Paiste Signature Line - Lifetime Garantie ?

• Ich kenne mich mit Paiste und deren Machenschaften nicht aus aber im Allgemeinen hilft der Vertrieb Dir bei solchen Kulanz - Sachen/Sorgen weiter...wenn Paiste den Vertrieb in D hat - ab zu Paiste, wenn nicht erfährst du auf der Paiste Internetpräsenz wer der Vertrieb in D ist und auch sonst wo. Glück ist das Paiste Seriennummer hat, so lässt sich zumindest das Herstellungsdatum ermitteln und evtl. der Weg. Die Zeit des Verkauf lässt sich etl. auch grob eingrenzen. Bei Sabian zum Beispiel geht das nicht, keine Sereinnummer auf den Tellern...warum auch immer.

Viel Glück!

"Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

• 1. Finde raus wer der Vertrieb ist oder gehe zu Händler XY der Paiste verkauft.
    2. Erkläre beim Händler oder direkt beim Vertrieb Dein Problem.
    3. warte ab was passiert.

;)

"Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

• Frage doch einfach denjenigen, der dir das Becken geschenkt hat, wo er es gekauft hat. Sonst wie schon gesagt direkt bei Paiste versuchen....wobei der normale Weg über den Händler ist, denn normalerweise nimmt Paiste keine direkten Serviceanfragen von Endkunden an. So kenne ich das jedenfalls....

Grüsse,

Beat

Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

• ...oder mach Plan B (wie ich): Bei Paiste in Hamburg anrufen, Typ und Seriennummer durchgeben und denen die Sachlage erklären (Geschenk, jetzt ist ein Riss drin...). Mir wurde mein Becken dann auch ohne Kaufnachweis ersetzt. Paiste ist (hört man) eigentlich recht kundenfreudlich.

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Normalerweise musste es zum Händler schicken damit ers einschicken kann (jaja... :)) , aber vielleicht probierst es trotzdem direkt, weil bei den Signature Teilen soweit ich weiss das Herstellungsdatum anhand der Nummer auf der Unterseite festzustellen ist. Weiss allerdings net ob 's so auch klappt. Give it a try :thumbup:

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

• Wenns ein Geschenk ist ziehe ich meinen zweiten Smiley zurück, wobei man Rechnungen trotz allem
    immer gut aufheben sollte.

Der Rest wurde schon gesagt und Paiste nimmt auch Fragen von Endkunden entgegen :)

Alles wird gut

• Der Vertrieb für Paiste in D ist die GEWA. Wenn du dich bei Paiste meldest werde die dich auch an die GEWA verweisen...allerdings solltest du das am besten über eine Musikladen abwickeln...

Gruß

Stefan

• Der Vertrieb für Paiste in D ist die GEWA. Wenn du dich bei Paiste meldest werde die dich auch an die GEWA verweisen...allerdings solltest du das am besten über eine Musikladen abwickeln...

Entschuldigung, aber das ist Blödsinn! Gewa vertreibt zwar Paiste in Deutschland, die Schadensabwicklung geht aber in dem Fall direkt über Paiste! Ich hatte nämlich auch erst bei Gewa angerufen, die haben mich aber nur freundlich auf Paiste verwiesen. Bei Händlern mag das anders sein, aber bei Privatpersonen läuft dass direkt über Paiste in Hamburg.

• Entschuldigung, aber das ist Blödsinn! Gewa vertreibt zwar Paiste in Deutschland, die Schadensabwicklung geht aber in dem Fall direkt über Paiste! Ich hatte nämlich auch erst bei Gewa angerufen, die haben mich aber nur freundlich auf Paiste verwiesen. Bei Händlern mag das anders sein, aber bei Privatpersonen läuft dass direkt über Paiste in Hamburg.

Ok wenn du meinst.....

Gruß von dem der für den Beckenumstausch bei Gewa zuständig ist!

• Flosch - das Wort Blödsinn ist da eindeutig falsch am Platz - selbst wenn Du recht hättest zu brutal.

Garantieleistungen werden in unserem Land in aller Regel über den Händler "weitergereicht". Dieser vermittelt dann die Ware (ob defekt oder nicht) an den Vertrieb - dieser an den Hersteller.
    Das ist ein klar strukturiertes Procedere.

