• Drumdiddi hat wirklich eindeutig recht und das sehr gut beschrieben, warum diese Live-Vergleiche nahezu garnix bringen.

  • Haste schon recht. ABER ich konnte es auch unmikrofoniert hören. Als der Drum Tech es anspielte. Der Sound war der gleiche, nur das mehr Power und Lautstärke man hörte mit Mikro,PA et cetera!

  • Haste schon recht. ABER ich konnte es auch unmikrofoniert hören. Als der Drum Tech es anspielte. Der Sound war der gleiche, nur das mehr Power und Lautstärke man hörte mit Mikro,PA et cetera!

    Kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Denn 1. Färben die meisten Bühnenmikros den Sound schon vorm Pult ein. Und 2. Denke ich nicht das der Ton-Mensch, die Drums komplett unbearbeitet ins Publikum schickt. Die Bassdrum würde z.B. ohne Kompressor ein wenig dünn klingen und daher im Mix leicht untergehen.


    Also dürfte der PA-Sound sich vom Natursound unterscheiden. Da ich das nicht selbst gehört habe, kann ich das ja nicht definitiv sagen.


    Aber wie gesagt, ich kann's mir nicht vorstellen.

    "To be is to do"(Socrates); "To do is to be"(Sartre); "Do Be Do Be Do"(Sinatra)


    Meine Schießbude

  • Wann kommen die Drums in die Geschäfte? Auf den HP´s der üblichen Verdächtigen konnte ich nix finden, auch nicht auf der DC HP - warum eine große Präsentation mit viel Trara und dann gibts die Sachen nicht oder erst irgendwann - was hat das denn für einen Sinn?? Ein genaues Datum wäre doch hilfreich .........

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden.
    Ich bin der Hauptverantwortliche bei der GEWA für die Marke DrumCraft. Ich komme gerade aus China von unserem Werk zurück und muss jetzt doch ein paar Dinge richtigstellen, die ich hier gelesen habe.

    • DrumCraft ist eine eigenständige Drummarke bei der das deutsche GEWA Produktteam komplett das Sagen hat.
      Wie schon einige richtig erkannt haben, ist es das gleiche Werk in dem Basix gefertigt wird. Produktdesign, Entwicklung, Qualitätskontrolle, Materialeinsatz und Einkauf ist in der Verantwortung der GEWA, die Miteigentümer der Fabrik ist. DrumCraft ist kein aufgemotztes Basix, sondern eine komplett neu aufgesetzte Konstruktion und Produktion, wobei einige bewährte Teile in der Hardware kurzfristig übernommen wurden. Schon in nächster Zeit aber, werden wir auch in diesem Bereich neu konstruierte Teile auf den Markt bringen, die dem Claim "German Engineered Drums" besser gerecht werden.


      Alle Designs, Farben, Oberflächen und Kesselkonstruktionen wurden von mir unter Mitarbeit von einigen Drummern und verschiedenen Händlern entschieden.
      Insofern ist GEWA der Hersteller und nicht "nur" der Vertrieb.

    • Umwelt und Gefahrstoffe
      Es wird zu Recht kritisch betrachtet, ob wir in der Lage sind im fernen China die Dinge so unter Kontrolle zu haben wie wir vorgeben. Ich persönlich verbringe ca. 6-7 Mal pro Jahr jeweils ca. 2 Wochen vor Ort, auch im Holzwerk. Ich weiß also, als Holzfachmann, ziemlich genau was in der Fertigung abgeht, zudem haben wir wirklich vertrauenswürdige Partner dort. Aber, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Deshalb lassen wir vom TÜV SÜD und von der Gesellschaft für Umweltchemie unsere Materalien und vollständigen Instrumente auf Formaldehyd, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Nonylphenol und Phtalate stichprobenartig testen. So kann ich auch in China die Fertigung kontrollieren. Und Lunarsnare - TÜV und andere prüfen nicht alles was sie sehen, sondern, dass was man denen zu prüfen gibt. Die Prüfungen sind teuer, aber ohne Alternative.


      Wenn die empfohlenen Grenzwerte überschritten werden, ziehen wir daraus die Konsequenzen, ändern Vorlieferanten oder eingesetztes Material.


