Hallo!
ich hätte da mal eine ganz spezielle Frage. Leider habe ich in diesem Forum keine Antwort gefunden, hoffe dass ich nichts übersehen hab...
Da ich nun endlich wieder mein Drumset "nachstimmen" möchte, da es in letzter Zeit sehr häufigen Temperaturschwankungen ausgesetzt war, habe ich mir die Frage gestellt, ob es eigentlich "richtig" ist wie ich es überhaupt "gestimmt" habe.
Mir ist bewusst, dass man ein Fell nicht auf einen bestimmten Ton stimmen kann wie eine Gitarre etc., aber es gibt dennoch gewisse Intervallabstände nach die man sich richten könnte. Ich habe vor einiger Zeit mir die Tension Watch zugelegt, und jeder von euch der diese auch nutzt weiß, dass man damit nach einer gewissen Skala die Felle stimmen kann.
Hier ein Beispiel: (habe den Link eingefügt, da man hier leider keine Tabs setzen kann um Tabellen zu bilden)
Liste der Spannungsziffern
Basic
9" x 12" Tom Tom 55 70
10" x 13" Tom Tom 50 65
16" x 16" Floor Tom 45 60
18" x 22" Bass Tom 40 45
5.5" x 14" Snare Drum 75 65
"Mein Set" sieht genau so aus bis auf ein zusätzliches Floor Tom und Snare.
Die Zollgrößen meines Sets lauten:
Bass Drum: 18x22
Rack Tom: 8x10
Rack Tom: 9x12
Rack Tom: 12x14
zweite Floor Tom: 16x16
Snare Drum: 5 x 14
Würdet ihr an meiner Stelle auch die Felle so spannen wie in der Skala von Tama (Tension Watch), oder habt ihr da ganz andere Werte? Nach welchen Werten habt ihr euer Set gestimmt?
Ich weiß natürlich, dass es jedem selbst überlassen ist wie man sein Set stimmt, und die meisten brauchen auch keine Tension Watch, aber ich denke wenn ich mir die Hilfe schon gekauft habe, dann könnte ich sie auch einsetzen.
Mein Schlagzeug verwende ich eher im BigBand, Jazz, Latin, Funk Bereich... also eher vielseitig (Heavy Metal Richtungen scheiden jedoch aus...).
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg, Luke
(ps.: ich weiß, dass dies eine sehr spezielle Frage ist, aber es würde mich einfach interessieren Erfahrungen auszutauschen mit Leuten die auch diese Tension Watch haben)