(Erlaubte) Themen im Drummerforum

  • Aber es fällt ja immer wieder auf, daß der Umgangston hier -sagen wir- rüde ist


    ich bin mir sicher, dass du diesen Satz komplett anders verstehst, als ich das tue. einen rüden Umgangston hat für mich ein Threadersteller mit dem tollen Topic" ich hab ne Frage". Dann kommen 300 Zeilen auf einem Absatz verteilt mit der Aussage, was soll ich mir kaufen? den Schrott oder besser den anderen Schrott? und am Ende kauft er sich doch den Schrott, den keiner empfohlen hat. und das obwohl das Forum voll ist mit den genau den gleichen Fragen


    ich denk dann immer: so ein Arsch, dich sollte man auspeitschen, sperren, noch mal in die Grundschule schicken. aber was sage ich: "gehirn einschalten und bitte die Suche benutzen." das ist doch wohl der reinste Engelsgesang, aber die Welt ist halt undankbar


    Ontopic: Politik geht nicht jeden was an, sag ich nur, weils das hier öfter behauptet wird. mich z.B. geht Politik gar nichts an. Mit ihr geht die Welt nur schneller unter. Ohne diese Lügenbolde ohne soziales Gewissen ginge sie zwar auch unter, aber langsamer und sie würde mehr Spaß machen. Zumindest mir. diese nervige halbgare Gequatsche ist eben unerträglich für mich, v.a. auch weil die so angeblich demokratisch politisch Interessierten vieles abkönnen, aber leider seltenst eine andere Meinung als ihre eigene. Das braucht die Welt schlicht nicht :o

  • Okay JayJay. Das du ein Newbie bist wollte ich damit aber nicht sagen.
    pbu
    Ja es tut mir leid ich bin so ein verdammter Jammerlappen. Wirst du mir verzeihen?

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • ich denke das "problem" (falls es denn tatsächlich eins geben sollte...) ist das unterschiedliche verständnis des DF.


    die einen sehen es als fachforum, in dem ausschliesslich schlagzeugbezogene themen diskutiert werden sollen.


    die anderen (zB threadstarter) sehen es scheinbar eher als community: man findet zwar durch die gemeinsame leidenschaft "schlagzeug" zueinander (jaja, schwülstig formuliert... :D ), freundet sich evtl sogar an und möchte mit diesen freunden dann aktuelle themen diskutieren, seien sie noch so offtopic...

  • Wie wärs denn mit einer Abstimmung? Ganz ohne Diskussion. :)


    Ich würde mich hier sicher weniger aufhalten wenn Leute hier anfangen über Politik, Autos, Obstbäume und Bauch-Weg-Programme zu diskutieren.

  • Ist mir aufgefallen. Meine Intention ist ja auch vielmehr, für einen ordentlichen Umgang zu plädieren.
    Die ursprüngliche Aussage noch weiter oberhalb des zitierten Beitrags war: Ich kann die Forderung, nicht-fachbezogene Themen aus dem Forum fernzuhalten nachvollziehen. Wenn sich das DF tatsächlich als reines Fachforum versteht, kann ich damit wirklich gut leben. Aber dann ist ein OT-Bereich (wie gesagt) meiner Meinung nach obsolet und kann bzw. sollte entfernt werden, denn der ist genau für jegliche fachfremde Diskussion da. Da bin ich nicht beleidigt - ich fände es nur konsequent und richtig. Zugegebenermaßen sind mir da vorhin allerdings die Pferde durchgegangen. Aber ein OT-Bereich, in dem Threads gelöscht werden, weil das Thema unerwünscht ist?
    Also tut mir leid, da geht mir die Hutschnur.


    Hier der Link.


    Übrigens: Ich hatte bereits gesagt, daß ich konkrete Situationen nicht nennen möchte, um niemanden hier zu nahe zu treten. Mir fällt da zwar spontan eine ein, die werde ich aber nicht noch einmal aufwärmen, weil das Thema längst per SM geklärt wurde. Den Eindruck, der bei mir entsteht, habe ich ja konkretisiert.


