Domis deftige diy eDrums

• Hallo,

ich wollte auch meine DIY-Bastelei festhalten und kommentieren.

So dann mach ich das auch mal:

Angefangen hat die Idee mit dem Typischen "ich wohn in nem Mietshaus, da kann ich keinen Krach machen" Gedanke. Dann kam noch erschwerend die Bandauflösung und die Verscheuchung aus dem Proberaum. ;(
    Ein Roland TD 9 war kurzzeitig zu besuch, aber das A-Set stand nur Zusammengestaut im Weg. Ausserdem war mir das Roland dann doch zu teuer...

Drummerforum gecheckt -> Lösung gefunden.

Die 1930841 Variante des DIY E-Drums.

Materialien waren schnell beim Online-Elektrohandel geordert. Dabei sind Piezo-Sensoren von Con-xxx (synonym für Reifen).
    15 mal mit 35 mm Durchmesser

5 mal mit 20mm

Dann noch 15 Mono Klinke-Buchsen mit 6,3 mm

5 m Litze mit 1,5 mm Querschnitt

Lötzinn (durch den gabs die gratis Lieferung :D )

Ein Lötkolben vom Papa, dem alten Elektroinstallateur. ;)

Eine Nagelfeile von der Freundin:

Und ein Mini Elektro-Feuerzeug der Rewe Hausmarke Ja:

Als ich alle sieben sachen beisammen hatte konnts losgehen.
    Die Litze auf ca. 15 cm abgelängt, die Kabel an beiden Enden voneinander getrennt und ca 1 cm abisoliert.
    Lötkolben an und die Litze an die Mono Buchse gelötet:

Ähnliches Spiel mit dem anderen Ende, nur wurde da der Piezo rangemacht - vielleich habt ihr euch schon gefragt: höhö, was will denn der Kleine mit nem Feuerzeug und ner Nagelfeile? Will der während er seine Hobbit-Stampfer abraspelt etwa eine Rauchen?
    Da kann ich euch beruhigen, gequalmt wird nur auf m Balkon und da gibts keine Steckdose für den Lötkolben... Zudem gehe ich mit meinen Füssen immer zum Hufschmied...
    Der Piezo wird an der Messing stelle "metallisch Blank" gemacht also etwas angeschliffen und dann übers Feuerzeug gehalten, da der Lötkolben nicht die Hitze zum Messing-Löten aufbringt. (Erinnnert an das Dampfmaschinen hartlöten aus der Schule.)
    Der ganze Piezo-anlöte Part ist etwas Tricky aber nach 1-2 Geschrotten Piezos kanns jeder Zirkusaffe im Schlaf.
    Das ganze sieht dann so aus:

Man beachte die Sponguebob Shwammkopf Uhr!!!

so sieht die Komplett gelötete Buchse-Piezo konstruktion aus:

Bei dem Bild sieht man ein 20mm Piezo mit nur wenig Kabel für nen Spezialeinsatz der noch etwas warten muss...

Dann Kommt der Kessel-Einbau:
    Ein Stück Kantholz aus em Baumarkt geholt, abgesägt (ich hab mir extra deswegen ne Säge gekauft) und mit 2 Winkeln an die Schrauben vom Böckchen geschraubt:

Dann oben auf das Brett mittig den Piezo geklebt, Heisskleber sein Dank, braucht mann dann auch keine 5 Cent Münze oder ähnlichen Schi-Schi.

Und dann die Buchse an die Seite geheissklebt.

Die Meshheads sind von DDT, an der Stelle sei einem User namens Korki gedankt der mir seine Fischfang-Felle zu nem fairen Preis verabreicht hat.

Dann kam Die Cushion Frage:
    Experimente mit 15 Lagig zusammengeklebten Moosgummiplatten scheiterten bevor sie zu etwas zu gebrauchen waren.

