Zitat von 00Mod:
Hallo!
Dies ist ein Fachforum für Schlagzeuger, politische Diskussionen sind
nicht erwünscht. Off-Topic-Diskussionen sind generell nur eingeschränkt
erlaubt. Politische Themen sind sehr schwierig zu moderieren, da Fakten
nicht immer leicht überprüfbar, es ändert sich täglich was und
Diskussionen können leicht aus dem Ruder laufen. Deshalb ist die
Politik aus diesem Forum ausgeschlossen.
Es ist mir ein Bedürfnis, diese Haltung zu kritisieren. Kommunikation, Diskussion und ggf. auch Streit schaffen Bewusstsein. Das kann prinzipiell ja erstmal nicht schaden.
Das Argument der "schwierigen Moderation" kann ich nicht nachvollziehen. Es werden wohl kaum sämtliche, im DF formulierten "Fakten" von den Moderatoren auf Wahrheitsgehalt hin überprüft.
Das ist auch überhaupt nicht notwendig!!! Vielmehr ergibt sich "die Wahrheit" aus den Beiträgen der Diskutanten ( vorsicht, hier hats natürlich schon eine Portion Ironie). Letztlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, aus welchen Faktoren er sich seine Wahrheit bildet. Dafür ist aber die Auswahl aus möglichst vielen Quellen von großem Vorteil.
Welche Konsequenz hat es wohl, wenn alle Foren, Töpfergruppen, Arbeitstätten, Angelvereine etc. diese " Bei uns bitte nicht" - Mentalität propagieren und Leute am Gedankenaustausch hindern? Das kann wohl nichts Gutes bewirken. Abgesehen von den offensichtlichen Nachteilen fördert es auch noch dieses Tabuisierungssyndrom.
Für mich klingt der Begriff " Offene Gesellschafft" positiv und ist einer "geschlossenen Gesellschaft" deutlichst zu bevorzugen. Deshalb empfinde ich diese Art Zensur als ziemlich unangenehm.