Zildjian Z3?

  • Hallo


    ich bin, wie viele andere wohl auch, immer auf der Suche nach neuen Becken. Ich wollte mich nun heute im Internet über die Zildjian Z Custom Serie informieren. Bischen auf der Zildjian Homepage gewühlt und schnell gemerkt: Wo sind die Z Custom hin??? :?: Gibbet nich mehr. ;( Dafür aber ne neue Serie, die sich Zildjian Z3 nennt. Sieht wie die Z Customs aus und die Angebotspalette deckt sich auch (weitgehend) mit der Z Custom palette, aber zb di Medium HEavy und Rock ride unterteilung is neu.


    Ich zitiere mal noch die Zildjian HP:

    Zitat


    Power. Projection. Playability. Rock your world! Hard hitting cymbals as you know them have just changed. Now introducing the new Zildjian Z3 line with the ultimate mix of Power, Projection and Playability for your Rock. Ground shaking Rock cymbals are nothing new to Zildjian. In 1985, we led the way with the legendary Z line. By 1993, Z Custom was found on the kits of Rock drummers around the world. Now comes the third phase of the Z legacy with the most musical Rock cymbals ever crafted, Z3. Over 25 hot new models destined to rock your world.

    Wer weiß mehr? Warum ne neue Serie?


    Gab ja mal Gerüchte, das die Z Customs zu tief gehämmert sind und deswegen schnell reißen. Wurde zwar offiziell ausgebessert, aber Imagegründe könnten verantwortlich sein. Soweit meine Theorie

  • naja die "erste"(?) serie mit den großen Z Logos druff

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Großes Z hatten sie alle, allerdings waren die ersten mit Sternchen gehämmert, die 2'ten mit Großen Runden Hammerabdrücken und jetzt sieht mir das, auf den ersten Blick, aus wie B20-ZBT.
    Das Logo Z3 passt mir generell nicht in die recht seriös wirken Logos der Anderen Serien. Vielleicht auch bei der Zulatn F5 Serie abgeschaut? Und wieso keine Z3PitchBlackFx?


    Ach ja, Z-Customs scheinen tatsächlich weg zu sein...zumindest aus der Hompage aber nicht aus unseren Herzen!


    Ich geh pennen.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Genau die Gedanken hatte ich auch, ZBT in B20-Ausführung. Das Logo wirkt niedrigpreisig. Ob das der große Bringer wird? Aber waren die Z Customs die großen Bringer? Weit verbreitet waren die jedenfalls nicht.


    Ich hab eigentlich mehr kaputte im Eck lehnen sehen als funktionsfähige am Set. Besonders musikalisch klangen die auch nicht. Paiste RUDEs waren da wesentlich überzeugender.

  • Irgendwas läuft bei Zildjian grad ziemlich verkehrt. Erst die Pitch Black Kacke und jetzt das. Ich besitze ein Z Custom HiHat sowie ein Ride und liebe sie, aber wenn die Z 3 Teile so wie bei den Soundfiles klingen, dann möchte ich die nicht einmal geschenkt haben, weil sie meiner Meinung nach nicht nur wie Einsteigerbecken aussehen, sondern sich auch ziemlich danach anhören (meines Empfindens zumindest).


    Oder um es so auszudrücken, wie ich es in einem anderen Forum mal gelesen habe: Mir ist mal ein Glas runtergefallen und das hat sich besser angehört :D

  • Auf der Homepage gibt es auch einen passenden Newsbeitrag:
    http://zildjian.com/EN-US/news/newsDetail.ad2?newsID=1812


    Für Metal geeignet. Soso 8)
    Das würde vielleicht auch erklären, warum ich vor ein paar Tagen eine Z-Custom Hi-Hat zum halben Preis gesehen habe. Wenn die Serie ausläuft...


    Edit:
    Der Ulle soll sie anscheinend auch schon spielen :S
    Wenn man die Liste der Drummer anschaut, welche diese Teile spielen kann man auch schon auf die Zielgruppe schließen.


    Gruß,
    Hardware

  • Warum ist Lautstärke überhaupt ein Verkaufsargument? Ich will keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber ich habe noch nie erlebt, dass Becken irgendwie "viel zu leise" waren - weder im Club noch im Stadium (dank Mikro). Also warum? Und wenns dann noch auf Kosten des Sounds geht? Also ich meine Lautstärke, Hallo?
    Naja, ansonsten finde ich auch, dass die Z3 eher wie leicht höherwertige ZBT aussehen. Zum einen wegen der Hämmerung und zum anderen haben sie irgendwie keine B20-Farbe. Der Klang überzeugt mich per Soundfile jetzt auch nicht so. Das Megabellride ist natürlich wieder sehr eigenständig, aber ansonsten hab ich da nix spektakuläres gehört. Nur die alten Z-Custom Chinas waren sogar fast gut.


    Aber was passiert nun mit der K/Z-Hihat?


    Zitat

    Irgendwas läuft bei Zildjian grad ziemlich verkehrt.


