hallo,
wollte mal wissn wie ihr eure proberäume gedämmt habt, oder eingerichtet habt dass der sound am besten ist!
aber dass schlagzeug sollte nicht vor lauter dämmung pfurz trocken klingen..
hallo,
wollte mal wissn wie ihr eure proberäume gedämmt habt, oder eingerichtet habt dass der sound am besten ist!
aber dass schlagzeug sollte nicht vor lauter dämmung pfurz trocken klingen..
Ich kenn deinen Raum doch gar nicht...
In unserem Proberaum (36 qm) hock ich in einem Teil des Raumes und die anderen stellen sich halt so verteil, dass sich niemand in den Füßen steht, oder gar am Kühlschrank stößt.
Dämmung haben wir keine angebracht. Soviele Hühner, wie ich Kartons bräuchte kenne ich nicht und jede professionelle Lösung schlägt dann direkt richtig zu Buche...
Warum willste den Raum überhaupt dämmem? Is das jetzt ein Proberaum oder willste da auf Dauer Highend Recording Sessions abhalten?
Gruß klipp
Soll das Schlagzeug feucht klingen: Proberaum im Hallenbad..!
Benutze die Suche!
wir haben die hälfte des raumes mit noppenschaum ausgekleidet, 2-3 teppiche liegen drin. klingt natürlich nicht high end, aber zum proben reichts allemal. da wir nur zu anständigen zeiten spielen, machen wir nach außen hin nichts besonderes.
grundsätzlich gilt: erst das Gehirn entdämmen, dann die Suche benutzen ggf. lesen lernen, anschließend Proberaum dämmen
Hi,
wie man auf meinen bildern bei der Vorstellung vll sieht, ist mein Proberaum komplett mir Noppenschaumstoff verkleidet, dh. alle vier Wände und die Decke, auf dem Boden ist ein Teppich, bringt eigl. sehr viel Dammüng nach außen, draußen ist die Straße deutschlich lauter, als 5 krachmachende Menschen!
Allerdings ist der Klang im inneren sehr basslastig, dass liegt einfach daran, dass man die tiefen Töne sehr schwer weg bekommt, hohe Frequenzen sind schnell gedämpft. Will man die tiefen töne weg haben, dann sollte man am besten ne Bassfalle bauen, einige sagen das es ein Sofa auch tut oder jede Menge gerümpel^^
Zum Them Eierkartons, bin der Meinung das es nichts bringt, bzw der Aufwand es nicht wert ist, sieht vll. lustig aus, aber die Klangverbesserung ist kaum hörbar.
Gab in irgendner Zeitschrift sogar mal nen Vergleich, Noppenschaumstoff vs. Eierkartons vs. Pyramidenschaumstoff (der ganz dicke, spitze und hochgradigteuere Schaumstoff).
Grüße, R.
grundsätzlich gilt: erst das Gehirn entdämmen, dann die Suche benutzen ggf. lesen lernen, anschließend Proberaum dämmen
So langsam habe ich das Gefühl, dass Du nicht real bist, sondern eine motzende Software...
.
und ich hab so langsam das Gefühl, dass es dir nur darum geht, irgendwas unsachliches zu meinen Postings zu verfassen.
vielleicht solltest du auch noch mal die first steps für rookies lesen?
ZitatSo langsam habe ich das Gefühl, dass Du nicht real bist, sondern eine motzende Software...
Toller Beitrag ! Post of the month!
Schon mal was von PN oder SM gehört? Man kann den Menschen direkt ansprechen oder anschreiben und braucht keine öffentliche Forenkritik gegen jemanden der sich hier konstruktiv und relevant einbringt!
<>< Daniel
wie man auf meinen bildern bei der Vorstellung vll sieht, ist mein Proberaum komplett mir Noppenschaumstoff verkleidet, dh. alle vier Wände und die Decke, auf dem Boden ist ein Teppich, bringt eigl. nicht sehr viel Dammüng nach außen, draußen ist die Straße deutschlich lauter, als 5 krachmachende Menschen!
Sehe ich das richtig, dass du das nicht vergessen hast? Nach außen bringt Noppenschaum nämlich rein garnix und wenn bei euch draußen die Straße lauter ist, hat das andere Gründe (z. B. die laute Straße ). Generell würde ich davon abraten gleich alle 4 Wände oder gar auch die Decke zu "vernoppen"; einfach Wand für Wand, bis einem der Klang gefällt. Als Bassfallen eigenen sich u. U. auch Sessel, Sofas oder behängte Regale. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, die Situation vom Fachmann analysieren zu lassen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, aber das wird dann schnell teuer.
Bei uns: 2 Wände halbhoch mit Noppenschaum, auf dem Boden Teppich, der Rest nackt. Geht, aber der Raum hat auch nur 12qm .
Grüße, Philip
Naja, man hört draußen eigendlich nichts, daher schon richtig geschrieben, denke mal es hängt nicht nur vom noppenschaumdtoff ab.
Aber als der Raum noch ohne Schaumstoff war, hörte man draußen deutlich mehr!
Also von daher stimmt der Satz!
Naja und alle vier Wände ausgekleidet birngt schon was, man will ja nicht inner Tropfsteinhöhle spielen. Da der Raum vorher als Studio verwendung fand ist auch alles ausgekleidet.
Hallo,
ich habe keinen Raum eingerichtet und der Hauptproberaum klingt tot, das Schlagzeug trocken, zweifellos aber ohne Pfurz oder dergleichen.
Für den besten Sound würde ich den Raum wie ein Studio einrichten.
Grüße
Jürgen
also komplett ungedämmt oder voll gedämmt oder halb gedämmt.
hab alle Varianten schon im Studio erlebt. Das teuerste der Studios, in denen ich wirken durfte, war übrigens komplett ungedämmt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!