Iron Cobra oder DW ??? Welche Singlemaschine ist besser ???

  • DANKE .


    hilft mehr als Totaler DRECK.


    bin immer offen für alles , nur nich für solche "einstimmige" Agumente.


    Denke ich Teste die DW Maschine an, und behalt die IC.


    Werde Euch berichten wie es weiter geht.


    :thumbup: :thumbup:

  • Hm... warum muß das hier immer so ausarten? :S


    Also:


    Ich habe früher immer ICs gespielt, auch als ich schon ein DW-Set hatte.
    Ich mochte die ICs weil sie so schön ohne Kraftaufwand liefen.
    Im laufe der Zeit hat sich aber irgendwie meine Bassdrumtechnik verändert, und heute mag
    ich die DWs viel lieber als die ICs. Das war nicht mal eine bewusste Entscheidung, sondern ist passiert.


    Rückwirkend betrachtet kann ich folgendes sagen:


    - Die ICs laufen extrem leicht, fühlen sich auch über den kompletten Weg gleich an und haben
    für mich die Tendenz dem Fuß etwas "davon zu laufen". Sehr gut wenn man auf die schnellere
    Gangart steht.


    - Die 5000er Dws sind aufgrund ihrer höheren Beater-Masse etwas träger und fühlen sich, unabhängig von der
    Variante auch nicht so gleichmäßig an, sondern besitzen einen gewissen "Druckpunkt". Allerdings kann man die
    DWs schneller bekommen in dem man auf einen schlankeren Beater wechselt. Die DW bietet mir persönlich mehr Wumms.
    Durch den Druckpunkt und die höhere Masse fällt es mir hier leichter "laid back" zu spielen.


    - Die 9000er DW bietet weniger Wumms als die 5000er, allerdings bietet sie soviel dynamische Sensibilität und Mikrotiming wie keine
    andere Maschine die ich kenne. Da kommt auch keine Axis oder Trick ran.


    Allerdings sind diese Punkte natürlich auch von Deiner persönlichen Technik abhängig.
    Solltest Du also die Möglichkeit haben zu einem Händler zu gehen, der beide Maschinen
    auf Lager hat würde ich das mal testen.


    lg
    Xian

  • Aus einem anderen Forum zum ähnlichen Thema:


    Zitat von Jojo Mayer bei einer Drumclinic zu einer Frage über die besten Fußmaschinen um besser zu werden.


    Seine Antwort war: "Während Ihr im Internet die beste Fußmaschine sucht und glaubt damit besser zu werden habe ich diese Zeit genutzt um Fußmaschine zu üben. Mir ist egal mit welcher, trainieren muss man den Fuß und nicht die Maschine. Und darum bin ich besser als ihr."


    Das sagt wohl alles...


    ... obwohl ich nicht umhin kann, Eure Geduld für solch ein "Luxus-Problem" zu bewundern... :whistling:


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Besser oder schlechter gibt es nicht, alles Ansichtssache und eine Frage der Definition.


    Genau das wollte ich auch ausdrücken (nur sehr überspitzt). Es bringt dem Herrn Threatersteller gar nichts, da alle beide Fumas in einem gleich guten Qualibereich liegen.
    Was er am Ende favorisiert ist völlige Geschmackssache. Entschuldigung wenn der Herr das nicht richtig aus meinem Beitrag rauslesen konnte.


    Was du von der Musik die ich mache hälst, nehme ich dir nicht übel, weil da zum Glück auch jeder Geschmack so individuell wie nur möglich ist.
    Ich denke nur du solltest hier nicht das kleine trotzige Kind raushängen lassen.


    MfG Nico

  • Wie Jürgen schon sagte: Es geht erstmal um die Modellart der IC und DW: besitzt du die IC mit dem exzentrischen Kettenblatt (Power Glide) und hast die DW als Turbo Ausführung (rundes Kettenblatt), spielt sich das schonmal grundlegend anders. Andersrum (Rolling Glide & Accelerator) genauso. Wie dem auch sei, du hast mittlerweile den richtigen Weg erkannt: Warte ab, bis du beide Maschinen nebeneinander stehen hast und spiele 2 Tage mit der DW, danach wieder auf deine IC wechseln und resümieren. Mehr Kohle kriegst du sowieso, wenn du, weilche Maschine auch immer, einzeln verkaufst.

