Programm zur Lichtsimulation

  • Tach zusammen,


    ich hoffe das passt hier irgendwie rein. Ich dachte bei PA bin ich noch am ehesten richtig.


    Was ich suche ist folgendes:
    Ein Programm für den Computer welches eine Lichtanlage simuliert. Die simulierte Anlage soll man über ein Lichtpult, welches über ein Interface mit dem PC verbunden ist steuern können. praktisch um das Ganze Lichtzeug zu "trainieren".
    Weiß jemand ob es so was gitb?


    Ich bin mir bewusst, dass ich im Drummerforum bin ;)
    Werde mich auch mal in einem Ton und Lichttechnikerforum umschauen.


    Gruß,
    Hardware

  • Werde mich auch mal in einem Ton und Lichttechnikerforum umschauen.


    Die werden dir sicher helfen können.
    Ich selber hab von sowas noch nie was gehört und mein Arbeitskollege der seit 10 Jahren Lichttechniker ist weis auch nicht ob es so was gibt.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hast du ein Pult und willst mit dem trainieren oder suchst du allgemein was?


    Für die meisten professionellen Pulte gibt es Offline-Editoren und es gibt komplette Software-Steuerungen. Letztere kosten meistens natürlich Geld, gibts nicht immer ohne Interface.


    Schau dich einfach bei Martin, JB Lightning, MA Lightning, E:Cue etc. um.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hintergrund:


    Ein paar Freunde und ich organisieren ab und an kleiner Konzerte.
    Unser Ton und Lichttechniker macht immer Sound und Licht gleichzeitig. Der Sound ist immer super. Allerdings geht das halt auf die Kosten den Lichtes. Da man auch die Musik kennen muss um ein passendes Licht dazu zu machen sind wir auf die Idee gekommen unserem Techniker beim licht zu helfen.
    Natürlich soll das Konzert und auch das Licht professionell sein. Deshalb die Frage nach diesem Programm. Wir möchten das Ganze nutzen um das ganze zu üben. Wir möchten uns dann ein Pult kaufen, mit welchem wir dann üben und uns dann bei den Konzerten auch auskennen. Natürlich können wir wenn wir das mal üben wollen nicht einfach die Lichtanlage ausleihen...


    Von diesen Editoren (GrandMA 3D) habe ich bereits gelesen. Leider können wir und kein Pult für mehrere Tausend Euros leisten. Die Veranstaltungen sind ja nicht sehr groß. 200-300 Leute. An Licht haben wir da eigentlich nur zwei 6er Bars, ein Strobe ein paar Blinder.


    Gruß,
    Hardware

  • Bei Daslight Virtual Controller 2 ist der "Virtual 3D simulator" dabei. Probier das doch mal.


    http://www.daslight.com/download.php


    Danke für die Antwort :)


    Diese DasLight Geräte habe ich mir auch bereits angeschaut.
    Wenn ich das richtig verstanden habe steuert man die Leuchten über das PC-Programm und schließt sie über das blaue Interface an den PC an?
    Ich werde das Programm gleich mal antesten.


    Gruß,
    Hardware

  • Jops das Blaue Interface macht dann aus deinen Rechnersignalen - DMX Signale, die deine Lichtanlange steuern.
    Allerdings musste ich feststellen, dass Daslight bei mir ziemlich oft abgestürzt ist.


    Wie das jetzt mit Interface ist weiß ich nicht, weil ich mir das Teil nie geleistet habe.
    Ich hab damit immer nur n bisschen rumgespielt.

  • Gibt da Software mehrerer Hersteller, u.a. JB.
    Für mich aber alle nicht wirklich interessant weil ich nach einem für den Mac suche, vll. kann mir ja hier einer weiterhelfen?


    LG

  • Für mich aber alle nicht wirklich interessant weil ich nach einem für den Mac suche, vll. kann mir ja hier einer weiterhelfen?

    Für'n Mac gibts - soweit ich weiß - nichts. Die renommierten Hersteller versuchen an dieser Stelle Entwicklung- bzw. Programmierkosten zu sparen. Hat mir zumindest mal ein netter Mitarbeiter von MA erzählt. Und da 95% aller Rechner auf Windows laufen bzw die neuen Macs ja auch Windows können nachvollziehbar...mich nervts allerdings auch jedes mal, wenn ich extra dafür in Windows neustarten muß...


    Von diesen Editoren (GrandMA 3D) habe ich bereits gelesen. Leider können wir und kein Pult für mehrere Tausend Euros leisten. Die Veranstaltungen sind ja nicht sehr groß. 200-300 Leute. An Licht haben wir da eigentlich nur zwei 6er Bars, ein Strobe ein paar Blinder.

    Für das, was ihr habt, reicht das günstigste Teil von Daslight sogar. Hat allerdings zwei Nachteile: erstens seid ihr sehr schnell an der Grenze von dem Teil und darüber hinaus, falls ihr euch eines Tages überlegt, Moving Lights mit einzusetzen und ich hab persönlich mit solch günstigen Lösungen noch keine guten Erfahrungen gemacht, da die Software zum einen nicht stabil läuft und zum andern teilweise sehr versteckte Eigenheiten hat. Dafür ist sie in der Tat extrem günstig.


    Falls euer Budget allerdings doch 1.000€ hergibt, dann kann ich euch zwei Teile empfehlen.
    Martin: Lightjockey
    MA Lighting: 2-Port Node
    Kosten beide das gleiche.
    Der Lightjockey kann mehr Kanäle, dafür ist die Software eigen und nicht ganz so intuitiv, aber sie funktioniert.
    Der MA-Node kann weniger Kanäle, dafür ist die Software intuitiv und absolut State of the Art (man kann jede gespeicherte Show auch auf einem der großen Pulte von MA laden und abspielen). Und es kann sie (fast) jeder Lichtler in Deutschland bedienen. D.h. falls man Fragen hat, kann hier fast jeder professionelle Techniker Rede und Antwort stehen. Allerdings gibt es wohl verschiedene Versionen. Darauf sollte man beim Kauf aufpassen.



    Hoffe das hilft weiter - falls die Antwort nicht schon zu spät kam...


    PS: Respekt, daß ihr bei einer Veranstaltung in so einer Größenordnung euch so viel Gedanken übers Licht macht...das ist nicht mehr zwingend üblich heutzutage :thumbup:

    wenns nich rockt, isses fürn arsch!!!
    my stuff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!