Lautsprecher aus Kopfhörer ausbauen/umbauen

• Hi,

ein Kumpel von mir ist DJ. Er hat mir neulich erzählt, dass er bei dem DJ in einem Club gesehen hat, wie der seine Platten nicht mit einem normalen Kopfhörer abhört, sondern mit einem Telefonhörer. Er war so begeistert, dass er mich fragte ob es denn möglich ist, ihm einfach einen Klinkenstecker an einen Telefonhörer anzulöten.

Klar, dass das nicht so einfach funktioniert, denn der Frequenzgang eines Telefonlautsprechers ist sicher ein anderer als der eines DJ Kopfhörers. Von irgendwelchen Einkopplungen mal abgesehen.
    Schwierigkeiten bekomm ich auch mit der Impedanz, ich will ja auch nicht, dass der Verstärker draufgeht und man sollte ja auch was anständiges hören. (Kommentar meines Freundes als ich ihm sagte, dass er so auch möglicherweise nichts hören wird, weil das Signal einknickt: "naja man kann ja dann auch lauter machen" - er kennt sich nicht so aus- woher sollte er auch die genauen zusammenhänge kennen)
    Bevor er da nun selber Hand anlegt, wollte ich das machen, nicht dass er seinen Verstärker killt. ("ich mach nochmal lauter ich hör nix") 8|

Aber ich hab mir gedacht, man könnte ja den Lautsprecher eines alten Kopfhörers ausbauen. Bevor ich da jetz so ein Ding aufschraub(bzw. kaputtmache) wollt ich mal nachfragen:

Nehmen wir mal an, das ganze funktioniert mechanisch, heißt ich finde einen Kopfhörer, dessen Lautsprecher in einen Telefonhörer passt, kann ich das einfach umbauen? Ich hab noch nie einen Kopfhörer geöffnet, und gehe jetz mal davon aus, dass die Impedanzerhöhung schaltungstechnisch so gelöst ist, dass - banal ausgedrückt - die Wicklung einfach mehr Windungen hat. Heißt, dass wenn ich das Ding aufmach', ich nichts weiter vorfinde als den Lautsprecher. Keine weitere Schaltung, etc.

Kann mir jemand Auskunft geben?

Grüße

Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C

Ich

• In den meisten Kopfhörern sind nur die einfachen Lautsprecher drin, keine Ausgleichsschaltung.

Aber das Ganze ist doch sowieso Quatsch - mit einem Telefonhörer kannst du doch nur einen Kanal Mono hören. Wo bleiben denn die Klanginformationen des zweiten Kopfhörerkanals??

Und alles nur für die "geile" Optik :rollyes: .

Und du mußt ja den Lautsprecher irgendwie befestigen, d.h. er müßte exakt die gleiche Größe haben, wie der ursprüngliche Telefonhörerspeaker.
    Mach ihm einfach einen Klinkenstecker an einen normalen Telefonhörer, da ist auch nur ein normaler kleiner Speaker eingebaut. Zum Abhören, was der nächste Track ist und wo dessen exakter Anfang ist, wird die Klangqualität schon ausreichen. Und Stereo braucht man dafür dann auch nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Okay..

Tja, er will es halt so haben. :D
    Sollte wirklich nur zum Abhören des nächsten Anfangs sein, und zwecks der coolen Optik. Ich bezweifle aber, dass das Ergebnis mit einem einfachen Telefonspeaker zufriedenstellend sein wird..

Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C

Ich

• Ich würde schon einen richtigen Kopfhörerlautsprecher nehmen. Ich hätte sogar einen guten da, aber der wird zu groß sein.

Aber das Ganze ist doch sowieso Quatsch - mit einem Telefonhörer kannst du doch nur einen Kanal Mono hören. Wo bleiben denn die Klanginformationen des zweiten Kopfhörerkanals??

Die meisten DJs hören nur mit einem Ohr vor, deshalb sind bei DJ-Kopfhörern die Ohrmuscheln abklapp- bzw. voll schwenkbar.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• OK, ist mehr jetzt auch schon klar. Die DJs wollen ja nur hören, wann der nächste Track beginnt und Ähnliches.
    Aber ich glaube, dafür reicht auch die beschiss... Qualität eines Telefonhörerspeakers - ist doch eh nur für die Optik.
    Wäre schade, dafür einen Kopfhörer zu zerlegen.
    Bei Elektronik-Conrad gibt es übrigens auch kleine Mini-Lautsprecherkapseln für Funkanlagen zu kaufen - vllt wäre das eine Alternative.
    Da der direkte Link leider nicht funktioniert, hier die Suchabfolge unter http://www.conrad.de:

Home -> Bauelemente-> Elektromechanische Bauelemente-> Akustik-Bauelemente-> Miniatur/Kleinlautsprecher

3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Ja schon richtig, aber einen Kopfhörer dafür zerlegen und den Rest dann entsorgen, halte ich einfach für übertrieben.
    Daher ja mein Link zu Conrad, da wird man schon das passende finden.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Nur weils nur für die Optik ist, heißt das doch nicht dass man es nicht gut ausführen darf. ;)

hehe, genau so halte ich es auch.
    aber mal im ernst, der conrad-ratschlag ist wiklich zu überdenken, da kann man sich was aussuchen. So weit hab ich mal wieder nicht gedacht. :thumbup:

Vielen Dank

Ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!