Diril Custom Becken - Gewichte und Tipps bei der Bestellung?

  • Hallo,


    bestimmt kann mir hier jemand helfen, der viel mehr Ahnung von der Materie hat als ich.


    Das Problem ist, dass ich gerne bei der aktuell laufenden Sammelbestellung bei Murat Diril mitmachen würde, habe aber noch einige Fragen bezüglich Gewichtung und Oberflächen.


    1) Hätte ich gerne eine Art "A Custom/Z Special HiHat", also mittelschweres Top und Heavy Bottom. Kann mir da jemand die Gewichte sagen?


    2) Wird die 14" Black Sea HiHat in etwa an den Sound der HiHat von Paul Tetzlaff (-> Clueso), der wiederrum eine Byzance Jazz 14" Verwenden sollte, drankommen? Zumindest das Soundfile klang sehr vielverprechend.


    3) Ich hätte gerne eher eher "mildes" China, dass er nach O-Zone Crash als nach aggresivem Wuhan-Zeug klingt. Was ist da zu empfehlen, auch gewichtstechnisch?


    4) Welches Gewicht wäre wohl gut für ein 21" Ride, das im Rock/Alternative-Bereich gut zu gebrauchen ist? Orientierung läge da an einem 21" AAX Ride.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Ein 21" Ride würde ich nicht schwerer als 2,7Kg nehmen. Ich habe ein Avedis Sweet Ride in 21" und das hat 2,6 und ist für Rock sehr gut zu gebrauchen, aber auch für eher weniger "hartes" Zeug zu gebrauchen. Optimal wäre wohl etwas bei 2,3-2,5 Kg.
    Beim O-Zone würde ich eher zu einem Crash greifen, also ein Crash der z.B. Jazzserie, weil ein China eben doch nach China und nicht nach Ozone klingt. :P


    Im Übrigen: Du kannst dich auch Murat beraten lassen, der wird wohl mehr davon wissen, als wir alle hier zusammen. ;)

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Ich würde eine 21" Ride mit 3000-3200 g nehmen. Unter 2700g lässt die sich fast schon zu leicht aufschaukeln, sollte für Rock aber auch noch zu gebrauchen sein. Ich bin am Überlegen, ob ich mir selbst eine 21" Heavy Ride vom Herrn Diril anfertigen lassen soll. Darf dann schon etwas schwereres mit schönem Ping sein. :)

  • Kommt drauf an was man als Rockride versteht. Wenns eher zum Crashen sein sollte, dann würd ich mich so um die 2,5 Kilo bewegen.


    Wenns einen saftigen Ping haben soll und nicht schaukeln soll, würde ich bei 21 Zoll auf etwa 3,2 Kilos gehen. Funktioniert bei meinem Avedis Rock Ride sehr gut

  • Könnt ihr mir bei den Beckengewichten behilflich sein? Ich will mir auch Murat Dirils holen, habe aber wenig Ahnung von Beckengewichten.
    Das würde ich gerne haben:


    Renaissance Serie
    15'' Hihat: sollte etwas leichter und leiser als meine 15'' Paiste 2002 Heavy Hihat sein (ich wiege die Hats gleich mal und trage das Gewicht nach).
    16'' Thin China: kurzer, leiser, trashiger, eher weicher chinasound (eher "ksshh" als "kääng")
    18'' Thin China: s.o.
    17'' Medium Thin Crash: mittellautes, nicht zu schnell ansprechendes Crashbecken mit genug Sustain. Hätte an das Gewicht von den normalen Paiste 2002 Crashes gedacht...1250g-1300g ?
    18'' Medium Thin Crash: s.o... 1500g ?
    19'' Medium Thin Crash: s.o... 1700g ?
    20'' Medium Thin Crash: s.o.... 2000g?
    21'' Medium Heavy Ride: klarer ping, genug "wash", rockig... 3000-3100g ?
    22'' Medium Ride: nicht zu pingig, gut crashbar, Stoner-Rock-fähig .... 2700-2900g ?


