich würde wetten das bei der absoluten mehrheit der drummer, die rote cam diejenige ist, die den drummern am wenigsten liegt. Insofern denke ich das du da nicht das maß der dinge bist (behauptest du ja auch nicht). Es ist ja auch nichts neues das die vorlieben bei pedalen breit gefächert sind. Das einzige was hilft ist selber ausprobieren. Es ist sicher immer wieder interessant zu lesen was verschiedenen drummer über verschiedene pedale denken, aber oft habe ich recht gegenteiligtes empfinden. Bei sticks nichts anderes, der eine schwört auf 5b, der andere auf 7a, was ist da besser ? Es spielen einfach zig faktoren eine rolle.

  • Natürlich entscheidet am Ende immer das Spielgefühl. Aber meine aufgezählten Punkte haben damit nicht viel (bzw nicht direkt) zu tun. Das ist objektiv betrachtet einfach die "bessere Technik".


    Schwärm evtl. auch so von der IC, weil die mir nach 3 Monaten nur "Fußmaschinen Stress" endlich den ersehnten Segen brachte .. die läuft einfach so wie ich es will.

  • Hallo,


    Zitat

    Hab die Anleitung der Eliminator schon ma durchgeschaut, bin aber nich recht schlau draus geworden was die ganzen Einstellungsmöglichkeiten angeht. Hat vielleicht irgendwer nen guten Link parat wo ich ne schöne Anleitung zu dem Pedal finde?


    Ich lese da ein bisschen Widerspruch.


    Ich persönlich würde in einem solchen Fall ein Ladenlokal konsultieren. Bei der persönlichen und individuellen Inaugenscheinnahme, gegebenenfalls noch ergänzt durch die Vorführung des Bedienungspersonals lassen sich viele Fragen durch direktes Anfassen leicht klären. Dabei wird Manches, was vorher auf Bildern schön aussah, hässlich, Manches, was vorher auf Bildern unschön aussah, wird schön. Und viele Tipps von guten Freunden kann man dann verifizieren oder falsifizieren. Jeder Fuß ist anders und deshalb sollte man nicht dem Rat eines Fremdlatschens folgen.


    Grüße
    Jürgen

  • Also, ich habe mich da ohne Anleitung gespielt und habe auch das alles rausgefunden, was mir wichtig war, bin auch mit dem Austauschen der Cams erst aufm Schlauch gestanden, aber "learning by doing" funktioniert da wunderbar... Dennoch geb ich meine wieder her, aber wenn Du mal so ein Pedal hast, schau es Dir an, da erklären sich viele Dinge sehr schnell von selbst ;)


    Grüße

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!