(Erlaubte) Themen im Drummerforum

  • Steht denn wirklich in den Forum Regeln, dass nicht über Politik diskutiert werden darf?


    Mal von dem wahrscheinlicheren Fall ausgegangen, dass es nicht drin steht: Wie kommt es, dass innerhalb von nem halben Tag 5 Seiten von Usern mit einer Diskussion gefüllt werden, die direkt das Forum angeht, aber noch kein Mod oder irgendeiner, den das interessieren sollte sich mal dazu gemeldet hat?


    Wo kommt dieser Tatendrang eigentlich her? Habe bisher nichts davon gelesen, dass so eine Entscheidung ansteht oder die Frage im Raum steht - zumindest nicht von Admin/Mod Seite.


    Wobei ich mich frage, ob man das wirklich Tatendrang nennen sollte. Wäre es nicht viel einfacher, eine Umfrage zu starten, wenn diese Entscheidung wirklich ansteht und die Admins/Mods diese nicht alleine fällen wollen (was sie ja durchaus könnten ..)? Ein kurzer Fragesatz und drei Antwortmöglichkeiten - ja / nein / ist mir egal - wären da doch viel aufschlussreicher, als hier ewig ins Leere zu diskutieren .. vor allem weil diese Frage die meisten wahrscheinlich echt nicht interessiert.


    Ich finde, man sollte sogar froh sein, dass Politik diskutiert wird - egal auf welchem Niveau (davon ausgegangen, dass die Beteiligten wirklich diskutieren). Wären wir hier nicht in Deutschland, wäre "das Thema" wahrscheinlich viel gegenwärtiger als derzeit. Worauf ich hinaus will ist denk ich klar - wurde ja hier auch schon ab und zu angesprochen ..


    Kenne ein paar Foren, in denen der Offtopic Bereich viel größer ist als der On Topic Bereich - und wo die Leute auch nur wegen ersterem hingehen. Dieses Forum hier ist da so gesehn fast das ganze Gegenteil - es funktioniert eben einfach. Die Themenverteilung, ausgehend vom Interesse / Zusammenspiel der einzelnen User, wiegt sich normalerweise von selbst in nem normalen Verhältnis ab - so wie es eben auch angedacht ist. Hier wird eben wirklich primär das Schlagzeug und die Musik diskutiert. Politische Themen sind mir bisher fast garnicht aufgefallen.


    Abgesehen davon, dass mir Zensur und Vorschriften auch nicht schmecken, ist es doch gerade ein Verbrechen das zu verbieten, was uns am meisten interessieren sollte. Immerhin leben wir in der Gesellschaft und sind von ihr abhängig. Ist es da nicht naheliegend, dass einen das - und damit das eigene und das Wohlbefinden anderer - interessieren sollte?


    Wenn mal geflamt wird und gegen die gebräuchlichen Foren Regeln verstoßen wird, kann man das doch recht leicht raus filtern, auch bei politischen Diskussionen. Solang man sachlich bleibt und sich nicht direkt beleidigt ist das doch ok, wenn der Umfang der Diskussionen nicht das halbe Forum überflutet ... war und bin übrigens selbst Moderator in anderen Foren (derzeit nur noch in einem).


    Finde das wie gesagt gerade deswegen etwas verwerflich, weil ich von den Themen hier bisher kaum was mit bekam. Und ich schaue mir im Prinzip immer alles an -> "neue Beiträge", "Beiträge der letzten 24h" ....

  • Also, ich hab jetzt die ersten beiden Seiten gelesen, dann hatte ich kein Bock mehr. Trozudem will ich soch auch nochmal meinen Senf dazugeben. Mag sein, daß das Folgende so oder ähnlich sinngemäß schon gepostet wurde. Wenn das so ist, ist mein Beitrag hier als "Ich schließe mich der Meinung dieser Mitglieder an" zu verstehen.


    1. Ein Fachforum ist ein Fachforum. Da sollte sich der Diskussionsstoff auch auf das Fachliche beziehen bzw. beschränken. Fachfremder Diskussionsstoff gehört dort nicht hin.
    2. Jetzt kommt das "Aber": Ein Off-Topic-Bereich ist ein Off-Topic Bereich und der ist meiner Meinung nach als so eine Art "Free For All"-Zone zu verstehen. Hier sollte jeglicher Diskussionsstoff erlaubt sein. Und wenn irgendwelche Leute hier beispielsweise nicht über Politik diskutieren wollen, sollen sie es lassen. Eine Vorauswahl läßt sich anhand der Threadtitel treffen, und falls man doch mal versehentlich hineingerät: Nicht an der Diskussion beteiligen. So kann man prima vermeiden, über Dinge zu diskutieren, über die man nicht diskutieren will. It's just that easy!


    Was aber die Moderationsaufgaben angeht: Moderatoren können sich problemlos darauf beschränken, dann zu intervenieren, wenn Streits ausarten und/oder grob gegen die "Netiquette" verstoßen wird und/oder gesellschaftsfeindliche, verhetzende oder illegale Gewässer durchfahren werden. Das wird in... öhm, vielen Foren so gehandhabt und führt höchst selten zu Problemen. Wollen sich die Betreiber und Moderatoren dieses Forums nicht damit beschäftigen oder irgendwelche Diskussionen hier nicht wünschen, sollen sie bitte den Off-Topic-Bereich schließen. Das wäre die einzig logische und richtige Konsequenz aus dieser Haltung.


    Also: Wenn schon Off-Topic, dann auch bitte mit alles, wie man in meiner Heimat so schön sagt. Wer keinen Bock drauf hat, kann ja draußen bleiben. Der Fachbereich des Forums ist groß genug.

