Und zwar habe ich das Problem, wenn ich mein kleines Tom schlage und genau auf den Trigger treffe, wird ein zweiter Sound ganz leise ausgelöst. Ich habe aber keine Ahnung woher dieser Doppeltrigger kommen soll - denn keiner der angeschlossenen Komponenten hört sich an wie das Geräusch was da ausgelöst hat. Ich habe diesen Beckensound auf keinm anderen meiner Pads. Wie kann das überhaupt sein!? Habe schon mit den entsprechenden Einstellungen probiert für die Pads etc. aber hat natürlich nichts gebracht, wie denn auch.
Komisches Problem mit meinem Yamaha DTXPRESS IV
-
-
zieh doch mal nach und nach alle anderen Pads ab, vielleicht findest Du so den Übeltäter, der da crosstriggert
-
Alle Pads abgezogen, das Problem besteht weiterhin. An den gleichen Eingang ein anderes Pad angeschlossen, Problem besteht weiterhin. Es ist also weder das Pad an sich, noch ist es ein cross trigger mit einem anderen Pad. Wie kann das sein!?
-
Hi,
was passiert denn wenn Du an nen andren Eingang gehst ?
Kannst das Modul auf werkseinstellungen zurück setzen ?Vielleicht hilfts ja . -
Was meinst du mit anderem Eingang? Wie beschrieben, macht ein anderes Pad am gleichen Eingang das gleiche Problem. Auf anderen Eingängen habe ich das Problem nicht.
-
Gabs nicht bei Yamaha die Möglichkeit eines zweiten Layersounds, der erst ab einer bestimmten Schlagstärke zum Klingen kam?
Denn, wenn du genau auf den Trigger triffst, hast du ja den größtmöglichen Impuls abgegeben (Hotspot), der diesen Sound zum Klingen bringen könnte (Lautstärke/Empfindlichkeit/Delay konnte man bei diesen Layersounds programmieren).
Bei meinem damaligen DTX 2.0 hatte ich diese Optionen zumindestens.
Vllt ist also auf diesem einen Kanal, vom Vorbesitzer, ein zusätzlicher Layersound programmiert worden. Mach doch wirklich mal einen Reset auf Werkseinstellung, dann müßte dieser Layersound gelöscht sein. -
Hidiho,
ich hab auch ein yamaha edrum. Kann es sein das du einen Stereoeingang erwischt hast??? meines wissens hat das yamaha drei davon. Abgesehen davon das du mit speziellen Kabeln die Ausgänge splitten kannst. Die layerfunktion könnte es auch sein dh. wenn du eine bestimmte Anschlagstärke erreicht hast wird versehentlich ein zweiter Sound ausgelöst...da mußt du mal im Menü des jeweiligen eingangs nachschauen ob da ein zweiter Sound angesteuert wird.
-
Hallo,
ich häng mich mal an das Problem dran, weil ich so etwas ähnliches habe.
an meinem DTXpress IV habe ich das Kick-Pad KP65 angeschlossen. Das KP65 wird glaube ich standart mäßig mit nem Stereokabel an das Modul angeschlossen, da das Pad noch den Anschluss für den freien Trigger Platz Nummer 9 (für zweites Crash gedacht) beinhaltet.
Nun habe ich aber das Problem, dass das Kick Pad bei nem festen Schlag auch ein Signal an Trigger 9 gibt. Tausche ich das Stereokabel durch ein Monokabel aus, so ist der Effekt weg. Aber warum mach das Kick Pad das ??? Jemand eine Idee.
Geht das in die Richtung, wie Juan mit dem Stereoeingang angedeutet hat. Ich habe allerdings alle Einstellungen im Werkszustand. Ein Layer Effekt kann es nicht sein, da auf dem Display ganz klar der Balken für Trigger 9 ausschlägt und ein Übersprechen kann es auch nicht sein, da an dem Anschluss kein pad angeschlossen ist. Oder kann es im Pad zu übersprechern kommen ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!