Snare klingt bei Bass-Drum mit

• Hallo zusammen,

ich habe ungefähr im März mit dem Schlagzeug spielen begonnen, bin also noch blutiger Anfänger. Gestern habe ich mein Drumset neu aufgebaut und nun habe ich das Problem, dass wenn ich die Bassdrum trete, die Snare mitklingt, da sie sehr nahe bei der Bassdrum steht. Ist das normal bzw. was kann ich dagegen machen ?

Viele Grüße
    Matt

• Das ist normal. Die Snare raschelt fast überall mit.

Könntest höchstens versuchen, die Snare oder Bassdrum etwas umzustimmen, wenn es überhand nimmt...

ein bisl rascheln ist aber in Ordnung. Das hört man in etwas größerer Entfernung nicht mehr...

Gruß
    Andre

• Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Meinst Du es bringt etwas, wenn ich in das Resonanzfell der Bassdrum ein Loch reinmache ? Bisher ist das Resonanzfell komplett zu ...

Grüße
    Matt

• Das Resonanzloch wird am mitschnarren der Snare nichts ändern. Dadurch ist der Sound der Bassdrum ein bisschen leichter zu kontrollieren und deutlich leichter abzunehmen. Außerdem kannst du dann gegebenenfalls etwas Dämpfung reinlegen (wenn du das willst/brauchst). Allerdings verliert die Bassdrum durch das Loch ein bisschen an Dampf, kann man aber quasi vernachlässigen.
    Grüße
    Niko

• Der Sound der Bassdrum wird durch ein Loch im Resofell etwas trockener, weniger dröhnig.
    Mache das Loch nicht zu groß, max. so 10 cm, dann hast du einen guten Kompromiss zwischen Pfund und Trockenheit. Am Rascheln wirds aber nichts ändern.
    Entweder die Snare etwas umstimmen (hängt aber auch vom Raum ab und muß ausprobiert werden) oder damit leben - es ist eben ein Akustik Set, und ohne PA und intensive Equalizerbearbeitung wird es auch nie so klingen wie auf CD.
    Das heißt jetzt nicht, das du dir eine PA kaufen sollst und das Set im Proberaum mit Mikrofonen abnehmen sollst :Q . Ist halt nur generell zu bedenken, und dazu gehört eben auch das Mitrascheln des Snareteppichs.
    Durch sauberes Stimmen der Felle und ordentliches Befestigen des Teppichs kann man es etwas reduzieren, aber ganz weg bekommt man es nicht - und das ist auch gut so, macht es doch den Klang des Sets im Bandkontext lebendig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!