Single Stroke Roll

• Nach Wikipedia ist es sicher falsch RR oder LL als single strokes zu werten.

Steve,

was ist so schwer daran, zu verstehen, dass man aus Handsätzen noch keine beim Spiel verwandte Technik herauslesen kann?
    Nochmal kurz und klar: RRRR kann man prima mit vier Single Strokes spielen oder eben bequem mit zwei Doubles. Ist doch nicht schwer ... ?(

Grüße
    Hajo K

P.S.: Ich kenn' den Drummer Wik I. Pedia gar nicht und bleib bei seinen Aussagen lieber etwas kritisch ... ;)

• @ Reed311: Dankeschön für deinen Beitrag! :)
    Genau so hab ich das ja gemeint.
    RRRR LLLL etc. soll kein Single Stroke Roll sein, sondern lediglich eine Übung, damit ich den Impuls mit meinen Fingern kontrollieren kann.

@ Steve Miller: Ich stelle mir das ziemlich schwer vor, einen Single Stroke Roll, bei dem jeder Anschlag neu für sich mit dem Arm gespielt wird, zu spielen.
    Natürlich ist das kein Problem bei 80 bpm und 16tel. Da kann man ja noch problemlos nach jedem Schlag neu ausholen.
    Aber bei höheren Tempi wirst du da Probleme haben, den Single Stroke Roll immer wieder mit einer neuen Ausholbewegung zu spielen.
    Außerdem ist es effizienter, den Rebound für einen durchgängigen Impuls zu nutzen.

• Hallo zusammen,

Ich kann zu dem Thema nur folgendes sagen; Nach möglichkeit sollte man immer den Rebound nutzen! Ansonsten macht ihr euch auf dauer die Sehnen und knochen Kaputt!!!
    Ich empfehle zu dem Thema wirklich mal sich die DVD´s von JoJo Mayer und Jim Chapin zu Rate zu ziehen, da wird dem ein oder anderen ein Licht aufgehen.
    Zu der Kissenmethode kann ich nur sagen....naja ich trommel nicht auf Kissen sondern auf einem Drumset *lol* und selbst ein 16" Tom hat noch rebound!!!
    Das geheimniss ist aus der Trommel heraus zu spielen (Nicht nur immer auf die Abwärtsbewegung achten!!!!!!!). Welche Technik man benutzt hängt in der regel von der Geschwindigkeit ab und ob man Akzente spielen will oder nicht! Akzente = Moeller unakzentuierte Schläge Gladstone/Fingercontrol. Gerade ein guter Singlestrokeroll brauch Zeit bis er 100%ig eben läuft.
    Im Zweifelsfall such dir jemanden der dir dabei auf die Finger schaut und Notfalls korrigieren kann. Und zu Dennis Chambers: Nur weil es bei ihm funktioniert hat muß es nicht bei jemand anderem klappen und außerdem spielt sein "Ziehsohn" Tony Royster Jr. auch mit Moeller und Gladstone ;). Dranbleiben!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!