Erst waren die Rohrisolierungen aus dem Baumarkt mein Non-Plus Ultra, konisch zugeschnitten sahen die dann so aus:

Allerdings konnte diese die einen oder anderen Rudiments nicht sauber bzw. 1zu1 übertragen.

zufällig bin ich letzlich über das hier gestolpert:

Küchenschwämme vom Tedi (12 Stück für1 Euro). Machen deine Dreckigen Teller wieder Ruck-Zuck sauber und triggern dein E-Drum zuverlässig und Fehltriggerfrei!

Wer erkennt den Grünling im oberen Bild???

Fertig sehen die Drums (Snare) so aus:

und werden dann mit einem 2,00 Euro teuren Mono-Klinke Kabel von Music-Laden professionell an ein solch ein Modul geleitet:

(Auf dem Bild kann man übrigens die eine oder ander Simpsons Staffel oder einge andere grauenhafte Filme erkennen.)

und per Superior Drummer 2.0 an deine Lauscher weitergegeben...

Mit den Kleinen Piezos hab ich noch etwas Besonderes geplant, was allerdings erst nach fertigstellung verraten wird... Eine Drummerforum DIY neuheit!!!
    Ein kleiner Hinweis schon vorab... Ich brauch ne CNC Fräse dazu!!!

Danke fürs Lesen, Weitere Fotos und Soundfiles kommen demnächst!!!

Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

3 Mal editiert, zuletzt von Domi ()

• Ich kann dir nicht recht glauben, das das so fehlerfrei triggert.

1. Bei dem "Cushion" ist der Hotspot riesig und.. das Signal wird bestimmt nicht richtig übertragen.

2. Ist die Holzlatte arg dünn, würde bei härteren Schlägen federn und Doppeltrigger erzeugen.

Überarbeite das Ding nochmal. Bastel dir einen richtigen Cushion und schraub ein dickes Holzstück untendran.
    Auf jeden Fall gut das du Roland nicht noch mehr Geld in den Rachen schiebst.

lG,
    Zunge

• Der gelötete Kontakt auf dem Messingrand sieht gut aus, der andere allerdings eher wie 'ne kalte Lötstelle.

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• nee nee, die Holzlatte ist ca. 3 cm Stark. Da ist nix mit Federn!

Zu dem Schwamm:
    Ich bin selbst überrascht. das ganze Klappt zudem nur, wenn ich den ganzen Schwamm drauflege, sobald ich den zuschneide, egal ob rund, rechteckig, quadratisch... Liefert er Fehltrigger. Wenn er so bleibt, 1A. Also ich bin voll zufrieden. Zudem hab ich nen Delay von 00 und den gain (signalstärke) auf 60 (Skala von 0-99, 50 ist Standartwert.)

Ja, das war mein erster einigermaßen gelungener... Da wusste ich noch nicht, das der Lötzinn sich an der Stelle löst, wenn ich den anderen ranmache... Man wächst mit jedem Piezo! Bei näherem betrachten fällt mir das grad erst auf wie schaudrig der aussieht... Warum zum Geier hab ich grad den abgelichtet?

Einmal editiert, zuletzt von Domi ()

• ...
    1. Bei dem "Cushion" ist der Hotspot riesig und.. das Signal wird bestimmt nicht richtig übertragen.

Das ist nicht richtig, der Hotspot ist sogar geringer mit den Schwämmen, da sie großflächiger sind. Die Teile habe ich auch mal ausprobiert und sie funktionierten recht ordentlich. Die Dynamik ist schlechter als mit den konischen Triggern.

Zitat

2. Ist die Holzlatte arg dünn, würde bei härteren Schlägen federn und Doppeltrigger erzeugen.
    ...

Sie ist aber nicht dünn, da er kein Brett sondern ein Kantholz benutzt hat.
    Für Toms ist die Konstruktion durchaus empfehlenswert, da man bei großen Trommelgrößen die Doppeltrigger in den Griff bekommt.
    Die Konstruktion hat lediglich den Nachteil, dass eine Feinabstimmung wegen der fehlenden Einstellungsmöglichkeiten schwierig ist.
    Für eine Snare würde ich dann doch die Messlatte höher hängen.

