Hersteller: Oakland (Hoshino Kougyou)

• Tach.

Mir ist ein "neues" Set in die Hände gefallen.
    Drauf steht "Oakland" - sonst nichts.

Über Google konnte ich nichts finden - ein Eintrag hier im Forum verwies mich auf den Namen "Hoshino Kougyou" - dieser brachte mich jedoch auch nicht viel weiter:
    "Hoshino (Hoshino Kougyou): War ein anderer japanischer Hersteller, der jedoch nichts mit Star/Tama zu tun hatte. Sie produzierten Acryl Schlagzeuge unter den Bezeichnungen: Cardinal, Hoshino, Luxor und Wesper."

Weiß jemand wo man etwas über Oakland findet bzw. hat jemand Infos egal welcher Art zu diesem Thema?

• Ich hatte früher 2-3 dieser Sets mit dem Oakland Label unter den Händen.

Es ist tatsächlich eine Namensgleicheit der wir alle mal erlegen sind. Hoshino auch aus der Region aus Nagoya hat nichts mit Hoshinio Gakki zu tun (Tama). Das mußte und muß bis heute immer wieder zu Verwechslungen führen. Wobei festzuhalten ist dass heute nur noch Hoshino Gakki existiert und der andere Hersteller Hoshino (K.) mit seinen vielen, vielen Brandnames Geschichte ist

Poste mal Bilder, dann kann man noch mehr anmerken.

Es gab gerade unter dem Oakland-banner auch ein Set was mir in Erinnerung ist, was sich vom dem ganz billigen Hoshino-Stuff abhob. Das hatte damals schon von Pearl kopierte recht passable-Tomarme etc und war auch sonst hardwaretechnisch nicht sooo übel. Gleichwohl natürlich immer noch weit von etwas "edlem"... hahaha entfernt.

• Am Bild leider schlecht zu sehen (habe derzeit kein anderes / keine anderen):

Die Tomhalterung ist direkt an den Kessel geschraubt.
    Außerdem Besitzt die Trommel im Innenraum ein "Dämpfungssystem".
    Über eine Art Rändelschraube an der Aussenseite des Kessels kann man ein im Inneren montiertes Biegeteil (auf dem ein Filz angebracht ist) gegen die unterseite des Schlagfells drücken.
    Die Tomarme besitzen eine Zahnsegment Justierung, sind ähnlich aufgebaut wie die heutigen von Pearl (z.B. TH88S)

Bei Bedarf mache ich heute Abend nochmal weitere / genauere Bilder.

• Das "Dämpfungssystem" heißt ganz einfach"Filzdämpfer" (= innerer Teil)
    und "Drehknopf" (außen, zum Verstellen des Filzdämpfers).

Hoshino verbaute Spannböckchen, die denen von dem ebenfalls nicht mehr
    existierenden (amerikanischen) Hersteller Rogers ähneln. Die Japaner
    haben halt damals kopiert, was das Zeug hielt. Die Marke Luxor kenne
    ich auch noch aus den 70ern, war eher Billigzeug damals.

Einen Hoshino-Prospekt aus der Zeit damals kannst Du auch hier finden:

http://www.drumarchive.com

Gruß - R.

• Sorry, das Bild ist nicht gut. Es ist viel zu klein und hat keine gute Bildschärfe/Bildtiefe.

Ich kann nichtmal zweifelsfrei die Oberfläche (Optik) des Kesseln erkennen...

Das beste Oakland das ich erinnere war das eines Schulkollegen. Der hatte eines exakt mit Deinen Böckchen, recht passable Pearltomhalter-Kopie und recht passable sonstige Hardware. Es hatte eine nicht-deckende Lackierung, so das die Äußere Holzlage noch sichtbar war. Es erinnerte sehr entfernt an damalige Pearl Finishes wie "Walnut", "Rosewood" oder Teakwood" bzw. eine Mischung draus :)

Das Set des Schulkollegen war deutlich besser als alle Sets die ich unter den anderen Hoshino Labels damals (wie bis heute) kannte. Aber natürlich auch kein tolles Set. Aber für damalige (1980/1981) Verhältnisse etwas gehobene Einsteigerklasse (für Fernostverhältnisse, wohlgemerkt).

Aber aufgrund Deines Bildes ist das alles mit riesen Vorbehalt. Das Dein Set Innendämpfer hat und die Kessel direkt gebohrt sind (bzw. nicht schwingungsneutral aufgehängt) ist weder eine Besonderheit :) noch eine Abwertung :-). Es hat einzig und allein mit dem Baujahr Deines Sets zu tun. Es bietet das was damals bei Drumsets in der Industrie bekannt bzw. Standard war.

Edits: Nur Rechtschreibung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!