    Black Sea Serie
    15'' Hihat: trocken, kurz, relativ leise, top becken dünner als bei den 15'' Renaissance Hihats, bottom gleich schwer
    21'' Ride: ungefähr so: http://www.youtube.com/watch?v=ULqb4lxoQ7Q



    Benutzt werden die Becken ausschließlich im Studio als Allroundbecken. Hauptsache ist, dass sie leiser sind und nicht so hell klingen wie meine bisher verwendeten Becken: Rude und 2002 Heavy Hihats in 15'', 2002 Power Crashes in 18'' (1700g) und 20'' (2200g), Rude Ride/Crash in 22'' (3200g), Fo602 Medium Ride 20'' (2500g, nur als Crash benutzt).
    Bevorzugte Musikrichtungen: alles rockige, teils Metal, Stoner, Sludge, Pink Floyd-artiges, aber auch sehr softes. Sollten also wirklich Allroundbecken werden.


    Ich werde Murat Diril auch noch kontaktieren und mich beraten lassen, würde aber gerne schon vorher wissen wollen, in welche Richtung das Gewicht beim jeweiligen becken gehen sollte.


    Vielen Dank :)

  • Ich würde dir die Thin Crashes von Murat empfehlen. Die liegen ungefähr in deiner Gewichtsklasse (sind relativ dick für "thin"). Weicher und weniger hell als die 2002er werden sie allein schon wegen der B20-Legierung klingen.

  • Ich würde ganz gerne mal ein Review von so viel Dirilbestellern wie möglich haben, bezüglich der Erwartungen und was dann letztlich wirklich rauskam. Man hört so oft, dass das Beschreiben von Becken so schwer ist, weil z.B. der andere unter gewissen Begriffen was anderes versteht, als der "Erklärende". Jetzt bestellen da doch so viele aber genau basierend auf diesem Risiko Becken? Sauber... wie gesagt, so nen Überblick, über Erwartungen vs. Ergebnisse tät mich echt interessieren. Ich mein, wenn mir ein A custom kaputtgeht und ich ein identisches nachkaufe, kann es schon sein, dass es trotzdem nicht so schön wie ds Alte klingt... Würd mich freuen da mal so nen Querschnitt an Feedback zu bekommen...


    Gruß

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich würde ganz gerne mal ein Review von so viel Dirilbestellern wie möglich haben, bezüglich der Erwartungen und was dann letztlich wirklich rauskam. Man hört so oft, dass das Beschreiben von Becken so schwer ist, weil z.B. der andere unter gewissen Begriffen was anderes versteht, als der "Erklärende". Jetzt bestellen da doch so viele aber genau basierend auf diesem Risiko Becken? Sauber... wie gesagt, so nen Überblick, über Erwartungen vs. Ergebnisse tät mich echt interessieren. Ich mein, wenn mir ein A custom kaputtgeht und ich ein identisches nachkaufe, kann es schon sein, dass es trotzdem nicht so schön wie ds Alte klingt... Würd mich freuen da mal so nen Querschnitt an Feedback zu bekommen...


    Gruß


    Ich bin bis auf ein 22er mit meinen Dirils sehr zufrieden. Wenn man ein wenig Erfahrung mit anderen türkischen Herstellern und einen groben Überblick über die Gewichte hat, dann kann da wenig schief gehen. Alles klingt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das besagte 22er war mir etwas zu leicht, aber das war mein "Fehler" :) Mein 24er könnte auch ein paar Grämmchen mehr auf die Waage bringen, der Sticksound geht da manchmal etwas zu leicht unter (ein wenig Tape hilft aber dagegen!). Ohne Erfahrung, welche Eigenschaft eines Beckens zu welchem Klang führt, ist die Bestellung bei Diril aber in der Tat schwierig. Da sollte man lieber ein "Standard" Diril oder was anders wählen.


    Enzi

  • Hallo Drummerforum!


    Ich greife dieses Thema noch einmal auf da ich überlege mir zu meinen 16" und 18" Ibrahim Diril Crash Becken noch ein passendes 17" Crash zu bestellen.


    Das 16" D Crash wiegt 1130 gr und das 18" D Crash wiegt 1370 gr. Rein rechnerisch würde ich das passende Gewicht des 17" Crashs auf 1250 gr schätzen.
    Macht diese Rechnung Sinn? Würde das Crash dann tonal zwischen den beiden anderen liegen? Sind die Gewichtsunterschiede zwischen den Becken dann noch groß genug, so dass sie sich vom Sound noch genügend unterscheiden?


    Also Fragen über Fragen! Bitte helft mir weiter ;)


    DrumLuke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!