Hi,
ein Kumpel von mir ist DJ. Er hat mir neulich erzählt, dass er bei dem DJ in einem Club gesehen hat, wie der seine Platten nicht mit einem normalen Kopfhörer abhört, sondern mit einem Telefonhörer. Er war so begeistert, dass er mich fragte ob es denn möglich ist, ihm einfach einen Klinkenstecker an einen Telefonhörer anzulöten.
Klar, dass das nicht so einfach funktioniert, denn der Frequenzgang eines Telefonlautsprechers ist sicher ein anderer als der eines DJ Kopfhörers. Von irgendwelchen Einkopplungen mal abgesehen.
Schwierigkeiten bekomm ich auch mit der Impedanz, ich will ja auch nicht, dass der Verstärker draufgeht und man sollte ja auch was anständiges hören. (Kommentar meines Freundes als ich ihm sagte, dass er so auch möglicherweise nichts hören wird, weil das Signal einknickt: "naja man kann ja dann auch lauter machen" - er kennt sich nicht so aus- woher sollte er auch die genauen zusammenhänge kennen)
Bevor er da nun selber Hand anlegt, wollte ich das machen, nicht dass er seinen Verstärker killt. ("ich mach nochmal lauter ich hör nix")
Aber ich hab mir gedacht, man könnte ja den Lautsprecher eines alten Kopfhörers ausbauen. Bevor ich da jetz so ein Ding aufschraub(bzw. kaputtmache) wollt ich mal nachfragen:
Nehmen wir mal an, das ganze funktioniert mechanisch, heißt ich finde einen Kopfhörer, dessen Lautsprecher in einen Telefonhörer passt, kann ich das einfach umbauen? Ich hab noch nie einen Kopfhörer geöffnet, und gehe jetz mal davon aus, dass die Impedanzerhöhung schaltungstechnisch so gelöst ist, dass - banal ausgedrückt - die Wicklung einfach mehr Windungen hat. Heißt, dass wenn ich das Ding aufmach', ich nichts weiter vorfinde als den Lautsprecher. Keine weitere Schaltung, etc.
Kann mir jemand Auskunft geben?
Grüße