Back to the Roots

• Hey, ich habe neulich von gewissen Grundschlagtechniken gehört.
    Stammen meines Wissens nach von einem Herrn Peiffer und sie geben quasi die Basics der Stickhaltung wieder.

Bisher hab ich immer im American Grip gespielt, wobei grade meine rechte Hand auf der Hihat mehr in Richtung Frenchgrip ging.

Nun interessieren mich diese Grundschlagtechniken besonders und ich würde gerne wissen, wieviele es davon gibt und ob es eine dokumentation drüber gibt, wie der Stick gehalten werden muss, wie es in Sachen Handgelenk ausschaut. Wäre echt schön, wenn jmnd. helfen könnte und vill. nen Link oder ne Kopie davon hat.

Das Internet hat bei mir drüber sogut wie garnix ausgespuckt, höchstens Lehrer, welche diese Art der Grundschlagtechniken vermitteln.
    Dies kann ich allerdings aufgrund meines Zeitmangels nicht machen, da ich oft erst ab 22 Uhr Zeit habe.

Daher bleibt bei mir erstmal eh nur das Pad übrig.

Wäre echt nett wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

*Gruß

• Kann ich daraus ableiten, das folgendes die Grundschläge sind ?

Grundschlagtechnik 1:

Handgelenksschlag
    -> mit dem Handgelenk wird der Stick gehoben, dann quasi fallengelassen, wobei wärend dieser Bewegung sich die Finger öffnen, jedoch den Stick nicht verlassen und nach dem Auftreffen auf das Fell den Stick wieder ranziehen, sodass der Stick in der Ruheposition verbleibt

Grundschlagtechnik 2:

Doppelschlag ?
    -> Der Stick wird wie in der ersten Technik geschlagen mit der Änderung, das der Stick wieder Senkrecht zum Boden steht und die Hand unten bleibt. Hier kann dann ein zweiter Schlag durch das Anheben der Hand und dem schließen der Finger gemacht wird

Grundschlagtechnik 3:

Fullstroke
    -> Der Schlag, bei dem der Stick aus einer Senkrechten Position eine volle Bewegung macht und wieder in der Anfangsposition landet, das was du auch im Video 5 ab der Mitte circa beschreibst, den Freestroke also

Kann man das so stehen lassen ?

Ansonsten danke für die Videos, sind echt gut!

• Ich glaube die DVD "Secret Weapons for the modern Drummer" von Jojo Mayer wäre was für dich. Da werden verschiedene Techniken vorgestellt und alle ganz ausführlich auseinandergenommen. Die DVD ist Spitze! Und ab 22 Uhr kann man die auch noch gucken. Der Jojo macht da auch alles auf nem Pad.

Gruß
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!