  • mein tip:
    wechsel mal die beater aus.ich persönlich fand die IC mit dw beater als perfekte kombi.
    ansonsten isses ne müßige diskussion,kommt drauf an was du magst,schön leichtgängig mit beater nah am fell oder feder auf vollspannung und beater möglichst weit weg,je nach einstellung is die eine besser als die andere.

  • "Die" perfekte Fuma gibt es nicht. Es hängt wirklich nur von Dir ab mit welcher Du Dich wohlfühlst. Ich habe eine DW 5000er - die geht bei mir immer und ist auch sehr robust und einsatzsicher, da wenig Schnörkelmechanik. Mein Hauptpedal ist allerdings schon seit längerem eine alte Ludwig Speedking, die ist noch unverwüstlicher....

  • Hey!
    Ich denke Fußmaschinen sind wie Becken und wie fast alles beim Schlagzeug (außer vl Beckenständer) eine extrem subjektive Sache!
    Verarbeitungsmäßig ist meiner Meinung nach alles ab Güteklasse Eli, IC, DW ziemlich gleich!
    Aber vom Spielgefühl her ists natürlich ganz anders... bestes Beispiel bin ich selbst!
    Ich hab 2 Jahre lang 5000er gespielt und die hab ich dann verkauft und hab mir als Übergangslösung eine Millenium PD222 Pro gekauft!
    Verarbeitungsmäßig natürlich nicht das Selbe aber was soll man erwarten für 100 EUR???
    Mir ist mittlerweile sogar die Millenium lieber als die DW damals, mancher wird sich jetzt aufn kopf greifen und fragen ob ich verrückt bin.
    Aber mir gefällts einfach besser... dass diese Maschine natürlich keine 2 Jahre halten wird ist eine andere Geschichte.
    Is aber rein rechnerisch wiederum eine andere Rechnung weil wenn die Millenium 1,5 Jahre hält und 100 EUR kostet und die DW 300 EUR dann
    müsste bei den Preisen die DW schon fast 5 Jahre halten!
    Antesten und selbst entscheiden!
    LG
    Flo

  • Zitat

    Is aber rein rechnerisch wiederum eine andere Rechnung weil wenn die Millenium 1,5 Jahre hält und 100 EUR kostet und die DW 300 EUR dann
    müsste bei den Preisen die DW schon fast 5 Jahre halten!


    Das wird die DW auch tun, nehmen wir die 9000er, die kostet 580,-; müsste also rund gerechnet 9 Jahre halten (meine hab ich auch schon 5), naja, sollte machbar sein. Ausserdem, wenn Du viel live spielst musst Du bei kürzerer Lebenserwartung immer Schiss haben, dass da während nem Gig quasi schon der Vorhang fällt... hmmmmm... nein, brauch ich nicht ;-)))))) Desweiteren, glaubt man so den vielen Erfahrungen, stell ich mal folgende These auf:


    Je mehr man eine Fuma spielt geht imho eine billige Fuma überproportional schneller kaputt als ne besser verarbeitete, und so wird dann ein Schuh draus.


    aaaaber: Solang Du happy bist und das ok ist, isses absolut in Ordnung, so soll es ja sein ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Über kurz oder lang werd ich mir sowieso wieder was besseres kaufen!
    Ich wollte eben nur klar machen, dass das alles subjektiv ist und man in Wirklichkeit nur die
    Verarbeitung objektiv beurteilen kann! ;)

  • Wie schon so oft hier gelesen: selber testen wird Dich am weitesten bringen.


    Mir persönlich sagt meine Iron Cobra Rolling Glide am meisten zu. Als ich sie damals gekauft habe, bin ich eigentlich mit dem Vorhaben in den Laden gegangen, eine DW5000 zu kaufen. Zum Vergleich hat der Verkäufer mir die genannte IC hingestellt ... von meinem persönlichen Spielgefühl her um Längen besser - beruht aber alles auf den paar Minuten Testzeit damals im Laden. Seither nie wieder 'ne DW5000 unter den Füßen gehabt. Bin aber auch die ganzen sechs Jahre schon zufrieden mit meinem Kauf von damals :)

  • Ich hab seit ein paar Tagen eine doppelte (3 Jahre alte, aber kaum gebrauchte) Flexi Glide IC. Die läuft wie Schmierseife und scheint meinem Fuß wie angegossen zu liegen - zumal ich bei recht lascher Federeinstellung manchmal trotzdem das Gefühl habe, das Pedal würde an meinem quasi Fuß kleben (ohne Cobra Coil übrigens). Das macht einfach Spaß ..