      Beispiele gefällig?
      Wie schon erwähnt haben wir unseren Kleber durch "formaldehydfreien" Leim ersetzt. Das ist ein FAKT, kein Gebrabbel und Angstmacherei - Lunarsnare.
      "Gummifüße" sind aus TPE. Thermoplastische Elastomere benötigen keine Weichmacher, die oftmals große Mengen an PAK emittieren.
      Wasserbasierende Lacke - eine unserer Vorgaben ohne zwingende chemische Notwendigkeit
      Varnish - Lunarsnare - wird als Lack oder Firniß übersetzt. Als solches kann "Varnish" absolut wasserbasierend sein. Das Lösungsmittel des Lackes ist Wasser, in userem Fall PU-Lack - falls Du auch hier Fragen hast, schreib mir ne Mail.


      Holz ist ein Thema für sich. Nordamerikanischen Ahorn beziehen wir aus kontrolliertem Einschlag unserer Partner in USA, die unter Lizenz der amerikanischen Forstbehörde arbeiten. Mit der sibirischen Birke ist es ähnlich. Allerdings ist es dort schwerer zu kontrollieren, da es keine staatliche Lizenzvergabe gibt. Nichtsdestotrotz gibt es auch in Sibirien, an der Grenze zu Nordchina nachhaltig bewirtschaftete Flächen. Unser Holzlieferant kann dies auf jeden Fall nachweisen, sollte dies nicht mehr der Fall sein, werden wir auch hier die Konsequenzen ziehen.

    • Englisch
      Asche auf mein Haupt
      Ich habe zwar die Texte zum Korrekturlesen nach Amerika geschickt, aber, obwohl versprochen, habe ich keine Korrektur vor Sonntag den 14. bekommen und dann den Text so freigeben müssen. Sonst wäre letzten Montag gar nichts zu sehen gewesen.
      Wie ich jetzt sehe, haben sind doch einige Fehler eingeschlichen, oder der Sinn wird manchmal nicht wirklich klar. Wir werden hier Abhilfe schaffen und die Texte überarbeiten.
      - Warum haben wir nicht sofort die deutsche Version aufgeschaltet?
      Das hat damit zu tun, dass wir den englischen Text für den Katalog zuerst gebraucht haben und die Zeit doch relativ knapp war. So habe ich zuerst den englischen Text geschrieben um dann den deutschen für die HP nachzuschieben. Ist immer noch nicht ganz fertig, wird aber hoffentlich Ende dieser Woche geschafft sein.
      Solltet Ihr weitere Fehler finden, bitte an info at drumcraft.com schicken und wir werden das umgehend beheben.
      Ach ja, die Design Prinzipien.
      Technologie muss dienen - etwas unglücklich ins Englische übersetzt.
      Design muss nutzen - dass geht eigentlich schon als "Design is about use". Andere Vorschläge gerne willkommen.
      Gutes Design sieht man nicht, es unterstützt die optische Erscheinung und drängt sich nicht auf. - Da haben meine Englischkünste anscheinend ebenfalls versagt.
      Der letzte Satz hätte tatsächlich Antoine de Saint-Exupéry Zitat sein sollen.
      Wie gesagt wir werden das ändern.


      Auf der anderen Seite, wenn das jetzt die einzigen Fehler waren, die Ihr gefunden habt, dann war ich ja doch nicht so schlecht...


    • Farben und Verfügbarkeiten
      Nun, der Grundgedanke bei den Farben der Serie 8 war Unifarben zu nehmen die ohne Schnick Schnack auskommen. Auf Grund der Farbtiefe und der Kombination mit der Satin HW und der Holzoberfläche haben uns diese Oberflächenfarben überzeugt. Ganz offensichtlich wird hier mehr Individualität gewünscht. Dem kann abgeholfen werden. Den Geschmack aller zu treffen ist eh unmöglich.
      Aber prima - lasst mich wissen welche Farben ihr gerne hättet. Gerne per Mail an "customer-service at drumcraft.com"


      Die Drums werden ab Mitte Juli in den Läden stehen. Der Außendienst ist seit 15. Juni unterwegs und verkauft.

