Nachdem hier einige die Felle von Aquarian verschiedentlich und über alle Maßen gelobt haben, bin ich beim längst fälligen Fellwechsel mal zur Tat geschritten und habe mir die Dinger anstelle der obligatorischen Remos bestellt.
Nach dem freudigen Empfang der Sendung gestern Mittag habe ich quasi das gesamte Wochenende mit der Neubefellung meiner Trommeln zugebracht. Batter: Aquarian Double Thin Coated, Reso: Aquarian Classic Clear.
Das Ergebnis ist ernüchternd, um nicht zu sagen enttäuschend: Meine Trommeln (4mm Birke, mit Verstärkungsring) klingen jetzt in etwa wie eine billige Kopie der Sets von Elvin Jones in den 60ern mit John Coltrane. Und eben das wollte ich durch die Wahl der Double Thins vermeiden. Habe die Felle (wie schon 1000 Mal davor auch) handwarm angezogen, maximal eine halbe Schlüsselumdrehung draufgegeben und Batter und Reso weitestgehend angeglichen. Als Ergebnis hatte ich mir einen Klang zwischen Ambassador und Emperor vorgestellt, also tendenziell satt, basslastig und leicht gedämpft, ohne die Obertöne ganz zu töten. Heruasgekommen ist nun das kontradiktorische Gegenteil: viele Obertöne, kein Basszugewinn gegenüber den Ambassador (clear) und ein völlig heller Klang. Mein Set klingt wie ein hoch gestimmtes Sonor 1001 mit mittelmäßigen Fellen.
Ist das Eurer Ansicht nach normal? Oder habe ich möglicherweise miese Felle geschickt bekommen? Vielleicht fehlerhafte? Oder was?