    Vorher hatte ich allerdings ne Fame DFP9001 und ne Pearl Eliminator (beide mit standard und IC Beatern, die Eli mit allen 4 Cams getestet) - und beide nacheinander wieder verkauft. Dann zu Thomann und zu nem Kumpel und rausgefunden, dass es die Flexi Glide ist, die ich brauche ...


    Leider muss man solche zeitaufwendigen Fehler wohl manchmal erst begehen, um nachher wirklich schlauer zu sein.


    Wenn du wirklich die Möglichkeit haben solltest beide Maschinen parallel zu testen wärst du wirklich hunds blöd, wenn du das nicht machst.


    Und weil übrigens jeder andere Vorlieben hat sind Fragen nach subjektiven Meinungen anderer meistens totaler Schmarrn, wenns nicht gerade um (technische) Fakten geht.


    A propos fande ich, dass die IC technisch wesentlich ausgereifter als die Pearl Eliminator ist - vielleicht mal von der Welle abgesehen. Aber allein was die Federeinstellung, die Spannreifen Klaue, die Verstellung des Beater Winkels (auf der Pedalwelle), die Lager der doppelten Variante, die ohne "Zwischenarm" auskommen, den "Stopper" des Slave Pedals, die Tatsache, dass der Beater des Master Pedals (horizontal betrachtet) im Gegensatz zu den beiden anderen Maschinen mittig auf dem BD Schlagfell auftrifft und und und angeht... imho kriegt man da für den selben Preis weit mehr geboten.

  • A propos fande ich, dass die IC technisch wesentlich ausgereifter als die Pearl Eliminator ist - vielleicht mal von der Welle abgesehen. Aber allein was die Federeinstellung, die Spannreifen Klaue, die Verstellung des Beater Winkels (auf der Pedalwelle), die Lager der doppelten Variante, die ohne "Zwischenarm" auskommen, den "Stopper" des Slave Pedals, die Tatsache, dass der Beater des Master Pedals (horizontal betrachtet) im Gegensatz zu den beiden anderen Maschinen mittig auf dem BD Schlagfell auftrifft und und und angeht... imho kriegt man da für den selben Preis weit mehr geboten.


    Nachdem ich aktuell die IC Rolling Glide sowie die DW 5000AD3 nebeneinander ausprobiert habe, kann ich dieser Aussage uneingeschränkt zustimmen: die IC ist alleine gemessen am technischen Anspruch deutlich besser.


    Gruß
    Daniel

  • Seine Antwort war: "Während Ihr im Internet die beste Fußmaschine sucht und glaubt damit besser zu werden habe ich diese Zeit genutzt um Fußmaschine zu üben. Mir ist egal mit welcher, trainieren muss man den Fuß und nicht die Maschine. Und darum bin ich besser als ihr.".


    Ähnlich war auch das Statement von Thomas Lang, der mal bei nem Workshop gefragt wurde, "deine linke Feder beim Doippelpedal ist weniger straff gespannt als deine rechte, warum?" Die Antwort: "Das ist mir scheissegal."


    Damit ist alles gesagt, es gibt heute kaum noch schlechte Fussmaschienen, lern halt, damit umzugehen - egal, was draufsteht.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Scheissegal?
    Nun, JoJo Meyers Satz hat etwas lehrreiches und zuvorkommendes, da hört man gerne zu und entdeckt, daß es noch viel zu lernen gibt (hier geht es allgemein um die Fußmaschine). Aber wenn der Herr Lang mir das auf meine Frage gesagt hätte (hier geht es um verschiedene Einstellungen einer Fußbmaschine), wäre ich aufgestanden und gegangen. Ich bin wohl zu empfindlich für die harte Drummerwelt ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!