Sticks -> verschiedene Grundtöne?

• Holla!

VOr kurzem habe ich mir das Buch "Stick Control" von Herrn Stone gekauft und dazu ein 6 Zoll HQ Real Feel Practice Pad. Nun habe ich einige Zeit die ersten drei Seiten mit 40-50 BPM durchgespielt, stellte jedoch fest, dass bei mir die rechte und linke Hand jeweils einen anderen Ton (sofern man das Ton nennen kann) erzeugen. Ich dachte erst, es läge daran, dass ich mit beiden Händen verschieden anschlage, aushole oder einen anderen Winkel benutze. Dann habe ich jedoch noch andere Sticks ausprobiert und stellte fest, dass jeder Stick einen anderen Grundton von sich gibt. Mal hoch, mal tief usw...
    Gerade in Bezug auf Stick COntrol denke ich, ist es doch wichtig, dass man, so man denn keine Akzente setzen will, jeden Schlag gleich laut ausführen muss. Aufgrund der verschiedenen Sticktöne fällt es mir jedoch recht schwer, einzuschätzen, ob diese nun exakt gleich gespielt sind.

Ich benutze folgende Sticks (davon habe ich zwei Paar, jeder Stick klingt wie gesagt anders): VIC FIRTH American Classic 7A

Meine Frage: Welche Sticks würdet ihr für Stick Control Übungen auf einem Practice Pad empfehlen? Oder bewerte ich das etwas über?

Einen Lehrer habe ich leider zur Zeit nicht mehr, da ich bald meine Ausbildung beende und dann in einer anderen Stadt studieren werde und ich erstmal schauen muss, ob ich mir dann noch einen Lehrer leisten kann, und zwar auch in der neuen Stadt (Flensburg).

Vielen Dank schonmal,
    Profisturz

• Lieber Herr Cuzen,

wie geil du dich und deinen Sportverein findest, hat wohl ziemlich wenig mit den unterschiedlichen Tonhöhen von Stockspitzen zu tun. Oder wo besteht da bitte der Zusammenhang?

Das ist fein beobachtet!

• Ich meinte lediglich, egal wie die Technick ist, dass es egal ist, weil es immer Unterschiede geben wird. Wenn man alleine von der Technick ausgehen würde, würde jeder unterschiedlich "gut" klingen!
    Also denke ich es ist normal, dass rechts und links verschieden klingt, ansonsten soll mir jemand das Gegenteil beweisen!

SCV

• Hm ich hätte jetzt nicht gesagt dass die Schläger für die Stick-Control übungen ausschlaggebend sind! Ich würde halt die Sticks nehmen die du sonst auch spielst und mit denen du dich am besten fühlst.
    Ich kann mir vorstellen dass es blöd wäre wenn du mit extrem leichten Schlägern die Stick COntrol sachen übst und dann irgendwann mit sagen wir 5B Schlägern am Set spielst. Ganz anderes Gefühl, weshalb du dich erstmal dran gewöhnen musst.
    Deswegen: NImm einfach deine Lieblingsschläger!

Künstlerische Freiheit hört erst auf wenn das Handgelenk streikt

• Schmier sie vorher mit Deinem Lieblingskäse ein. Dann haben sie auch keine unterschiedlichen Töne mehr.

Mann, Mann......die Frage ist nicht ernst gemeint, oder ?

... :D

Ich beende meinen Beitrag nur mit einem Fragezeichen, wenn ich mir absolut unsicher bin und die Hälfte oder mehr frei erfunden habe.
    Danke für die Aufmerksamkeit.

• Irgendwie seh ich den zitierten Post von Dr. Bumase nicht in diesem Thread, naja was soll's, die Frage war ernst gemeint :P

Gute Idee mit den nicht-Holz-Sticks. Irgendwo hab ich noch Carbon-Sticks. Muss ich nur noch finden, dann kann ich mal meine Technik überprüfen.