    Ich hoffe ich habe alle Ungereimtheiten aufklären können. Falls nicht, könnt ihr mir gerne ne mail schreiben.


    Gruß


    Winne

  • Klare Worte, das hat Respekt verdient!! :thumbup: Jetzt wissen wir Bescheid - vielen Dank Winne!

    Jetzt wissen wir nur das GEWA hier mitliest, offiziell mitliest - und offensichtlich Geduld mibringt.


    Hoffen wir das die Vertragszusagen der Chinesen mehr Gehalt bekommen haben in den letzten Jahren. Das Drumcraft Prinizip sollte Schule machen und ich wünsche das es Erfolg hat und viele Neueinsteiger in Sachen Drums gutes, wertiges Equipment verkauft bekommen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Presroll, du hast doch nicht ernsthaft gedacht, das hier KEINE Firmen mitlesen, oder?? (zumindest liest sich dein Post so)


    Ist mir auch sehr wurst, ganz ehrlich gesagt. Das DF ist ein kompetentes & anerkanntes Forum im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus - ganz klar, das da die Firmen mitlesen (offen oder verdeckt -> hier soll sich bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen; würden wir das anders machen, hätten wir ein Unternehmen?)


    Wie gesagt, wir wissen Bescheid ;) so oder so.

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Natürlich stöbern hier und da mal Firmen durch - aber das ganze nicht überbewerten, denn SO wichtig ist das Forum auch nicht. Mein Post liest sich so wie er soll - das ich mich wunder das die GEWA befürchtet hier könnte ein schlechtes/ falsches Bild des Drumcraft entstehen. Da mach ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken. Mein alter Proberaumnachbar steht ja sogar auf deren Endorserliste, offensichtlich nitch allein, allein. Mal sehen ob ich das Set gewinne ;) fänd ich schon schick zum rocken.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Von der Gewa lesen hier noch mehr mit. Quasi von nahezu allen nennenswerten Firmen und Vertrieben sowie den Fachzeitschriften.


    Deswegen kämpfen hier viele nette Kollegen täglich! um das Niveau zu halten oder gar zu steigern und vielleicht das beste Drumforum der Welt...


    ... zu werden :) ...



    ... sowie letztendlich wieder eine wichtige Feedbackschleife für künftig bessere Produkte und Produkttips zu werden.

  • Winne, ich finde eure Bemühung, einigermaßen umwelgerecht in China zu produzieren vorbildlich.
    Ich hoffe andere chinesische Hersteller werden euren Beispiel folgen.


    Falls es Probleme mit der sib Birke geben sollte, warum bezieht ihr diese dann nicht aus Finnland, beispielweise? Die Finnen haben mit Sicherheit ein besseres Nachhaltigkeitskonzept/ Forstmanagement als die Russen.


    Hoffentlich wird sich bei der Verchromung von Hardware aus China künftig auch was tun. Da dürften eine Menge an Giftstoffen entstehen, die über Umwege oder direkt ins Meer oder Flüsse gelangen. Und es gibt fast keinen Hersteller, der ohne China Hardware baut.

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

  • Danke Winnie für deine Worte.
    Das ist mal ein wirklich sehr aufschlussreicher Beitrag gewesen! Das klingt alles sehr überzeugend und nicht nur nach Marketing.
    Hätte nicht gedacht, das eine Firma in der heutigen Zeit es wirklich noch wagt, eine weitere eigenständige Drumline auf den Markt zu bringen, wo der Markt schon so umkämpft ist.
    Na dann mal viel Erfolg ;)

  • Nur noch alle zwei Tage ein Post - da musste er einfach was schreiben, sonst gerät der Thread ja in Vergessenheit :P


    Das klingt alles sehr überzeugend und nicht nur nach Marketing.


    Kommunikation ist Marketing.


