midi note dd-506 einstellen

  • Moin Moin liebe Forenteilnehmer,



    ich bin ziemlich neu hier im Forum, und vorstellen werde ich mich noch zu gegebener Zeit. Doch jetzt nach all meiner Suche..............suche ich denjenigen, der weis, wie man am Fame DD-506 (mps-400 oder sonst. Namen) die Midinote der einzelnen Pads einstellen kann.


    Ich hatte vor geraumer Zeit mal in irgendeinen Forum einen Beitrag gelesen, wo es jemand herausgefundne hat, wie am DD-506 die midnote der Pads uimgestellt werden kann. Doch leider finde ich es nicht mehr. Deshalb mein "RUF" hier in dieses Forum, in der Hoffnung, das einer die Lösung parat hat.´



    Wenn ich mich weiter mit dem Thema und dem DD-506 beschäftigt habe, wird auch von mir noch weiterer Beitrag kommen.



    Danke und Gruss



    Kellaya

  • Hi,


    ist zwar nur bedingt eine Hilfe, aber ich habe mir das Fame DD505 II gekauft, wo sich die Notes nicht einstellen lassen.
    Aber es gibt eine kleine Box von Midi Solutions, mit der man (PC incl. MIDI vorausgesetzt) die Event umtriggern kann.


    Ich kann mich als blutiger Anfänger ja outen... hab's wegen Guitar Hero gemacht :)

    Ich hab kein Timing, aber ne gute Quantisierung im Cubase ;)

  • Wenn ich mich weiter mit dem Thema und dem DD-506 beschäftigt habe, wird auch von mir noch weiterer Beitrag kommen.


    Moin und Willkommen bei uns,


    ich hoffe doch sehr, das die obige Bemerkung keine Drohung ist. ;) :D
    Meines Wissens geht da leider gar nichts, außer mit Hilfe einer Software-Lösung.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • GerdM




    Keine Panik, ich werde schon keine sinnlosen Fragen zum DD-506 stellen. Mir ist schon klar, dass es hier verpönt ist. Aber es gibt nun mal Menschen die es gekauft haben und kaufen werden. Und du kannst mir glauben, dass ich lange schon in diesem und in anderen Foren mitlese zum Thema DD-506/DD-5600/MPS-400, dass kaum noch Fragen offen sind ;) .


    Nur halt die eine, nach den Midinotes, die ich halt nicht mehr finde. Glaube auch nicht, dass es in diesem Forum war.


    Aber da ich ja nicht der einzige bin, der das DD-506 gekauft hat, kann man Erfahrung ja schon mit anderen austauschen denke ich.


    Über die Qualität und Ausstattung brauchen wir hier glaube ich nicht weiter diskutieren. Es kann halt das was es kann und fertig :thumbup: .




    Gruss Kellaya und danke für's willkommen.

  • sers,


    ist das dieses Teil hier?


    http://www.musikklink.no/controls/produkt/dd506_manual.pdf



    Ich hab das Manual mal durchgeschaut, da steht leider nicht wirklich viel drin, außer dass du vom Internen Output auf GM umschalten kannst (um mit irgendeinem Expander zu spielen).
    Nur, damit ich die Frage richtig verstehe:
    Du willst die Notenwerte des Midi Out beeinflussen, damit die Kick z.B. nicht Midi Note 32, sondern 36 schickt, richtig?


    cheers
    Mattes

    Ich hab kein Timing, aber ne gute Quantisierung im Cubase ;)

  • Hallo Lefaux,



    ja das ist das Teil.



    Genau so ist es. Ich möchte (wenns denn möglich ist) die Notenwerte ändern. Es ist auch für GHWT gedacht, denn wenn man schon so ein Teil zu Hause stehen hat, kann man es ja auch dafür nehmen. Ich kann ja auch die Verkabelung entsprechend umstöpseln, aber wenn es über das Setup geht wäre es ja noch besser.


    Wie schon gesagt, es hat wohl einer was gefunden. Haber mir aber den link nicht abgelegt und jetzt finde ich den Beitrag nicht mehr.



    Gruss Kellaya

  • Dann muss ich wohl mal antworten....
    Hatte das schon mal in einem Beitrag gepostet...
    Du kannst ab dem Kit 21 die Midi noten der Toms, Snare, Bassdrum und Crashes einstellen.
    Das Problem ist eigentlich nur die Highhat.
    Nur die ersten beiden Presets des DD506 können mit der Highhat Offen, Chick, Halboffen,Closed und Schliesssound als einzelne Noten ausgeben. Bei den anderen Presets hast du leider nur offen und geschlossene Notenausgabe die du verändern kannst. Ich habe deshalb das erste Preset nach 21 Kopiert und dann nur noch die Crashbecken auf andere Notenwerte eingestellt.


    Wie das nun geht steht im Handbuch ab Seite 14."Set a Drum Voice"
    Je nachdem welches Pad du dann anschlägst kannst du dann den angespielen Sound des jeweiligen Pads ändern und damit auch seine geänderte Midinote.
    Du solltest die Midi Ausgabe aber auf Internal P-n stehen lassen und nicht auf GM schalten, da er sonst nur die Offen/Geschlossen Notenwerte der Highhat ausgibt.


    Habe mir dann eine Drummap für Addictive Drums erstellt, damit ich die 5 Highhat Noten anders Mappen kann.
    Nun habe ich das ganze mit einem Roland TD8 (das ist für alle anderen Pads da ausser die Highhat) und AD am laufen.
    Ich glaube du hattest mir mal ne Mail geschrieben weil du das Teil für dein Rockspiel ummappen wolltest...

  • Danke Backbeat2 für deine Erklärung.........


    aber anscheinend bin ich doch zu blöd dafür.


    Wie ich ein Drumkit ab Platz 21 erstelle, habe ich schon verstanden. Aber woher weis ich denn, welche VOICE (aus der VOICE LIST) welche MIDINOTE (aus der PERCUSSION SET LIST) hat. Das eröffnet sich mir leider nicht, oder ich verstehe da irgendwas falsch 8|


    Gruss Kellaya

  • am besten verbindest du das DD506 mal mit dem Rechner und guckst im Sequencer welche Noten da angespielt werden. Es gibt aber auch freie Midimonitore (Midi OX z.b) bei denen du die Notenwerte ablesen kannst die das Modul sendet.
    Das musste ich auch machen, als ich die Cubase Map für Addictive Drums erstellt habe.
    Das ist etwas Mühe, die zahlt sich aber aus damit man das Modul dann "versteht"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!