Ok ich versuch das mal umzusetzen.
Findest du 14" Snare Drums zu groß? Ich hab das immer als Standartgröße angesehn.
Findest du 14" Snare Drums zu groß? Ich hab das immer als Standartgröße angesehn.
nein, 14 Kessel ist in Ordnung und kein Problem. Er meinte, dass du ja geschrieben hast, das der Kessel etwas zu groß für das Fell ist
Achso ok verstehe
Hab jetz grad die Toms und Baas Drum nochmal nachgestimmt. Das Problem mit dem kleinen Tom bleibt aber sonst ist es glaub etwas besser geworden.
Edit: Hab die Bass Drum jetz recht straff angezogen, also hochgestimmt. Ist das so ok oder sollte sie einen bassigen Bum behalten. Ist jetz recht kickig
Nein, 14" ist schon die Snare-Standardgröße. Meine Äußerung bezog sich auch nur auf das, scheinbar zu große, Aussenmaß des Snarekessels, weshalb das Fell nur schwer aufzuspannen war, wie du beschriebst. Normalerweise sind die Kessel eher etwas unterdimensioniert, damit das Fell locker auf der Gratung aufliegt, und sich somit sauberer stimmen läßt.
Ich ziehe das Bassdrumschlagfell immer nur gerade so fest an, dass sich am Rand keine Falten mehr aufwerfen. Dann wird ein leichtes Kissen von IKEA oder eine gefaltete Decke in die Bassdrum gelegt (beide Felle sollten davon leicht berührt werden). Das Resofell stimme ich etwas höher - wieviel, muß man ausprobieren (Geschmackssache).
Das ergibt in der Regel maximalen Bass und genügend Kick, also einen schönen, recht trocknen Sound. Bei Remo PS3 oder Evans Emad Fellen kann man sich die Innen - Dämpfung auch sparen - aber diese Felle sind eben recht teuer, und nicht unbedingt nötig.
Hab das Bass Drum Fell mal so eingestelt wie du sagtest. Hört sich schon besser an und auch ohne zu viel Nachhall.
Neue anordnung der Becken.
Benutze das 18" Crash jetz auch als zweites Crash. Macht schon was her.
Jetz brauch ich allerdings wirklich noch ein Ridebecken. Gibt es ein günstiges welches gut für Metal ist? Hab sonst nur was von Sabian AAX und Zildjian Z Custom gelesen, find ich allerdings etwas teuer.
http://www.night-life-kl.de/Drums/DSC03943
Probiers mal mit nem Paiste Alpha Ride. Die sind klanglich recht gut, aber auch nich so teuer, dass sie für Anfänger unbezahlbar sind.
(Noch besser ist es, wenn du bei Ebay was ersteigerst)
So ich hab mir jetzt mal ein Fellkonzept aufgestellt.
Dazu wüsst ich gern mal eure Meinung.
Schlagfell/Resofell
Snare Drum: REMO 14" CS EMPEROR COATED UPPER / REMO 14" AMBASSADOR SNARE RESO
Bass Drum: REMO 22" POWERSTROKE 4 COATED BASS / EVANS 22" EQ3 RESONANZ BASS DRUM BK
12" Tom: REMO 12" EMPEROR COATED / REMO 12" AMBASSADOR COATED
13" Tom: REMO 13" EMPEROR COATED / REMO 13" AMBASSADOR COATED
16" Tom: REMO 16" EMPEROR COATED / REMO 16" AMBASSADOR COATED
Wie gesagt, das Set sollte Metaltauglich sein. Ich hoffe mit diesen Fellen den passensten Klang raußzuholen.
MfG, Stefan
Bei den Toms wären mir Coated Emperors zu dumpf. Kommt natürlich auf deinen Geschmack an, ich mag beim Metal die dumpfen Toms nicht. Ich würde die Clear nehmen. So einen großen Unterschied machts am Ende aber auch nicht.
Ich persönlich hasse die coated im metal-bereich. aber ist sicher nur so eine persönliche kiste
Weil die Clear mehr attack machen? Optisch find ich clear halt net so toll, aber wenns für Metal wirklich besser is .... Dann für die Toms Emperor Clear nehmen?
Machs einfach, viel falsch machen kannst du nicht, dumpfer kriegt mans immer. Heller nicht unbedingt.
kauf doch evtl erstmal ein coated und ein clear für nur eine tom und dann schaust du was dir besser gefällt!
ich persönlich(!!) ziehe die clear vor, weil mir der sound insgesamt besser gefällt. mehr attack, höher...einfach...hmm...geiler in meinen ohren aber genauso gut kann jemandem der coated sound eher zusagen!
Hmm ok dann überleg ich mir das mal. Danke.
So hab noch ein paar Threads dazu durchgelesen. Hab mich jetz für die Clear entschieden. Gilt dieser bessere Klang auch für die Bass Drum oder die Snare Drum oder soll ich da bei Coated bleiben?
Bei der Snare ist coated eher standart. Würde ich so lassen.
Bassdrum habe ich bisher fast nur clear gespielt und kann mich an coated nicht erinnern.
Also 90% der Drummer haben ein Coated Fell auf der Snare. Würde ich auch erstmal machen. Bei der Bass Drumm is das geschmackssache. Ich würde Clear spielen.
Gut dann wäre das geklärt. Vielen dank. Weiter Meinungen sind natürlich erwünscht
Alles anzeigenSo ich hab mir jetzt mal ein Fellkonzept aufgestellt.
Schlagfell/Resofell
Bass Drum: REMO 22" POWERSTROKE 4 COATED BASS / EVANS 22" EQ3 RESONANZ BASS DRUM BK
Wie gesagt, das Set sollte Metaltauglich sein. Ich hoffe mit diesen Fellen den passensten Klang raußzuholen.
MfG, Stefan
Die Schlagfelle und die Resos für die Toms würde ich für Metal eher in Clear nehmen, die haben doch mehr Attack und setzen sich somit besser durch.
Wenn du genug Geld hast, würde ich für die Bassdrum ein Evans EMAD einlagig empfehlen. Als Reso dann ein Remo Powerstroke 3.
Für die Snare würde ich ein EVANS Coated Powerdot Fell (einlagig, http://store.daddario.com/cate…_Power_Center_Reverse_Dot) oder ein REMO CS-0114-20 (einlagig, Batter, Controlled Sound, Coated, 14" Diameter, Clear Dot On Bottom) nehmen - doppellagig auf der Snare ist viel zu undynamisch, finde ich.
Alles anzeigenSo ich hab mir jetzt mal ein Fellkonzept aufgestellt.
Schlagfell/Resofell
MfG, Stefan
Ich habe die gleiche Konstellation (nur beide Seiten clear) auf den Toms und bin sehr zufrieden.
Die BD habe ich beidseitig mit Powerstroke 3 (clear und ebony) versehen, klingt gut fuer mich.
Auf der Snare habe ich ein Powerstroke 3 als Batter mit o.g. Reso als beste Loesung fuer mich gefunden.
Das alles aber nur als Tip, entscheiden sollten weiterhin Deine Ohren.
LG und viel Erfolg!!!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!