hi leute!
folgende geschichte: ich spiele seit ca. 15 jahren hobbymäßig schlagzeug. ich werde wohl kein gott mehr an den trommeln, aber für den hausgebrauch reichts, und vor allem macht es irrsinnigen spaß. ich will nicht abstreiten, daß mein spiel technische mängel aufweist (ich werd versuchen, videos nachzuliefern), aber im mai 2008 wurde mein rechter arm beim spielen immer verkrampfter, was für mich ein neues problem war. ich verbrachte stunden damit, dies zu analysieren, mittels armvergleiches (links gibts kein derartiges problem), spiegel gucken beim trommeln etc. ich war fest der meinung, daß ich irgendeinen fehler eingeübt hab, der sich auch wieder austrainieren läßt. das funktionierte aber nicht, und nachdem ich über monate hinweg meist verkrampft gespielt hab, wurde das problem im jänner 2009 richtig akut, sprich schmerzhaft. neben der verkrampften unterarmmuskulatur und schmerzen im ellenbogen verspürte ich ein ekelhaftes brennen im handrücken. ich mußte in der sekunde die probe abbrechen.
mittlerweile ist fast ein halbes jahr vergangen, welches ich mit pausieren, wieder spielen, konsultationen von sechs verschiedenen ärzten und verschiedenen medikamenten- und physio-, ergo-.....therapien verbracht hab. die akute muskelverhärtung im unterarm hat der physio definitv stark verbessert, er hat u.a. auch an der halswirbelsäule gearbeitet, aber nach wie vor steh ich so gut wie am anfang. das brennen im handrücken meldet sich immer wieder mal zurück, aber das hauptproblem ist - man muß sich das mal auf der zunge zergehen lassen - daß mittelfinger, zeigefinger und kleiner finger nicht mehr "ordnungsgemäß funktionieren", also quasi beim trommeln nicht die bewegung ausführen, die mein gehirn ihnen befiehlt. man muß sich das ungefähr so vorstellen, daß die stickkontrolle zwischen daumen und zeigefinger ganz normal abläuft, die hinteren finger aber zwar nicht taub sind und es auch kraftmäßig nicht mangelt, aber sofern ich den stick vorne richtig greife, verkrampft sich das ganze system. als ob sich die vorderen zwei und die hinteren drei finger gegenseitig ausschließen würden. das ist ganz schwer zu erklären, und ich weiß nicht, ob man sich unter meinen ausführungen was vorstellen kann, wenns mans selber nicht fühlt!
die plausibelste ärztliche diagnose war, daß aufgrund der extremen muskelverhärtung der nervus radialis im supinatorschlitz beleidigt worden ist, was auch die probleme in den fingern bzw. im handrücken erklären kann. aufgr. der physiotherapie sollte sich das aber wieder legen, wobei mir gesagt wurde, daß ein nerv, der beleidigt ist, sehr lange schmollen kann. aber bitte schön, wie lang soll das noch dauern?? ich habe den eindruck, die schulmedizin ist am ende mit ihrem latein. denn auch der neurologe, der den nerv untersucht hat (recht nett, so ein EMG - bin dabei umgekippt) konnte keine funktionsstörung des nervs feststellen. weitere ansätze werden sich wohl im alternativen bereich abspielen (osteopathie, cranio sacrale,...).
meine frage nun an euch: kennt irgend jemand aus eigenen erfahrungen oder von kollegen eine ähnlich kuriosee symptomatik? und vor allem: was hat geholfen???
das ist mir ein echtes anliegen. wenn ich aufgrund von dem scheiß wirklich zu trommeln aufhören muß, brauch ich als nächstes einen psychiater!
lg
wahnfred