• sorry, der beitrag ist aus einem anderen fred ;) den spaß hab ich mir gegönnt :D

ALLE sticks klingen anders auf nem pad, auch die carbon und die alusticks. weil sie halt doch nicht ganz genau gleich sein können.
    aber vielleicht liegts auch an deinem pad oder an der stelle auf die du schlägst? vielleicht verstärkt der punkt wo du draufschlägst den sound, da es noch neu ist. ich hab ein gebrauchtes gekauft, ich merk auch keinen großen klangunterschied. weiß nicht wie es bei einem neuen anders ist, aber ich sag ja nur ;)
    könnte auch sein dass du das pad nicht fest genug oder zu fest gespannt hast..?? ODER du steigerst dich zu viel aufs klanghorchen.
    mal ehrlich, wir sind schlagzeuger, keine MUSIKER ;) *dück mich schnell*

Ich beende meinen Beitrag nur mit einem Fragezeichen, wenn ich mir absolut unsicher bin und die Hälfte oder mehr frei erfunden habe.
    Danke für die Aufmerksamkeit.

• Hehe :D

Ja stimmt, wir sind wirklich Schlagzeuger und keine ääääh...

Ich glaub ich bilde mir auch wirklich ein bisschen was dazu ein. Zum Beispiel Paradiddle: RLRR LRLL -> Rechts R, das Wort allein schon spreche ich tiefer aus als Links L... ;) Wenn ich jetzt beim spielen im Kopf immer denke: Rechts Links Rechts Rechts... glaube ich auch schon mit meiner Hand auf dem Oberschenkel den "LINKS-TON" höher zu hören als den "RECHTS-TON" ... Ich glaub ich muss Musik studieren... :P

• Die schwächere Hand wird erst mit viiiiiiiiel, diszipliniertem Üben gleich "klingen" wie die Stärkere. Bei meinem Lehrer, der bald 40 Jahre als Berufstrommler sein Geld verdient, funktioniert das.

Also Üben, Üben, Üben.

Auch kann man etwas Sensibel sein was das Klangempfinden betrifft. Wenn man im Kopf ding dong bei jedem Schlag mitdenkt, empfindet man die Schläge eventuell auch klangunterschiedlich. Oder so.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Zitat

am besten probiert man die stöcke vor dem kauf im laden aus, dann kann man das problem zumindest eingrenzen. gleichklingende trommelstöcke im paar zu finden ist nämlich gar nicht so einfach.

Ignoriere das nicht! So ist das einfach, im Laden suche ich mir immer halbwegs passende Paare zusammen. Einfach mal auf den Tresen oder aufs Regal klopfen dann hört man die Unterschiede schon sehr genau. Einbilden tust du dir da nichts.

MfG Josef

• Vic Firth geben ihre Stöcke gepaart ab (der rote Karton um die Stöcke).
    Ein Händler hatte einmal die rote Umhüllung entfernt. Die Stöcke habe ich mir im Nachhinein "gepaart".
    Einfache Übung: Du hast im Laden 10 Paar Stöcke in der gleichen Bezeichnung vor Dir.
    Ich nehme ein Paar und klopfe je Hand einen Dreierschlag. Der höher klingende nach rechts, der tiefer klingende nach links. Nächstes Paar. Immer wieder sortieren, weglegen, vergleichen.
    Mit Vic Firth habe ich an der Stelle beste Erfahrungen gesammelt, daß Stöcke paarig die gleiche Tonhöhe haben.

• Selbst die creme de la creme der Trommlerei selektiert nochmal selber, wenn sie das Thema gleiche Tonhöhe interessiert. Da hülft auch die paarweise Abpackung vom Hersteller meist nüscht.

Mit Vic Firth habe ich an der Stelle beste Erfahrungen gesammelt, daß Stöcke paarig die gleiche Tonhöhe haben.

Logisch. Wenn der Stock alleine wäre hätte er auch nur dieselbe Tonhöhe.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Ihr schreibt jetzt nicht ernsthaft auf einen Stock welcher Rechts und und welcher Links ist.

Ich finde es schon wichtig das ein Pärchen gleichmäßig gewichtet ist, aber auch unterschiedlich gewichtete Sticks müssen nicht schlecht sein.

:( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.

Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!