    @ Psycho: Du magst so handeln. Das ehrt dich. Es handeln aber nicht alle so. Ein Neuling, der zu bräsig war, die SuFu zu benutzen oder die drölfzigste Frage (für ihn: die erste!) nach dem Wert eines eBay-Angebots stellt, kann froh sein, wenn er an den Richtigen gerät. Der sagt ihm: Benutz die SuFu, und fertig ist der Lack. Gerät er an den Falschen, kriegt er aufs Maul. Meine Assoziation ist: Der Typ ist vielleicht erst 13 und hat seine ersten Musikstunden an der kleinen Trommel ( :rollyes: ) hinter sich. Der traut sich nie wieder hier hin! Das wird einem Fachforum doch auch nicht gerecht, oder?


    Naja. ich hoffe, daß sich mein Eindruck vom elitären Drummerforum als falsch herausstellt und verliert. Aber solche Geschichten wie die mit dem Iran-Thread sind Wasser auf diese Mühlen.

  • Also mir fällt zum Thema DF und Politik eine lustige kleine Geschichte ein:


    Es war vor einem halben Jahr(kann auch länger her sein), als irgend ein bekannterer Trommler (Namen weiß ich nicht mehr, ich nenn ihn mal Paul) seine Löffel abgab.


    Da war nun irgend ein Forum, ein Paradies für Zocker und angehende Killer-Spieler. Und da war jemand der Paul (vom hörensagen) kannte, und der machte nun ein neues Thema auf: Paul ist tot!


    Nun die ersten Reaktionen waren eher verhalten (Wer ist Paul? Was ist ein Trommler? usw.), irgendwann kam dann einer auf die Idee den "Ja, mein Vogel ist gestern auch gestorben"-Gag zu bringen der dann von mehreren Forenmitgliedern da freudig aufgenommen wurde, und es wurden reichlich Beileidsbekundungen für den armen Piepmatz abgegeben.


    Nur für Paul wollte sich niemand so richtig interessieren...


    Warum: Weil Spieleliebhaber nicht gleich auch Trommelliebhaber sind!


    Ich denke mit der Politik und dem DF ist das ähnlich: Viele (nicht alle) sind hier wegen des Trommelns, und nicht, weil Frau Pauli sich mal wieder politisch in Szene gesetzt hat. Auf der anderen Seite wird hier viel Politik gemacht, Signaturen, persönliche Unmutsbekenntnisse... Oder die Geschichte mit dem Bubinga, das ist ja auch Politik.


    drumrumköln: Ich verstehe auch nicht was du mit deinem Thema hierbezwecken willst? Wenn dir das Thema so wichtig erscheint, dann hau deine Signatur mit Links voll die auf die Problematik hinweisen, damit erreichst du mehr als mit einem kläglichen Versuch dem DF politische Themen aufzudrücken!


    Ach: ich glaube der Tote (Paul) war in wirklichkeit Louie Bellson...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!


  • drumrumköln: Ich verstehe auch nicht was du mit deinem Thema hierbezwecken willst? Wenn dir das Thema so wichtig erscheint, dann hau deine Signatur mit Links voll die auf die Problematik hinweisen, damit erreichst du mehr als mit einem kläglichen Versuch dem DF politische Themen aufzudrücken!


    Ach: ich glaube der Tote (Paul) war in wirklichkeit Louie Bellson...

    Macht nix, erzähl einfach noch ein paar kleine lustige geschichten. Passt schon. :thumbup:

  • Meine Zeit seid ihr hartnäckig hier! Ich dachte der Thread geht schnell wieder runter.


    Meine Meinung dazu:


    Politik ist Weltanschauung und hat mit persönlicher Überzeugung zu tun. Wenn man das Forum dafür öffnen würde, müßten auch alle anderen Weltanschaulichen Dinge wie z.Bsp. Glaubens- und religiöse Inhalte hier zugelassen sein. ICH BIN DAGEGEN (!) auch wenn ich ein offensiver und offensichtlicher Vertreter einer bestimmten Richtung bin wie man unschwer erkennen kann. ;) (Über PN oder SM gab es über diese Themen schon ausgiebigen Austausch und da gehört es auch hin, mußte ich am Anfang auch erst mal lernen :))


    Die Einheit und Tragfähigkeit hier im Forum basiert einzig und allein auf der Liebe zu den Draufhaugeräten! Es ist faszinierend, dass solche Gegenpole wie Metalblaster und Jazzdrummer hier eine gemeinsame Plattform haben. Das sollte so bleiben! Threads zu Weltanschaulichen und religiösen Themen (auch im off topic) sind schon oft gefloppt bzw. in Streit ausgeartet. Langjährige Member sind aus Verärgerung darüber sogar ganz ausgestiegen.


