Steht denn wirklich in den Forum Regeln, dass nicht über Politik diskutiert werden darf?
Mal von dem wahrscheinlicheren Fall ausgegangen, dass es nicht drin steht: Wie kommt es, dass innerhalb von nem halben Tag 5 Seiten von Usern mit einer Diskussion gefüllt werden, die direkt das Forum angeht, aber noch kein Mod oder irgendeiner, den das interessieren sollte sich mal dazu gemeldet hat?
Wo kommt dieser Tatendrang eigentlich her? Habe bisher nichts davon gelesen, dass so eine Entscheidung ansteht oder die Frage im Raum steht - zumindest nicht von Admin/Mod Seite.
Wobei ich mich frage, ob man das wirklich Tatendrang nennen sollte. Wäre es nicht viel einfacher, eine Umfrage zu starten, wenn diese Entscheidung wirklich ansteht und die Admins/Mods diese nicht alleine fällen wollen (was sie ja durchaus könnten ..)? Ein kurzer Fragesatz und drei Antwortmöglichkeiten - ja / nein / ist mir egal - wären da doch viel aufschlussreicher, als hier ewig ins Leere zu diskutieren .. vor allem weil diese Frage die meisten wahrscheinlich echt nicht interessiert.
Ich finde, man sollte sogar froh sein, dass Politik diskutiert wird - egal auf welchem Niveau (davon ausgegangen, dass die Beteiligten wirklich diskutieren). Wären wir hier nicht in Deutschland, wäre "das Thema" wahrscheinlich viel gegenwärtiger als derzeit. Worauf ich hinaus will ist denk ich klar - wurde ja hier auch schon ab und zu angesprochen ..
Kenne ein paar Foren, in denen der Offtopic Bereich viel größer ist als der On Topic Bereich - und wo die Leute auch nur wegen ersterem hingehen. Dieses Forum hier ist da so gesehn fast das ganze Gegenteil - es funktioniert eben einfach. Die Themenverteilung, ausgehend vom Interesse / Zusammenspiel der einzelnen User, wiegt sich normalerweise von selbst in nem normalen Verhältnis ab - so wie es eben auch angedacht ist. Hier wird eben wirklich primär das Schlagzeug und die Musik diskutiert. Politische Themen sind mir bisher fast garnicht aufgefallen.
Abgesehen davon, dass mir Zensur und Vorschriften auch nicht schmecken, ist es doch gerade ein Verbrechen das zu verbieten, was uns am meisten interessieren sollte. Immerhin leben wir in der Gesellschaft und sind von ihr abhängig. Ist es da nicht naheliegend, dass einen das - und damit das eigene und das Wohlbefinden anderer - interessieren sollte?
Wenn mal geflamt wird und gegen die gebräuchlichen Foren Regeln verstoßen wird, kann man das doch recht leicht raus filtern, auch bei politischen Diskussionen. Solang man sachlich bleibt und sich nicht direkt beleidigt ist das doch ok, wenn der Umfang der Diskussionen nicht das halbe Forum überflutet ... war und bin übrigens selbst Moderator in anderen Foren (derzeit nur noch in einem).
Finde das wie gesagt gerade deswegen etwas verwerflich, weil ich von den Themen hier bisher kaum was mit bekam. Und ich schaue mir im Prinzip immer alles an -> "neue Beiträge", "Beiträge der letzten 24h" ....