    Noch eine Anmerkung zum Thema Umwelt: China hat die ROHS-Richtlinien in geltendes nationales Recht umgesetzt - und zwar ohne Ausnahmeregelungen für bestimmte Stoffe, die in Europa auf Druck der Industrie-Lobby gelten. Und das seit Jahren. Zwar halten sich in China auch sogar Töchter namhafter Schweizer Konzerne nicht immer dran und produzieren auch mal vergiftete Babynahrung - aber man kann davon ausgehen, dss China sich nicht dem Ruf aussetzen will, uns vergiftete Produkte zu schicken - ganz unabhängig davon ob der Kunde den TÜV bemüht, oder nicht.


    Wer das Thema Umwelt auf's Tablett hält, wirbt entweder nur mit Selbstverständlichkeiten (was auch eine wettbewerbswidrige Täuschung sein kann), oder behauptet, dass er was besser macht, als andere - wenn es nicht so ist, gibt's Anlass für Gemaule.

  • Noch eine Anmerkung zum Thema Umwelt: China hat die ROHS-Richtlinien in geltendes nationales Recht umgesetzt - und zwar ohne Ausnahmeregelungen für bestimmte Stoffe, die in Europa auf Druck der Industrie-Lobby gelten. Und das seit Jahren.


    Informier dich nochmal... Es gibt bis jetzt in China nur eine Kennzeichnungspflicht, verboten ist der Einsatz der Stoffe noch nicht. Die ROHS-Richtlinie ist hierzulande 2003 veröffentlicht worden und seit 2006 gültig, die Kennzeichnungspflicht in China gilt erst seit 2007.



    Wer das Thema Umwelt auf's Tablett hält, wirbt entweder nur mit Selbstverständlichkeiten (was auch eine wettbewerbswidrige Täuschung sein kann), oder behauptet, dass er was besser macht, als andere - wenn es nicht so ist, gibt's Anlass für Gemaule.


    Apple ist demnach ein Blender erster Güte.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Klasse Statement von offizieller Seite! Ich hoffe, dass die Drums auch bei meinem Local Dealer zu haben sein werden, da ich die sehr gerne mal unter die Stöcke nehmen würde.

    "To be is to do"(Socrates); "To do is to be"(Sartre); "Do Be Do Be Do"(Sinatra)


    Meine Schießbude

  • Hi there Winne,
    Greetings von Bremen und thanks fuer die deine benuehungen mit aufklaerungen vom website text.
    Ich hoffe das ist Ok wenn ich noch ein paar fragen und comments habe especially since you addressed me personally und danke fuer die aufmersamkeit.
    Mein deutsch hat aber viel zu wueschen uebrig


    Regarding punkt 1.
    Congratulations zu eurer neuen marke aber mir ist “ german engeneering” nicht ganz klar.
    z.B. Rockbag products by Warwick ist designed and “engineered” in Germany aber manufactured China.
    Es ist welt weit ueblich selber im eigenen land zu designing und in Asia anfertigen zu lassen. So hehaelt man die intellectual eigentum rechte und hat control ueber manufacturing und design …ist eine herkoemliche vorgangweise.
    So wie kann “Made in China” nun “German engineering” sein.
    Der grund warum ich das anspreche ist weil ueber worte pingelichkeit aber weil “ “german engeneering” synonymous ist mit “Made in Germany”
    Und especially in English den eindruck gibt.
    Das steht nicht nur fuer status der aber auch einen sehr hohen preis hat fuer die die das in Deutschland machen, produzieren,engeneering aber auch fuer leute in Deutschland zur arbeit gehen.
    Wenn ich da nuances vermissed habe bin offen es besser zu verstehen.


    “Insofern ist GEWA der Hersteller und nicht "nur" der Vertrieb.”
    Der Hersteller in China und der vertrieb von Deutschland…richtig?