    Zusammenfassend:
    Eine Meinung haben, eine Meinung darstellen und vertreten JA!
    Diskussionen darüber: NEIN !



    <>< Daniel ;)



    PS: In meiner Freikirche basiert die Einheit auf einem anderen Inhalt. Dort würde ich auch keine Polit-Diskussionrunde gründen wollen weil ich genau weiß, dass da sich dort große Differenzen auftun werden. Das heißt nicht, dass wir nicht über andere Themen reden, aber man bemüht sich auf der Basis zu bleiben und diese zu fördern und zu betonen.

  • Zusammenfassend:
    Eine Meinung haben, eine Meinung darstellen und vertreten JA!
    Diskussionen darüber: NEIN !


    Wie soll das dann funktionieren? Wo Meinungen vertreten werden, muß auch diskutiert werden dürfen meiner Meinung nach.


    Es ist ja desweiteren nicht so, daß hier ständig über Politik geredet wird. Das Thema Iran ist nur eben ein sehr präsentes und (Im Auge des Betrachters) spannendes unserer Zeit. Daß das mal angesprochen wurde finde ich nicht weiter schlimm. Wenn Moderatoren fürchten, sie müssten sich zukünftig um politische Themen im Forum kümmern, kann ich das aber auch verstehen.


    Was aber wie so oft hier im Forum passiert ist: es wird nach kurzer Zeit nicht mehr über das Thema/Problem (Iran, Berichterstattung) gesprochen, sondern eine Grundsatzdiskussion geführt. Das kann man nun mögen oder nicht.


    ...damit erreichst du mehr als mit einem kläglichen Versuch dem DF politische Themen aufzudrücken!


    Er wollte dem Forum keine politischen Themen aufdrücken, er hat lediglich darauf hingewiesen, daß er es für bedenklich hält so ein Thema kategorisch auszusperren. Abgesehen davon: kannst Du Dir wirklich anmaßen seinen Versuch als "kläglich" zu titulieren? Das halte ich für arrogant.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von bathtubdiver ()

  • Zitat

    Er wollte dem Forum keine politischen Themen aufdrücken, er hat lediglich darauf hingewiesen, daß er es für bedenklich hält so ein Thema kategorisch auszusperren. Abgesehen davon: kannst Du Dir wirklich anmaßen seinen Versuch als "kläglich" zu titulieren? Das halte ich für arrogant.


    Wie der Graf schon sagte sind viele hier wegen des Trommelns, nicht weil wir gerne über Politik disskutieren! Politik wird trotzdem gemacht, in Meinungen, in Signaturen... Aber wenn ich über die Probleme der Welt disskutieren will (Politik zu machen ist ja noch ein ganz anderes Thema), dann bin ich wohl eher im Forum des Spiegels aufgehoben?!


    Und wenn jemand hier über Missstände in der Welt aufklären will, dann geht das m.M. nach über die Signatur wesentlich einfacher, eleganter und effektiver, schließlich steht dann in jedem Beitrag den man jemals hier abgegeben hat seine Botschaft! Und jeder der es will kann sich das dann ansehen...


    Mancher will aber seine Botschaften scheinbar lieber mit dem Vorschlaghammer vortragen! Und wenns nicht klappt weil die Leute hier über andere Dinge "reden" möchten, dann wird rumgeheult. Im übrigen gibt es auch ohne explizite Politik-Gewähr hier genug Möglichkeiten seine Meinung zu äußern, z.B. das " Kotzt euch aus!!!"-Thema.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Er hat doch gar nicht seine Meinung zum Iran vertreten. Er hat lediglich kritisiert, daß andere das nicht tun dürfen. Vorschlaghammer kann ich da keinen erkennen. Außer vllt. in Deinem Unterton.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Das hier kommt mir vor wie bei mir (und allgemein) in der Sozialarbeit, da wird oft darüber diskutiert ob darüber diskutiert werden soll. Bei uns in der Arbeit nennen wir das dann "Red ma drüber" und dann lachen alle und dann gehen wir wieder unserer Arbeit nach. =-)


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!