Beckenständer als Ständer für Rack.

  • Gude Allerseits!


    Da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele mir ein Drumracksystem zu holen, bin ich auf folgende Idee gekommen.


    Ich hab 2 sehr große, stabile Yamaha Galgenbeckenständer, Gewicht ca. 10 Kilogramm Pro Ständer.
    Leider steht keine Serie darauf, die Ständer sind auch schon mindestens 10 Jahre alt, aber wie neu.


    Wie die Überschrift schon sagt, bin ich am überlegen, ob es funktionieren würde eine gebogene Rackstange zwischen diesen beiden Ständern zu Montieren.


    Das ganze könnte doch mit 2 stabilen Rackklammern funktionieren, was meint ihr?
    http://images4.thomann.de/pics/prod/183893.jpg
    --> links, die Schraubklemme, in der normalerweise ein Beckenarm eingeklemmt wird, soll als Befestigung am Ständerrohr dienen.


    Daran befestigen möchte ich 3 Toms (10, 12, 13) und 2 Splashes.
    Ansonsten sollen eben die Beckenständer wie bisher für 2 verschiedene 18" Crashes genutzt werden.


    Die Standbeine der Ständer sind doppelstrebig, mit sehr breiten Streben und 6 mm Material.
    Um die Stabilität der Ständer mache ich mir keine großen Sorgen, da ich an einem der Ständer schon seit Jahren per Multiklammer 2 Toms angebracht hab (10, 12)


    Aber, wie stabil sind die Rackklammern?
    Halten die das aus?
    Gibt es stabilere Asführungen, könnt Ihr sehr stabile Rackklammern empfehlen?
    Ich mache mir da etwas sorgen wegen der geringen Auflagefläche/Haltefläche am Ständerrohr.


    Bild der "Ständerbasis/füße" ist im Anhang, was meint ihr dazu?


    Bin für Tipps und Anregungen sehr Dankbar.


    P.S.: JA ich bin ein unentschlossener Mesch ;)


    Wenn ichs angehe, könnte es evtl. in den DIY-Thread.

  • Prinzipiell funktioniert das so natürlich. Ich habe auch schon öfters Rackstangen an Ständer gemacht.
    Wenn du nicht gerade die günstigsten Rackklammern kaufst, solltest du damit auch keine Probleme haben. Ich benutze welche von Dixon (Rackklammer bei Thomann) und hatte bisher noch nicht das Gefühl, dass die zu irgendeinem Zeitpunkt geschwächelt hätten.
    Allerdings würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall Memory Clamps an der Rackstange (Memory Clamp bei Thomann) und an den Ständern befestigen, um die Halterungen zu stabilisieren und zu entlasten. Dann dürfte da nichts anbrennen können.



    Edit: Ständer mit Rackstange gibt es z.B. bei der RMV Concept X7 Serie von Haus aus: Foto bei ebay


    Edit2: Da war ich wohl etwas zu langsam. Man benötigt aber sicher keine spezielle Stange für sowas. Einfach eine von z.B. Dixon in der gewünschten Länge und eben 2 Rackklammern mit Memory Clamps.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

  • guck dir mal rmv schlagzeuge an. die haben ne stange im angebot, die genau dafür ist, sie zwischen zwei beckenständer zu befestigen. dixon klammern kann ich auch empfehlen.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Die Idee ist gut, hätte es fast so für mein E-Drum gemacht. Allerdings passte dann alles auch so an die zwei Ständer, sodaß ich doch kein Geld für Extraklammern und ein Rohr ausgeben mußte.
    Wenn du, wie schon oben gesagt, stabile Klammern kaufst, dürfte es eigentlich kein Stabilitäts-Problem geben.
    Aber die beiden Ständer, die du verwendest, sollten oben schon einen kleinen Galgen haben (s. RMV), damit du etwas flexibler mit der Beckenstellung bist - bei einfachen geraden Oberteilen sind die Becken vllt zu weit weg oder zu nah dran. Mit den Galgen kannst du sie dann etwas besser positionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Hammu: Ja, es sind Glagenbeckenständer, stand auch da :D "mussu lesen" , aber es stimmt, mit normalen wäre es zu knapp, da hast du recht.


    Korki: Okay, die Dixon klammern sind ja normale stabile Rackklammern, wenn das bei dir funktioniert, sellte es bei mir auch gehen, Danke für den Tipp :)
    Ich denke ich werde das dann so machen.


    Ihr werdet erfahren, ob es taugt!


    Edith meint: Memoryclamps, sehr gute Sache! :)


    Cheers!


    Timo

    ICH BIN DER HERR DER FLYSCHWÜRSTE!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!