Was nun etwas Gewürz in die Suppe bringt sind diverse Umstände:

a.) Mancher Händler hat keine Lust (viele Händler sind klasse motiviert + engagiert für ihre Kunden... aber es gibt immer noch 1-2 tiefschwarze Schafe)

b.) Mancher Händler erreicht nichts im Sinne des Kunden (warum auch immer)

c.) Mancher Endkunde geht den direkten Weg (auch wenn dies je nach Vertrieb und/oder Mutterfirma nicht soo gern gesehen wird)

Aus diesen vielen weichen Variablen und Verlaufsoptionen resultieren Eure 2 "Meinungen".

Wobei Die Happy vom korrekten "Wunschablauf" :) der Vertriebe recht hat.

• Da wir schonmal beim Thema sind:

Natürlich gibt es auch immer wieder mal Drummer die irgendwo gebraucht ein defektes Cymbal erhalten/suchen/finden. Und dann dieses als "loyaler Kunde" beim Hersteller bitte ersetzt haben wollen. Das möchte ich hier weder werten noch kommentieren. Es betrifft auch ganz,. ganz sicher nicht den Threadstarter hier. Nur um das klarzustellen!

Trotzdem fällt mir immer wieder eine kuriose Häufigkeit auf, mit der einige Drummer teure Cymbals erworben oder geschenkt bekamen
    - aber keinerlei Nachweis, Shop oder Bezugsperson erinnern. In meinem Alter mag man vergeßlich(er) werden. Ich merke zum Glück noch nichts. Bei jungen Burschen, die noch keine 200 + Becken gekauft haben können, wundert mich die Verwirrung schon. Aber auch das hat mit diesem Thread garnichts zu tun. Man schweift schnell ab im Alter!

Also:
    Wenn man etwas edles geschenkt bekommt, gelingt es vielen den schenkenden in guter Erinnerung zu behalten. Ich kann mich an alle Personen erinnern, die mir ein Paiste Signature Line geschenkt haben. In jedem Falle besser als an jene, die mir nur ein Überraschungsei zu Geburtstagen schenkten.

1.) Diese Person (den edlen Spender/Schenker) könnte man also fragen (z.B. mittels eines Anrufs): "Sag mal, dieses fulminante Becken, wo hast Du das damals gekauft. Ich habe da ein wichtiges Garantieanliegen"

2.) Wenn man keine Rechnung mehr hat... das verurteilen viele... ich denke, dass kann immer mal passieren. Erinnere ich mich gerne ans Finanzamt und andere engagierte Behörden. Händler sind nämlich in aller Regel verpflichtet ihre Ware zu versteuern bzw. das ein oder andere Jahr Rechnungen oder Verkäufe nachweisbar zu halten bzw. bezuüglich ihrer Buchhaltung auch mal mit einer Überprüfung zu rechnen.

Mir ist in Deutschland kein seriöser Händler bekannt, der auf Nachfrage kein Duplikat/Kopie/PDF etc. einer tatsächlich ausgestellten Rechnung nachreichen kann. Ich selbst mußte in 2-3 Fällen diesen Service auch anzapfen da ich aufgrund diverser Umzüge und tonnenschwerer Kartonage nicht 15,8 Jahre nach einem kleinen Zettel durchforsten konnte.

Also: dieser Fall ist lösbar!

• Hallo,

es gibt mehrere Wege zu versuchen, das Becken ersetzt zu bekommen.
    Diese wurden im Wesentlichen bislang zutreffend aufgezeigt, auch wenn die Kombattanten oft der Meinung sind, dass es nur einen Weg gibt.
    Welcher Weg der Beste ist, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall sinnvoll ist es immer, Rechnungen aufzubewahren und auch die Adresse des Schenkers. Der könnte nämlich hilfreich sein bei der Ermittlung des Händlers.
    Und rein rechtlich gibt es rechtliche Beziehungen zwischen Beschenkten (A) und Schenker (B), zwischen Schenker (B) und Händler (C), zwischen Händler (C) und Vertrieb (D), zwischen Vertrieb (D) und Hersteller (E). Möglicherweise gibt es noch weitere relevante Personen, aber das dürfte der Standard sein. Nach einem alten Rechtsgrundsatz soll man sein Recht dort suchen, wo man die Ware her hat. Nach der katholischen Rechtslehre soll man im Kleinen beginnen und erst später in der Welt suchen (Subsidiaritätsprinzip). Wenn man diesen Lehren folgt, so wendet man sich im Zweifel immer zunächst an die Person, von der man das Becken hat.

