DIY-Kit mit DTXpress III! Support erwünscht ;)

• Hey Leute,

bin neu hier um Forum und sag allen erstmal ein freundliches HALLO !

Jetzt zu meinem Kit:

Zu allererst hab ich mir bei ebay für 200 € ein DTXpress III und ein Schlagzeug für 15 € geholt :D
    Nachdem die wichtigsten Teile besorgt hatte, bin ich gleich mal 10 piezzos beim conrad gekauft (die gibt´s dort ohne plastikhülle) und angefangen eine recht wackelige Innenkonstruktion für die Kessel zu bauen. Diese besteht bei mir jeweils aus:
    - 1 Laminatbrett
    - 2 L-Winkeln
    - Schrauben
    - 1 Stück Schwamm
    - 1 Piezzo
    - Doppelseitiges Tape
    - 1 Ohrenstöpsel

Die Konstruktion könnt ihr auch denk ich mal vorstellen (werd aber noch Pix online stellen). Der Ohrenstöpsel dient bei mir als Abnehmer am Fell (funktioniert echt super). Als Meshheads verwende ich die T-drums von Thomann! Meiner Meinung nach sind die sehr fair im Preis und halten was aus...

Bis jetzt habe ich eine Bassdrum und ne Snaredrum nach diesem Prinzip gebaut. Dazu kam noch ne Hihat (alte Frisbee + Mousepad).

Weitere Trommeln zu bauen sollte keine größeres Problem sein, was mir aber Sorgen bereitet sind alle Stereotrigger-Sachen...
    Die Toms können von mir aus gern Mono bleiben, aber für Ridebecken, Rimshots usw. wäre dual schon viel schöner! Ich hab mir schon viele Seiten zu dem Thema angeschaut, aber finde nirgens irgendwas konkretes über die Verkabelung :( Bin elektrotechnisches leider ziemlich unbewandert und würde gern wissen wie ich was ich löten muss :D Ich war schon total beeindruckt als mein Drummodul nach meiner schlechten Lötarbeit auf einmal Töne ausgespuckt hat... Dass ich 2 Piezzos brauch is mir schon klar, aber wie löte ich die so, dass am Ende alles an nur einem Klinkenstecker hängt und der auch weiß welcher Piezzo welches Signal abgibt ?( ... Wer super wenn mir jemand helfen könnte ;)

MfG Kraud

• Verlötung des Steckers, der Kabel und der Piezos:

RIM-Piezo einfach mit Heißkleber auf die Innenseite der Trommel kleben.

Mittentriger wären übrigens besser, guckst du hier: Meine Selbstbau - Meshpads, die 87te Variante
    Den Mittentrigger dann mit etwas Schaumstoff/Moosgummi/Mousepadgummi (0,5 cm oder so) vom Trägerholz entkoppeln, damit der RIM-Trigger nicht bei jedem Schlag aufs Fell mittriggert.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Ok, danke für die Tipps! Werd gleich mal loslegen und mir ein paar Stereostecker kaufen ;)

Desweiteren frag ich mich, ob ich mir ein Hihat-Pedal selber bauen sollte oder eher doch bestellen...
    Lohnt sich der Aufwand zum Selberbauen wirklich? Ich fühl mich offen gesagt etwas überfordert durch die ganzen Schaltkreise und wüsste gar nicht wo ich anfangen soll...
    Müsste ich mir zwangsweise ein Yamaha-Pedal kaufen oder gibt´s andere günstigere Anbieter?

MfG Kraud

• Kaufe es lieber, das HiHat Pedal ist schon sehr aufwendig konstruiert (ich habe nur mal ein Millenium Pedal geöffnet. Selbst das hatte schon ein seltsames Innenleben - mehrere Folienschalter und eine kleine elektronische Schaltung, die ich nicht verstanden habe).
    Du hast ja an dem Pedal drei verschiedene Funktionsparameter: den Chick, den Foot Splash und das Open/Closing der HiHat.
    Wäre mir viel zu kompliziert.
    Ob andere Geräte am Yamaha funktionieren weiß ich leider auch nicht. Yamaha an Roland geht jedenfalls nicht.

