Was sollte man nach 6 Monaten Unterricht können?

• Gehörschulung, Notenlehre.
    Noch nie gemacht. Warum auch immer.
    Wie ackern systemmatisch nur 1/8 bzw. seit der letzten Stunde auch 1/16 durch.
    Hi-Hat + Ride und zwischendrin mit Fills. So machen wir das auch.

mfg

Hallo,

jetzt schreibst Du was von 1/8 und 1/16? Nun also doch Noten?

Steve

Steve Miller (C)

• Leixner

Macht ihr das mit Taktezählen, spielt der dir das vor, oder wie?? Ich bin unterrichtsmäßig zwei Monate weiter, das Runternageln von Beats spielt im Unterricht eine untergeordnete Rolle. Wir machen viel Koordinationsgeschichten, auch mit verschiedenen Ostinati, über die man dann Figuren auf Snare oder Bassdrum spielt. Beispiele: 1. Viertel mit der HiHat treten und Achtel-oder Sechzehntel-Figuren auf der Snare dazu spielen 2. Achtel auf der HiHat mit dem Stock, auf 2 und 4 die Snare, und dann Achtel- und Sechzehntel-Figuren mit der Bass spielen 3. Achtel HiHat, Viertel Bass, und dann die Figuren mit links auf der Snare. Das steigert die Koordination, wenn man das einige Takte durchspielt, sitzt es dann irgendwann. Wenn du dann verschiedene Figuren taktweise hintereinanderspielst, kapierst du auch besser, was in manchen Songs gespielt wird. Und ich muß diese Übungen immer auch ausnotieren. Das halte ich beim Lernen für sehr wichtig, wenn man die Figuren nicht lesen kann, bleibt man m.E. irgendwann stehen. Und der schöne Nebeneffekt dieser Übungen ist, dass mir die gängigeren Rockbeats mittlerweile gut von der Hand gehen, einfach, weil die Koordination sich verbessert hat. Fills machen wir nicht, fehlt mir aber auch nicht, gerade gespielte Beats sind ja erstmal wichtiger als ein eieriger Beat, der dann durch ein unsauberes Fill noch eieriger wird. Ich habe leider sehr wenig Zeit zum Üben, aber wenn ich diese Sachen konzentriert mache, bringt mir das gute Fortschritte.

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• Keine Noten?! 8|

Das war eins der ersten Dinge, die ich lernen musste. Ohne das kann ich mir meinen Unterricht nicht vorstellen, wie der ablaufen sollte.
    Meine Stunden sehen auch so ähnlich aus wie die von Druffnix. Koordinationssachen, Technikübungen. Schon auch Beats, mit Fill-ins, aber immer nur solche Sachen, die wir vorher "trocken" am Pad durchgeübt haben.

Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C

Ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!