  • Zitat

    Also: Wenn schon Off-Topic, dann auch bitte mit alles, wie man in meiner Heimat so schön sagt.



    "Off-Topic
    Aber bitte, wir sind hier in einem Drummerforum. Hier wird großzügig geschlossen und nach Trash verschoben..."


    so stehts in den statuten des DF.

    Satellite of Love

  • Das akzeptiere ich so, wie es da steht. Gut finde ich es deswegen aber noch lange nicht - ganz im Gegenteil. Und: Dieses Statut des DF macht wie gesagt den Off-Topic-Bereich obsolet.

  • vielleicht liesse die geschäftsstelle über eine lockerung der zügel mit sich reden, wenn du bereit dazu wärest, die moderation dieses flohzirkusses zu übernehmen.

    Satellite of Love

  • Kenne ein paar Foren, in denen der Offtopic Bereich viel größer ist als der On Topic Bereich - und wo die Leute auch nur wegen ersterem hingehen. Dieses Forum hier ist da so gesehn fast das ganze Gegenteil - es funktioniert eben einfach.


    und das soll bitte auch so bleiben.
    diskussionen über politik, religion oder kochrezepte suche ich HIER nicht und brauche ich HIER nicht.


    wer sich darüber austauschen will, kann andere foren aufsuchen oder selbst eines eröffnen, betreiben und moderieren.


  • und das soll bitte auch so bleiben.
    diskussionen über politik, religion oder kochrezepte suche ich HIER nicht und brauche ich HIER nicht.


    wer sich darüber austauschen will, kann andere foren aufsuchen oder selbst eines eröffnen, betreiben und moderieren.

    ...sprachs und verfasst dann 5 minuten später folgenden Beitrag:




    Heute, 00:27









    nein, das ist ein weit verbreiteter mythos.


    experten schätzen, dass man ca. 20-30 sekunden im all (ohne raumanzug) überleben kann.


    danach wird man aufgrund der extrem niedrigen temperaturen und des
    fehlens jedweder feuchtigkeit quasi "gefriergetrocknet" >>>
    end of story.



    Gabba Gabba Hey! www.melschewski.de jayjays stuff


    Das ist dann jetzt DF-gemäß? Sorry, die Konsequenz Deiner Logik erschliesst sich mir nicht wirklich.

  • ...sprachs und verfasst dann 5 minuten später folgenden Beitrag:


    ich gebe zu, es kam das wort "gefriergetrocknet" vor.
    trotzdem ist das kein beitrag zu kochrezepten und auch nicht zu politik oder religion.


    drumrumköln: zu politik und/oder religion will ich hier WIRKLICH nichts lesen.
    wenn das gängige themen hier werden, hast du ruckzuck ein ganz komisches volk und eine ganz gefährliche tonality hier am start.
    agitation, verblendung und gezielte falschinformation sind dann ganz schnell gängige inhalte.


    sich über kultfilme flapsig auszutauschen ist das eine.
    sich über mord, totschlag und diktatorische systeme auf der welt zu informieren und/oder streiten, das ganz andere.
    aber ich besuche gerne das von dir moderierte politik-fachforum und tausche mich dort mit dir aus.

  • Ja sicher, genauso wie es legitim ist, dort wie überall sonst auch willkürlich zu trashen und zu schliessen. Ein erkennbares System wäre hilfreich.
    Wer Lust hat, kann sich ja mal eben die Mühe machen, die jeweilig unterschiedlichen Handhabungen herauszuarbeiten. Mir ist das zu blöd. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, was ich davon halte. Ich möchte dieses Verhalten nämlich ausdrücklich nicht durch Stillschweigen gutheissen.

  • Ja sicher, genauso wie es legitim ist, dort wie überall sonst auch willkürlich zu trashen und zu schliessen. Ein erkennbares System wäre hilfreich.


    Ich behaupte mal, ein klares System ist schlicht nicht möglich.
    Die Fragestellungen im Drumbereich sind schon unendlich.
    Die im politischen Bereich sind noch zahlreicher ;)
    Und dann noch die müglichen Überschneidungen.


    Hier kann nur durch Abwägen entschieden werden.


    lg
    Xian

  • @ jayjay
    Da habe ich das mit den Kochrezepten offensichtlich missverstanden. Ich dachte es sei eine Metapher für vergleichbare Themenbereiche. Dass Du es auf eine Stufe mit Religion und Politik stellst, spricht ja dann eigentlich für die These, dass sämtliche Themen (soweit im gesetzlichen Rahmen) gleichwertig und unvoreingenommen behandelt werden dürften bzw. aus meiner Sicht sogar SOLLTEN. Es sollja kein Pflichtprogramm für ..achnä, ich habs schonmal gesagt.


    Es kann doch nicht wirklich dein Ernst sein? Politik, Religion und Kochen :Tabu, Weltraum : Supithema - und das soll gefälligst für alle gelten. Ich warte echt so langsam auf den Typ mit der versteckten Kamera. :D

  • ...Kurze Unterbrechung! Wichtige Zwischeninformation für den interessierten User im Drummerforum:


    Newsticker


    Geldistimmerwichtig



    ...Wenn Sie den Newsticker abbestellen wollen, müssen Sie Ihren Account löschen lassen. Wenn Sie den Newsticker um die Sparten "Reise, Mode und Gesundheit" erweitern wollen, registrieren Sie sich bitte im Forum für Pianisten.

  • Hähä


    und hier das neueste für die Reaktionären Traditionalisten
    http://www.kurier.at/freizeitundgesundheit/1917353.php


    Abbestellen zwecklos, darüber spricht die gesamte Trommlerwelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!