joeker: selbst wenn der Typ bei Red Octane diesen Fehler zugibt werden die wohl kaum einen Patch dafür entwickeln...
Da ich selbst leider noch viel zu wenig Erfahrung mit Midi habe:
Es ist aber keine Eigenheit von Roland, auch bei E-Drums eine Stopmarke zu senden, oder?
Nicht dass es mit Yamaha, Millenium,... funktioniert?
Ach übrigens, es gibt da noch ein paar Hardware-Projekte, beim Extrembeispiel spielt einer mit einem Roland TD20 Rockband...
Dort wurde diesem Rockband-"Schlagzeug" das Modul ausgebaaut und ein Mikroconroller setzt die Midi-Signle vom TD-20 und speißt diese dort wo eigentlich die Tasten sein sollten ein...
http://www.youtube.com/watch?v=4AbxI41AJEU
In der Beschreibung von diesem Video findet ihr noch haufenweise Links zum Rockband-Forum, wo das ganze gestartet wurde...
Edit: http://www.youtube.com/watch?v=mdD2i2r6tFw
In diesem Video erklärt der Typ genau wie es funktioniert, für alle mit weniger guten Englisch-Kenntnissen:
Ein Mikrokontroller "horcht" am angeschlossenem midi-Kabel auf Midi-Noten vom TD6 und leitet diese an das Kabel weiter wo vorher beim Rockband-Drumset die Tasten angeschlossen waren.
Es wird im Video leider nicht erwähnt aber ich denke das bedeutet leider mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Velocity ignoriert wird... (Guitar Hero bewertet diese, Rockband kenne ich leider nicht)
Edit2: Nachdem ich mich da eingelesen habe erscheint mir diese Lösung ziemlich übertrieben aufwändig...
Hier wird einem Rockband- oder Guitar Hero-"Schlagzeug" das Modul ausgebaut, da erscheint es mir sinnvoller an dieses Modul eine ausreichende Anzahl von Klingen-Eingängen anzulöten und somit die Komponenten vom E-Drum anzuschließen, denn im Endeffekt hat man mit dieser Methode auch die Velocity dabei und das ganze nur mit dem einen Modul.
Im anderen Fall braucht man zu diesem Modul noch die Platine und hat weniger Funktionen (Velocity wird ignoriert)
Genial wäre es jetzt natürlich wenn man es per Software schafft, dass die PC-Version von Guitar Hero (erscheint am 26.6.09) gleich das E-Drum über den Midi-Eingang vom PC unterstützt...