Grundlagen des Recordings - Solo Schaltung

• Hallo,

ich bin noch sehr sehr unerfahren in dem Gebiet des Recordings. Ich habe ein Alesis Multimix 16 FW.
    Ich verstehe das ganz allgemein noch nicht mit dieser Solo-Schaltung, wenn das jetzt an einem Kanal aktiviert ist, dann ists so, wenns zusätzlich noch an der Mastersektion aktiviert ist, dann ists widerrum so.. Kann mir bitte einer weiterhelfen? :)

Danke,

Michael

Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride

Bitte melden, wer interesse hat :)

• Tolle Anleitung hat Alesis da, Seite 16 und 18 stehen die entsprechenden Absätze, aber das versteht ja mal keiner.

Mit dem Solo/PFL-Schalter in der Mastersektion schaltest du global zwischen PFL und Solo um. Mit dem PFL/Solo-Schalter an jedem Kanal kannst du die Kanäle auswählen.

PFL steht für Pre Fader Listening, d.h. das Signal so wie es vor dem Fader und Balance-Regler ist. Hast du mit dem PFL/Solo-Schalter einen oder mehrere Kanäle ausgewählt, werden diese auf dem Kopfhörer und Control-Room-Ausgang ausgegeben und in der Pegelanzeige die Pegel angezeigt. Wenn der Schalter in der Mastersektion auf Solo steht, dann wird das Signal nach dem Fader und Balance-Regler genommen und dargestellt. Sozusagen AFL, After Fader Listening (oder ebenso PFL - Past Fader Listening...). Teilweise wird bei PFL auch das Signal direkt nach dem Gain-Regler abgenommen, also noch vor dem EQ. Weiß grad nicht was normal ist, ist aber auch schon spät.

Der Sinn von PFL ist z.B. die Aussteuerung von einem Kanal (Gain-Regler) zu überprüfen oder eben das Signal an sich pur anzuhören. Mit der Solo-Auswahl dementsprechend das Signal so zu hören wie es ist, bevor es in den Mix zum Master geht.

Also: Mit den Tastern an jedem Kanal wählst du nur die Kanäle aus, mit dem Schalter in der Mastersektion bestimmst du ob du den Solo oder PFL-Mode willst.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Ah okay wunderbar! Jetzt hab ichs komplett verstanden! Hatte das mit AFL etc. noch nicht so ganz..

Ja, die Anleitung hab ich mir auch reingehauen, aber wie du schon sagtest: für nen Anfänger....... (obwohl zu Beginn gesagt wird, dass diese Benutzeranleitung extra sehr einfach und für unerfahrene ist, bzw. wäre)

Gute Nacht und vielen Dank für die Antwort,

Michael

Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride

Bitte melden, wer interesse hat :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!