Moin Leute!
ich hab wieder mal ein Problem. Meine Bestellung wich deutlich von der Artikelbeschreibung ab. Ich wäre euch für Ratschläge, was ich nun tun sollte, sehr dankbar!
Die ganze Geschichte:
Vor kurzem bestellte ich mir ein Mapex Saturn aus England, weil das Pfund momentan bekanntlich ziemlich schwach ist. Es war ein Aussteller in folgender Konfiguration:
24 x 20" Bassdrum
12 x 9" Hängetom
14 x 14" Floortom
16 x 16" Floortom
14 x 7" Snaredrum
(als Set) - 729 Pfund (ca. 850 €)
PLUS
22 x 18" Bassdrum - 125 Pfund (ca. 145 €)
(sowie einen Doppeltomständer, ein Taschenset und einige Felle)
Die 22" Bassdrum wurde laut Artikelbeschreibung auf einer Mapex Artist Demo bereits gespielt, sollte allerdings nur leichte Gebrauchsspuren aufweisen! Ich fragte sogar noch nach Fotos um das besser einschätzen zu können. Die Bitte wurde aber abgelehnt und mir wurde versichert, die Kratzer seien wirklich nicht so schlimm. (Genauer Wortlaut: "The marks to be honest are not that bad.") Ich erwartete also den ein oder anderen Kratzer im Lack und abgenudelte Felle. Mehr aber auch nicht.
Zum Zustand des Sets stand in der Artikelbeschreibung "as new". Zu Deutsch: wie neu. Darunter stelle ich mir vor: Vielleicht leichte Gebrauchsspuren auf den Fellen vom Antesten; sonst aber keine Schäden.
So, letzte Woche konnte ich das Set endlich in Augenschein nehmen. Leider musste ich mich aber über einen Haufen Macken ärgern:
22" Bassdrum:
- Tiefe Kratzer und Macken im Lack über die ganze Bassdrum verteilt
- ein etwa 4 cm² großes Stück vom Lack ist am Rand abgerissen/-platzt
- selbst in der Bassdrum (!) sind ein paar Eindrücke im Holz, allerdings nicht wirklich schlimm (nur der Vollständigkeit halber)
- am Spannreifen sind jede Menge Macken und tiefe Kratzer sowie tiefe Spuren von den Bassdrumpedalen; an einer Stelle is sogar ein mehrere cm langer Riss!
--> Abgesehen von den erwähnten Kratzern, die ja "not that bad" sein sollten, war NICHTS in der Artikelbeschreibung zu lesen. Das ist in meinen Augen absolut unprofessionell und inakzeptabel!
Würdet ihr diese Bassdrum trotz der schweren Schäden angesichts des Preises trotzdem behalten? Besser zurückschicken (dazu tendiere ich)? Ist der Preis bei den Schäden vielleicht sogar zu hoch?
Set:
- mehrere lange (wenn auch oberflächliche, dennoch deutlich zu sehende) Kratzer im 16" Floortom
- einige Kratzer auf der 24er Bassdrum (größtenteils unten, wo sie zwar nicht direkt stören) sowie einige Lackabplatzer am Spannreifen
- die Felle sind nicht mehr zu gebrauchen, das 12er Schlagfell ist sogar gerissen. Für mich sehen so keine Felle eines Ausstellungsstücks aus.
--> Die abgenudelten Felle sind zwar nicht so das Problem, aber zu den Schäden war NICHTS zu lesen in der Artikelbeschreibung
Nicht mal die anderen (neuen) Teile waren 1000 %-ig i.O.:
- ein neues 22" Bassdrumfell hatte Dellen vom Transport aufgrund der relativ mageren Polsterung
- eine Tasche hatte Abriebspuren (bei Neuware )
Einige dieser "Schäden" sind nur der Vollständigkeit halber aufgezählt und nichts wirklich tragisches. Mir geht es vor allem um die Schäden an den Kesseln (+Spannreifen), von denen kein Wort zu lesen war. Für mich ist sowas absolut nicht ok!
Ich betone ausdrücklich, dass mir bei diesen Preisen klar war, dass ich kein perfektes Set bekomme! Allerdings ist es ja wohl das Normalste, erwarten zu dürfen, dass man von eventuell (bzw. in diesem Fall tatsächlich) vorhandenen Schäden informiert wird, oder nicht?
Eine Email an das Musikhaus brachte bis jetzt keine Lösung hervor.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Würde mich über ein paar konstruktive Ratschläge freuen! Danke für eure Mühe!
EDIT:
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich die 22er Bassdrum dazu gekauft hatte, weil sie mir von der Größe her eher zusagen würde als die 24er. Diese hätte ich dann vermutlich wieder verkauft.
(sorry, wenn das das falsche Unterforum ist; es schien keins so richtig zu passen.)