Grüße
    Jürgen

Edith meint, dass ich mich an die Leute, die mir ein Paiste Signature geschenkt haben, tatsächlich nicht mehr erinnern kann. Hm, ...

• Was ist denn jetzt schon wieder an "Blödsinn" auszusetzen?! Erstens sollte ich doch dafür bekannt bin, manchmal verbal kontroverse Worte zu benutzen zu sein, zweitens ist meine Erfahrung eine andere gewesen!

Bei mir war es so: ich ersteigerte ein Becken bei eBay. Das sollte laut Verkäufer 1/2 Jahr alt sein, und als ich es in den Händen hielt entdeckte ich einen Riss. Als ich dann beim Vertrieb (Gewa) anrief hies es ich solle mich mit meinem Anliegen doch bitte direkt an Paiste wenden!
    Das habe ich dann auch getan, und nach Angabe der S/N und Beschreibung des Problems hies es dann ich sollte das Becken mit einer Beschreibung des Problems versehen und einschicken, und (einer kurzen Odyssee meines Paketes in der Warenannahme :) ) wurde mir das Becken auch ersetzt.

Warum Gewa mir in dem Fall jetzt nicht geholfen hat obwohl sie dafür zuständig sein soll weiß ich nicht?! Vielleicht war die_happy/Stefan gerade im Urlaub? Vielleicht lag es daran, dass ich kein Händler bin? vielleicht hat Gewa auch keinen Zugriff auf die Seriennummern bei Paiste und konnte mir deshalb nicht helfen?! Oder ich habe irgend einen unwilligen Mitarbeiter an der Strippe gehabt?!

Keine Ahnung, ich weiß nur, dass man sich bei Gewa in meinem Fall (der ja ähnlich liegt wie der des TE) nicht für verantwortlich fühlte und mich direkt an Paiste verwies. Ich hab auch eben mal die Nummer gesucht die ich damals angerufen habe, bislang hab ich die nicht gefunden. Wenn ich die nochmal finde, dann füg ich die nach.

Edit: Da hatte ich m.W. zuerst angerufen:

Gewa GmbH
    Isarauenstrasse 17
    Mittenwald 82481
    Germany
    Phone: ++49 88 23 31 100

Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

• Flosch - lese Dir doch bitte mal meinen POST genau durch.
    Dir widerspreche ich garnicht.

Die Crux liegt in den vielen "möglichen" Wegen, vs. dem Weg den sich Vertriebe wünschen - und der formal etabliert wurde.

Zu Paiste und manch anderer Firma insbesondere diversen BERECHTIGTEN! Umtauschfällen die ich "begleitete" (als ich noch Zeit für sowas für Kollegen hatte) könnte ich Seiten schreiben. Tue es aber nicht - weil sowas öffentlich Blödsinn!!!!!!!!!!!!!!! ist :-).

Nochmals obige Posts genau lesen. Thanks!

Edits: wieder das Wort "Thread" mit "Post" verwechselt. Da es sinn-entstellend war, mußte editiert werden. Ich lerne es noch... eines Tages.

• Hallo,

das Interessanteste an diesem Fred ist, dass sowohl im Falle des Themenerstellers als auch in dem von flosch jeweils das schadhafte Teil aus dem Internet stammt.
    Offensichtlich ist diese Masche weit verbreitet. Mangels der Möglichkeit der individuellen Inspektion kann man im Netz eher mal schadhafte Ware an den Mann bringen.
    Kauf ist Vertrauenssache.

Die Telefonnummer von Paiste in Hamburg würde mich dann auch noch interessieren. Zu meinen Zeiten hatten die noch ihr Zeug selbst vertrieben in einem kleinen Ort ganz oben im Norden, Hamburg hieß das Kaff allerdings nicht.

Im konkreten Fall würde ich den Schenker und den Händler ermitteln und dann für eine ordentliche Bearbeitung sorgen.
    Ob es eine Herstellergarantie gibt, wäre bei meiner Vorgehensweise (zunächst und wahrscheinlich letztendlich auch) irrelevant.

Grüße
    Jürgen

• Moin,

mal den Ball flachhalten!

Wenn mein 911er ein technisches Problem hat fahr ich ja auch nicht nach Zuffenhausen, stell mich vor's Werk und maule solange bis mir einer hilft...

Erstmal den Standardweg über den Fachhandel gehen. So soll das sein!

Wenn das nicht klappt kann man ja weitergehen....

Signatur: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir das DF..... DF-Neulinge lesen bitte ZUERST die First Steps !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!