    2) formaldehydfreien" ist nicht unueblich in sperrholz construction.
    However urea-formaldehyde (UF) resins, ist in allem particleboard,fiberboard das meint alle Ikea zeug, den meisen production moebeln, parket fussboden, kuechen, es ist ueberall aber chemically verbunden mit dem dense urea leim um die particles zusammen zu halten
    Phenol formaldehyde (phenolic) adhesives wird oftmals fuer production sperrholz contruction benutzt.
    Die chance are das die mitleser ihre computer auf ein formaldehyde haltigen desk sitzt und eure fuesse auf formaldehyde haltigen fussboden sind.
    So ist es kein grund auf einmal angst dafor zu haben.
    und das” formaldehydfreie” drum-set auf den formaldehyde haltigen fussboden zu setzen.
    Der einzige weg davon weck zu kommen ist in den wald zu ziehen und im baum zu leben.
    Das wichtigste mit drum/kessel construction ist die integrity der shell, die quality der verleimung und den einfluss auf den tone.
    Und ich bin sicher das ihr das drauf habt mit oder ohne. :)


    To quote you:
    “Wasserbasierende Lacke - eine unserer Vorgaben ohne zwingende chemische Notwendigkeit
    Varnish - Lunarsnare - wird als Lack oder Firniß übersetzt. Als solches kann "Varnish" absolut wasserbasierend sein. Das Lösungsmittel des Lackes ist Wasser, in userem Fall PU-Lack - falls Du auch hier Fragen hast, schreib mir ne Mail.”


    Ok das kann ein bischen laenger werden.
    Ich weiss das manchal das dinge verlohren gehen in uebersetzungen.
    In Deutschland z. B. ist alles Lack, hoert sich fast an wie lacquer hat aber nicht miteinederzu tun.
    Lacquer kommt von buamwolle.
    Varnish ist oil, resins und loesungsmittle haupt sachlich.
    Heutzutage gibt es ein haufen variants aber…

    Es gibt kein water based PU varnish das “wasserloeslich” ist auch wenn es so gewerbt wird weil wasser nicht das loesungsmittle ist aber “ glycol ether” ein viel schaedlicheres loesungsmittle als herkommliche finish solvents.
    Es ist der Glycol Ether loesungsmittle der die resins, das oil und polyurethane chemically dazu zwingt sich mit wasser verbinden zu lassen was dann die illusion gibt das es wasser loeslich ist.
    Weil Glycol Ether ist chemically similar to anti-freeze aber auch compatible mit wasser.
    Ich muss leider in English an diese steller weitermachen weil zu complex ist fuer mein armes deutsch aber wer mir helfen kann das zu uberseztzen …waere super.
    Weil viele leute das nicht ueber “Wasserloeslich” wissen und weil die oeko werbung fuer “ wasser loeslich” diese tage schamlos ist.


    All water-borne finishes, whatever the manufacturer may call them, are simply water-borne acrylics; some with a small amount of urethane resin added.
    In recent years we have begun to see the proliferation of the term “water-based lacquer” and “water-based polyurethane varnish ” in advertising.
    These finishes are neither lacquer nor varnish—they are water-borne acrylics.
    It is not appropriate to refer to water-borne acrylic finishes as either “varnish polyurethane or lacquer.
    These terms totally misrepresent the nature of water-borne finishes.
    Varnish (polyurethane is varnish made with urethane resin) is a reactive finish. It cures by chemical reaction when the varnish is exposed to oxygen.
    Some water-borne acrylic finishes have a small amount of urethane resin added thereby improving the abrasion resistance of the finish.
    The urethane resin usually comprises less than 10% of the finish, by volume. Water-borne acrylics with urethane resin added are usually marketed under a name that includes the word “poly”. PU
    Regrettably, some manufacturers marketed these finishes as “water-based polyurethane “varnish”, a term that is both inaccurate and misleading.
    In addition, water-borne finishes are much less resistant to moisture, both water-vapor and liquid water, than solvent based finishes.
    They should not be used in environments where humidity and moisture are a problem, or where household cleanser containing ammonia are frequently used.


    Fazit: man tauesched chemicals fuer ein andere chemicals und losungs mittle in diesem fall fuer Glycol Ether ein anderes loesungsmittle um die illusion von wasserloeslich zu machen so das leute sich besser fuehlen.
    Abra cadabra
    Yes es hat low VOC emissions aber es ist tauschen ein uebel fuer eine anders.
    Der grund warum so viele companies fuer ihre producte weiter traditional solvent finishes benuzten obwhol dagegen gehezt wird vom oeko market ist das die wasserleoslich in quality und haltbarkeit ueber zeit nicht gleich halten koennen.
    Ich bin kein chemist aber professional finisher seit fast 20 jahren und finishes zu verstehen ist die components, properties and compatibility zu versthen.
    Nicht die marken und was auf den cans steht.



