Ich wills jetzt endlich mal alles genau wissen, was Jazzequipment betrifft. Also, lieg ich mit meiner Einschätzung richtig, dass im Jazz dünnere Kessel benutzt werden (wahrscheinlich Maple?), und die Größen kleiner als normal sind, also 16-20" BD, und vielleicht zwei Toms 10" und 14"? Kommt das hin? Was werden für Felle benutzt, wahrscheinlich dünne, oder? Und ich dacht immer es wird sehr hoch gestimmt, aber vorkurzem hab ich ne Jazzband gesehen, bei der der Drumssound ziemlich fett war (also war schon ne einigermaßen Tiefe Stimmung), und der Drummer zwar kleine Kessel hatte, die aber meiner Meinung quadratische Tiefen hatten. Ist das normal im Jazz, oder werden öfter kurze Kessel verwendet?
Jazz - Drums, Felle, Tuning,...
-
-
Hi,
Du sollest genauer definieren was Du unter Jazz verstehst. Das ist ein weites Feld....ciao, André
-
Naja, fangen wir doch mal mit Swing und solchen Sachen an.
-
grundsätzlich gilt: im jazz ist alles erlaubt....
ok, bleiben wir mal beim beispiel swing:
hier kommt es wieder drauf an, ob du in einer bigband oder einer kleinen combo spielst.
bigband: auf grund der lautstärke empfehlen sich hier größen von 20/13/16 oder 20/12/14. wobei ich ersteres bevorzuge.
combo: hier wirdum einiges leiser gespielt. 18/12/14 oder 18/10/12/14, wie man es gerne hätte, würde sich hier empfehlen.
sehr beliebte fellvarianten sind ambassador coated / ambassador clear auf den toms und der snare, sowie fiberskyn und powerstroke auf der bassdrum.
!! das waren jetzt alles persönliche erfahrungen und einschätzungen. natürlich gibt es immer noch verfechter von 24/13/16 sets usw. ich sage nicht, dass sowas ganz falsch ist. siehe auch suchmaschine !!
-
Hmm es ist also nicht so ganz eine Grundlinie im Jazz zu erkennen? Naja, ich bekomm jetzt bald wahrscheinlich billig ein Sonor Vintageset, das ich "häuten" und lackieren will. Sowas als Jazzkit ist doch geil, oder? Also, als Zweitset. Naja, da werd ich dann wahrscheinlich deinem Ratschlag folgen und Ambassadors aufziehen.
-
um was für ein set handelt es sich denn??
mit ambassador coated machst du auf jeden fall nichts falsch.
-
Naja, ist irgendsoein altes Sonorset mit Glitzerfolie! Ist natürlich total runtergekommen, aber ich werd das schon wieder aufmöbeln! Wie bekommt man eigentlich am besten die Folie runter, mit nem Bügeleisen? Und muss ich die Kessel dann noch abschleifen? Ich wollte es dann eigentlich in rot-brauner Farbe haben, die das Holz durchscheinen lässt. Also mit irgendeinem Klarlack der das Holz dunkler macht müsst ich das dann hinkriegen, oder?
-
hab mich noch nie mit folien wechsel beschäftigt.
aber hier gibts genug threads, in denen das beschrieben ist. :] willst du denn ne andere folie aufziehn oder es lieber lackieren? sieht bestimmt auch ganz gut aus. kommt auf die kesseloberfläche an.... -
Ich hab doch geschrieben ich will es lackieren. Die Folie sieht zwr auch geil aus , die ist aber zu runtergekommen, und außerdem wollt ich schon lange mal ein Set lackieren. Könnte mir trotzdem mal jemand ein paar Tipps zum "häuten" und lackieren geben?
-
oh sorry.....
war geistlich abwesend hab grad viel stress
-
Da gibt es Unmengen von Tips in der Suchi. Aber bei einem vintage Sonor würde ich es nicht riskieren wollen, eine dem Charakter abträgliche Lackierung aufzubringen, zumal man es selber kaum so drauf hat wie die Profis. Ich weiß grob, wovon ich rede, habe nämlich auch mal aus Spaß einen 18er lackiert. Lieber ein paar schöne sparkle-wraps besorgen, z.B. vom Herrn Stegner. Die sehen einfach auf so einem Set um Längen besser aus.
-
Naja, aber neu folieren ist bestimmt noch schwerer als lackieren. Und das Set wird mich - wenn ichs bekomme - nur 20€ kosten. Also es ist eigentlich nur noch Schrott, da ist es doch ein gutes Versuchobjekt zum lackieren.
-
Wie bitte? Was soll denn an folieren schwieriger sein als lackieren?
Lackieren ist viel zeitaufwändiger, das kann locker mal 10 Tage dauern, bis du da ein halbwegs akzeptables Ergebnis hast. Und selbst da wird man noch aus zehn Metern sehen, dass du ein Amateur bist. wraps sind viel einfacher im handling, sind schneller aufgebracht und sehen 100%ig aus.
-
Aber wie geht das?
Und der Sound verbessert sich doch angeblich durchs lackieren. -
Warum muss man dir immer alles vorkauen? Hier:link
Und diese ganze Folie/Lack-Geschichte ist in meinen Augen Marketingblödsinn. Yamaha z.B. bietet seine Topserien auch in wrap-finishes an. Meinst du nicht, das ein Maple Custom auch in Folie noch klingt wie ein Maple Custom?
Desweiteren gibt es auch Leute, die von Klangverschlechterungen erzählen, was daran liegen könnte, das manche Kessel eventuell bewusst so konstruiert sind, dass sie mit wrap gut klingen. -
Hmm, und wo bekomm ich Folien, bei Stegner? Wer ist denn das? Und wie siehts mit dem Kostenpunkt aus?
-
Machst du das eigentlich absichtlich oder merkst du das schon gar nicht mehr?
Geh zu Stegners hp (ja, http://www.stdrums.de), da steht alles.
-
Achso, die Seite ist von Stegner. Tut mir echt leid, aber ich sitz hier im Unterricht und das vorhin hab ich in den Pausen geschrieben, da bleibt halt nicht viel Zeit.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!