    Hachja, wir Traditionalisten habens seit jeher schwer. Ich steck immernoch in der Schlagzeugwelt Anfang der Neunziger fest. Im moment erfinden ganz viele Firmen ganz viel Unsinn. Aber es gibt ja den Gebrauchtmarkt...


    Euer heute etwas meckeriger Matt

  • Ich dacht schon BMW fusioniert jetzt mit Zildjian, nachdem ich die Thread Überschrift gelesen hatte.
    In Zeiten der Wirtschaftskrise passiert ja allerhand.


    Seit wann kauft man Cymbals wegen Soundfiles? :D


    Ich bin gespannt und vielleicht sind sie ja garnicht so schlecht wie es sich jetzt anhört.
    Wenigstens sind sie nicht schwarz.
    mfg

  • Im Prinzip sind die Z3 mit den alten Z-Custom identisch. Es wurden ein paar neue Modelle eingeführt und die Legierung ein wenig verändert da die alten Z-Custom aufgrund der Streife relativ häufig gebrochen sind, das sollte nun weitestgehend abgestellt sein. Es handelt sich nicht wie vermutet um "minderwertige" Becken im Stile von ZBT, etc. Wer die Z-Customs gut fand, wird auch die neuen Z3 mögen, da hauptsächlich "das selbe in Grün".

  • komisch ist nur dass mir in 6 jahren keines meiner z-custom crashes gerissen ist .. und das trotz senkrecht, recht hoch und harter spielweise. schon seltsam. gerade wollte ich komplett auf z umsatteln. schöne scheiße.. das neue logo ist jawohl kindergarten pur.

  • Naja, von nem Logo sollte mans nicht abhängig machen, sonst dürfte man garkeine Becken spielen. Gerade die alternativen Türken wie Agean nicht - da ist ja jedes Word-Art schöner...


    Erstmal die Dinger im Laden antesten und dann bei eBay gucken, ob vielleicht mal ein Z ins Haus kommt ^^

  • natürlich kann man das nicht nur von dem logo abhängig machen, in erster linie zählt natürlich der sound. aber es wäre doch schon schön wenn ein offensichtliches top-line produkt nicht plötzlich in der aufmachung einer einsteigerserie daherkommt. vermutlich würden das die wenigsten hier zugeben, aber das auge spielt eben doch mit. und imho waren die letzten z-customs schon irgendwie schönheiten mit der markanten hämmerung der man den aggressiven sound förmlich ansehen konnte.


    was ich auch nicht nachvollziehen kann sind die ständigen einwürfe die becken würden nicht klingen. ich hab meine crashes bisher auf allen aufnahmen die ich getätigt habe verwendet und im endeffekt kam dabei immer ein durchsetzungsfähiger, leicht bissiger und dennoch angenehmer sound heraus. es ist sicher kein wunder dass die zs gerne als ergänzung zu ks verwendet wurden (siehe z/k-hats, etc). imho sind die soundcharakteristiken sehr ähnlich. ich habe die letzte zeit immer ein k-custom hybrid ride zu den z-custom crashes verwendet und die haben sich prima ergänzt. ich würde sie quasi als aggressivere brüder der ks einstufen.


    und wenn ich so an rock im park/am ring zurück denke sollte man sich über eine mangelnde verbreitung denke ich auch nicht beschweren können. da hatten schon einige drummer die teile dabei. u.a. auch steve forrest von placebo und die haben weis gott nicht nur brachiale scheppersongs..


    naja, genung geweint. ich finds wirklich schade. aber vermutlich bin ich eher in der minderheit dass ich den teilen hier nachtrauer..

  • Minderheit wohl ja, aber nich der einzige. Auch ich mag die gerne, allerdings vorallem die K/Z Hats :love: . die Crashes sind aber auch sehr nett. vielleicht gehn die jetz zum Sonderpreis raus. Das wär wiederum gut, nicht vergessen, wer jetz investiert, hat die größtmögliche Rendite ;) (zumindest theoretisch)

  • So lang das Teil klingt ist mir das Logo relativ wurscht, zur Not gibts ne Portion NEVRDULL bis die Finger reißen.


    Z3 löst die Z Customs ab, das ist Fakt. Und im Endeffekt ist die Zielgruppe identisch. Der Unterschied bei den Becken... nun, technisch kann ich es nicht genau sagen, auf jeden Fall klingen die Z3s immer noch ordentlich heavy, jedoch -deutlich- musikalischer.


    Insofern: Für meine Begriffe ein Schritt nach vorne.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!



  • Als ich anfing deinen Beitrag zu lesen, kam mir auch direkt Steve Forrest in den Sinn. Z-custom crashes, dazu k-hybrid hats und ein k-ride. die mischung klang wunderbar meiner meinung nach!


    bin auch fan der Zs und hoffe nun natürlich dass sie im preis stark fallen werden :D

  • also die Z-custom ham mich iwie nich überzeugt...mal schaun ob das bei den Z3 besser ist...
    wenn sie wirklich musikalischer sind, dann isses ja gut.

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!