• Nunja, ich kann die "Brücke" ja noch in der Höhe verändern. Dazu dienen die tollen Winkel. Einzig der rechts/links faktor fehlt. Daführ kann ich es Kippen also im Winkel verändern.
    Also ich hab einige Rudiments gespielt. Schnelle sachen, aktzente, schnelle Flams... Ich hab 0 Probleme, 0 Doppeltrigger und kann alles Spielen was ich will. Einzig wie beschrieben, der dynamikübergang zwischen ganz leise und ganz laut (beim Alesis wird in nummern angezeigt 1-12.) ist etwas klobig. 1-4 gut 4-8 schwierig 8-12 gut.

• also ich bin von jedem DIY bericht begeistert - und je mehr ich lese, desto eher reift der entschluss, es selbst doch noch mal anzugehen
    ein erster versuch mit einer bassdrum war zwar noch eher bescheiden - aber was solls

also mach weiter so!

• Für meine Bassdrum hab ich 2 Syteme geplant. Aber beide triggern übers Pedal, nicht übers Fell... 8)

• da hast Du aber auch genau mit der eigentlichen Spaßbremse angefangen

Aha - interessante Aussage!
    Ich dachte "....ist eh´ nur mono - nebenbei haut man immer auf denselben Fleck - sicher am einfachsten..."
    Denn von einer Snare wird hier immer wieder mal abgeraten, bzw. habe ich mit der PD-125 ein einigermaßen zufriedenstellendes Produkt, und bei den Toms wollte ich nicht zuviel investieren, falls es denn nicht funktionieren sollte, bzw. wollte ich mit etwas Einfachem beginnen um zu lernen.

Verstehe ich dich da richtig, dass die bassdrum zu den schwierigeren Aufgaben gehört? Das würde mich wieder bestärken, mich doch noch an die Toms bzw. an denUmbau eines Jungle Sets zu wagen :huh:

Und vielleicht sollte ich zukünftig nicht so viel denken (bzw. noch weniger)

• Je kleiner der Bassdrumdurchmesser, desto einfacher das Triggern des Meshfelles. Bei großen Bassdrumdurchmessern hat man oft mit Fehltriggern und Ähnlichem zu kämpfen.
    Mein kleines, billiges Millenium/Fame BD-Pad (8") hat dem Umbau sofort gut funktioniert. Mittlerweile habe ich es zwar noch etwas getunt (mit Schutzgummi an der Auftrittstelle und einigen Feinjustierungen am TD6), aber grundsätzlich hat es sofort ordentlich mit dem TD6 zusammengearbeitet - und das nur, indem ich, die im Pad schon vorhandenen, Teile anders angeordnet habe und ein Meshfell aufgezogen habe.

• da hast Du aber auch genau mit der eigentlichen Spaßbremse angefangen

Genau das war auch mein erster Gedanke. Das Problem bei der Bassdrum sind weniger die Triggerergebnisse, die man irgendwie hinbekommt, als vielmehr das Spielgefühl, bzw. die negativen Begleiterscheinungen, wie Lautstärke des Meshheads, Tennisschlägereffekte, Härte des Aufpralls, ...
    Mit einem kleinen Tom (10" oder 12") zu starten ist der richtige Weg. Von den großen Toms (>14") sollte man ebenfalls zunächst die Finger lassen. Wenn man genügend Erfahrungen mit dem Tom gemacht hat, kann man die Snare in Abgriff nehmen, da lernt man das Feintuning :D

• Wie ihr bereits gesehen habt ist die Snare komplett fertig. Ich konnte heute die Toms aus dem alten Proberaum holen und machte mich frisch ans Werk... vergebens. Mir sind heute 4! Piezos hops gegangen und das alle an der 10" Tom!!!

Mir ist bei der Lötstelle am Kristall (nicht der Messingrand) ein Stück ausgebrochen... Auf dem Kabel war zu viel Spannung und somit ist es mitsamt dem Lötzinn und den Kristall herausgebrochen...
    Kann man das richten? ich glaubs zwar nicht unbedingt aber vlt. weiss es ja jm. besser...
    Na dann wird mal Kräftig nachgeordert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!