Schau mal hier http://www.drum-tec.de/hihatcontroller-c-38.html oder Ebay.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Haaalt! Bei der HH ist es ganz einfach: ich würde dir einen Kauf empfehlen und zwar die RHH-135 von Yamaha -> Link zu Drum-Tec

Die ist nämlich abwärtskompatibel, d.h. die funktioniert auch am DTXpress und benötigt zur Montage nur eine ganz normale HH-Maschine (ich benutze dafür z.B. eine von Fame vom MusicStore). Am DTXpress wird man nicht soviel Nuancen haben wie am DTXtreme, aber sie lässt sich sehr konfortabel spielen :)

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Wiso baut ihr nicht das HH-Pedal vom DIY-FAQ nach?
    Das kommt mit einem Schibepoti aus und kostet vermutlich <20 €

Borges sumus, resistere inutile est!

Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

• Primär wag ich mich nicht daran, weil ich nicht weiß wo man was hinlöten soll und wie´s mit den Ohm-Zahlen aussieht... Hab da leider überhaupt keinen Plan und immer die Befürchtung, das mein Drummodul mir um die Ohren fliegt, wenn ich irgendein Potentiometer anschließ :D Aber vom prinzip her, würde ich´s schon gerne selber bauen! 3 verschiedene HH-Stellungen sollten mit nem Schieberegler ja möglich sein, oder? Wie siehts mit dem Treten der HH aus, also dem "Chick"? Wär das dann "automatisch" bei so einer Konstruktion "dabei" oder müsste man da noch nen Piezo oder ähnliches reinbauen???
    Find die Anleitung im FAQ zwar ganz gut, aber für mich als totalen E-Trottel werd ich da noch nicht ganz schlau draus... Ich kauf mir einen Schieberegler, bau den aus und was ist dann mit der Verkabelung? Wo muss was hin? Müssen da noch Widerstände rein?

Ansonsten: 210 € sind ja schon ne Stange Geld... Wenn´s jetzt ne Billig-Marke für 30 € gäb ok, aber sonst würde mein ganzes Kit ja genauso viel kosten wie die HH :D
    Sorry, aber das übersteigt echt mein Investitionskapital ;)

THX soweit,

MfG Kraud

• 8| OMG. Willst du drummen oder lieber basteln? Vom basteln muß man Ahnung haben, Budget hin oder her, nur das spart einem die Ausgaben :)

Alternativ kannst du z.B. in der Bucht nach einem Yamaha HH60 oder dem neueren HH65 Controller schauen, kostet neu ca. EUR 95,- Dazu brauchst du dann noch ein Pad samt Halter, als Tipp: Roland CY5 funktioniert auch an Yamaha wunderbar, als HH optimal. Das CY5 kostet neu ca. 65,-

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• OMG? Was ist denn "OMG" daran ein paar Fragen zum DIY zu stellen? Natürlich will ich basteln und danach darauf drummen...
    Aber alles zu kaufen war jetzt nicht mein Ziel! Ich hab mich hier ja angemeldet um mehr Ahnung zu bekommen und nicht um fertige E-Drums zu erwerben!

MfG Kraud

• Ich habe mir gerade den, von dir geposteten, Bauplan aus dem Internet angeschaut - genauso sah das Innenleben des Millenium/Fame Pads (sind baugleich) aus, welches ich auseinandergeschraubt habe. Vier Folienschalter unter dem Pedal, welche von einer "Gummiwurst" mit vier Erhöhungen, beim Tritt aufs Pedal, gedrückt wurden. Jetzt verstehe ich auch die Platinenschaltung besser.
    Was mich dann auch wieder in meiner Überzeugung stützt, dass die ganzen "Billig" E-Drum Klone (Millenium, Fame, Traps) auf älterer Yamaha Technologie basieren.
    Also ist mein neuer Tipp für dich: Schieß dir bei Ebay oder sonstwo (hier gibts auch eine Kleinanzeigenabteilung) ein günstiges, gebrauchtes Millenium/Fame Pad, das müßte an deinem Yamaha dann auch funktionieren. Wenn du eins mit Umschalter an der Seite bekommst, kannst du es auch an einem Roland benutzen (so eins hatte ich nämlich mal).
    Die, von Jesses propagierte Yamaha HiHat, halte ich persönlich zwar für sehr gut, aber angesichts deiner Finanzen (und dem günstigen Kaufpreis deines Moduls) einfach für übertrieben - und mit deinem Modul kannst du es ja auch nicht mal komplett ausnutzen.
    Zum Selbstbau: Es wird garnicht so leicht sein, diese Folienschalter günstig zu bekommen, denke ich.