    Winne, ich bin ziemlich sicher das du das nicht wusstest und in gute gewissen geschreiben hast. :)
    Die marketing von “wasserloeslich” diese tage ist fast so schlimm wie marketing Bubinga oder Pau Ferro als palisanders oder rosenholz obwhohl sie nichts damit zu tun haben.


    Holz,
    Was Siberian Birch betrifft sollte ich nicht mit steines schmeissen im glass house als exotics holz liebhaber sammler und verarbeiter,. :Q
    Es ist sehr schlimm an der Russian Chinese Grenze.
    Da ist ueberhaupt keine aufsicht.
    Die schlachten alles aus, haben train tracks gebaut und zuege mit 40 / 50 wagons mit buaemen gehen zu China taeglich um den market fuer billiges holz zu befridigen.
    Die Russian leute die da leben duerfen nicht mal etwas vom boom haben weil es direct zu China geht und so haben keine arbeit an der verarbeitung teil zu nehmen.
    Landbesitzer werder erschossen und Moscow shert sich auch nicht.
    Wenn ihr da eine kleine Oasis gefunden habt wo es nicht so ist ….great. :)


    Was American Ahorn betrifft:
    Your quote:
    Nordamerikanischen Ahorn beziehen wir aus kontrolliertem Einschlag unserer Partner in USA, die unter Lizenz der amerikanischen Forstbehörde arbeiten.


    Das ist in ganz America so, maple is an American domestic.
    Es gibt kein unkontroliertes oder weniger controliertes logging von maple...it’s not Russia. :P
    Und es wird auch fleisig geflanced. :)


    Ich moechte auch here sagen das ich eure drums (auf ersten blick) auch toll finde und habe das auch in meine vorherige posts gesagt.
    Auch freu ich mich immer uber neue drums und weiterentwicklungen.
    Aber wunder mich ob man drums mit oeko marketing realistically zu verbinden kann.
    Dann duerften sie auch kein Asia metal teile haben und keine modern heads, …. ?(


    Wenn man reifen fuer sein Auto kauft ist doch in erster linie die performance und die sicherheit beim fahren.
    Wenn man drums kauft denkt man doch nicht an oeko wie im lebensmittle store aber auch an performance, tone,style, craftsmanship.
    Halbarkeit von time tested materials and so on.
    Ich habe eigentlich gar kein recht eure strategie in Frage zu stellen und tue ich auch nicht.
    Versuche lediglich zu vermitteln wie das rueber kommt ein bischen…perspective


    I mean wenn sie nur halb so gut spielen wie sie aussehen, ….brauchen sie das?
    Und zur angst politic…
    Wenn man sagt unsere drums habe kein formaldehyde und usere gummifusse emitting kein gift und so weiter macht man doch die implication das ander drums vieleicht “gefaerhlich” to your health seien koennen obwhohl das gar keine drum issue eigentlich ist…nie war.
    To create a problem which previously did not exist…to solve it.
    Und kommt so ein bichen reuber.
    Aber vieleicht ist es nur wie es geschrieben ist.


    Apropo English.
    Ich mache auch fehler auf meiner website in English und bin sicher das ihr faehige leute zuer verfuegung habt, aber wenn du helfe brauchst jemals oder etwas auf die schnelle zu corrigieren stehe ich gerne zur verfuegung.


    Thank you for reading and sorry it’s so long.
    If I am really on the Holz weg Winne, please feel free and let her rip. :)
    I can take just as well as I can dish it out.


    All the best and much Aloha, Gabriel

  • Bloss weil man etwas nicht versteht, heisst das nicht automatisch dass es auch wirklich nicht so ist....


    Hersteller ist die Gewa, Produktion in China, wo is das Problem... wieso impliziert "german engineered" denn "made in Germany" ... überhaupt nicht...


    Und anderen Leuten so lange die Worte im Mund zu drehen bis ihnen schwindelig wird ist auch keine Lösung... ;) zumindest nicht langfristig

    nosig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!