P.S. Das hier könnte auch was für dich sein, es sieht zumindestens exakt wie das Fame Pad aus, ohne Gewähr natürlich - aber Alesis Module entsprechen technisch auch eher der Yamaha Familie, als der Roland Sippe.
    http://cgi.ebay.de/Alesis-DM5-Pro-HiHat-Pedal-fuer-E-Drums-DM-5-NEU_W0QQitemZ200301470515QQcmdZViewItemQQptZAllgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r?hash=item2ea2e5e333&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A1|66%3A4|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A200
    Und 40 € sind soviel Risiko nicht.
    Oder hier in den Kleinanzeigen: Biete [E-Drum] Millenium-Padset

5 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Kraudmasda: das 'OMG' war nicht bös' gemeint. Soviel ich das verstanden habe, hast du mit dem Umbau noch nicht begonnen, insofern hast du da noch einiges vor dir, bevor du mit dem spielen beginnen kannst.

Beim dem Alesis-HH-Pedal wäre ich mir aber nicht so sicher, dass das am Yamaha funktioniert. An meinen DM5/DMpro hing/hängt ein älteres Roland FD-7 Pedal - das hat doch eine andere technische Architektur, oder?
    Das Millenium-Pedal aus der Kelinanzeige sieht dem Yamaha HH65 sogar optisch sehr ähnlich, vielleicht funktioniert das.

• @ Jesses: Ja kein ding, hat sich bloss´n bisschen "genervt" angehört ;) Hab mit dem Umbau schon begonnen (hab 2 Drums und ne Hihat fertig), mir fehlen lediglich noch die komplizierteren Teile wie eben das HH-Pedal und 2-Zonen Becken/Drums (die ich ja dank dem Schaltplan hoffentlich bald selbst fertig gestellt habe ;) )

Bei Thomann gibt´s das Millenium-Pad für 29 € und da der nicht allzu weit von mir entfernt ist, fahr ich da heute oder morgen hin und teste einfach mal! (Die haben da normalerweise immer 6-8 E-Drums aufgebaut und ich hoffe, dass man die ein bisschen umstecken darf :D )

Großes Dankeschön! ich werd berichten, ob´s und wie´s funktioniert!

MfG Kraud

• Servus,

Ich war neulich beim Thomann und hab mir das Pad für 29 € geholt! Funktioniert wunderbar! Ich hab damit 3-Trittstufen (Geschlossen-halb offen-ganz offen) und nen guten Chick! Lediglich bei der ganz geschlossenen Hihat muss man relativ fest drauf treten, aber das kann man denk ich noch optimieren ;)
    Also für jeden der mit 3 bzw. 4 Hihat-Sounds zufrieden ist und ein Yamaha-Modul benutzt sollte meiner Meinung nach zum Millenium Pad bei Thomann greifen!

PS: THX für die Lötanleitung! Funktioniert auch ;)

Werd demnächst mal ein paar Bilder machen, damit man meinen Fortschritt sieht :D

MfG
    Kraud

• Ich versuche gerade ein Dual-Trigger-Cymbal zu bauen. Es soll ein Ride-Becken werden also 1. Trigger=Beckenfläche 2. Trigger=Bell.
    Ich verwende Plastikübungsbecken von Stagg und habe die Oberfläche des Beckens mit Mauspad-Gummierung beklebt. Nun habe ich die die Trigger auf der Unterseite angebracht.
    Leider ist der Triggereffekt ziemlich madig. Das Becken "choked" öfters spontan und die Bell gibt nur abundzu den gewünschten Sound, oft aber einen dritten, der sich so anhört, als ob man das gesamte Ridebecken sehr heftig schlagen würde. Hab jetzt schon geraume Zeit rumexperimentiert und die Trigger an verschiedene Stellen gesetzt... Wenn ich sie vom Becken abnehm funktionieren sie auch optimal.
    Was meint ihr? Soll ich die Trigger ganz anders dran basteln oder is der Trigger kaputt? (Ich verwende den oben geposteten Schaltplan für den Stereotrigger)

MfG Kraud

• Naja, wenn beide Piezos funktionieren sobald ich sie nicht an dem Übungsbecken befestige und denn entsprechenden Sound abgeben, scheint´s von der Seite doch zu klappen - oder lieg ich da falsch?
    Darüber wie man die Teile mit Schaltern baut hab ich mich noch nicht informiert. (Hat ja davor im Thread auch keiner gesagt, dass 2 Piezos bei Yamaha nicht funktionieren...)

MfG Kraud

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!