falam selber basteln ??

• hey,
    nechste woche gehts ab zu thomann un da wollt ich mit unter ein falam holen.
    aber bis nechste woche dauerts noch und mein bass sound hat mit eindeutig zu wenig hochtöne -.-
    da ich gern rum bastle wollt ich fragen ob man falams auch sleber machen kann. wenn jemand da schon erfahrung gesammelt hat oder mir davon abraten will wärs nett wenners hier postet :D

greez spooner

Wer auch dauernt aus dem Unterricht fliegt weil er Rudiments auf dem
    Tisch übt .... DU BIST NICH ALLEINE !!! 8| 8|
    ---------------------
    ----> meine Band/Lebensinhalt: http://endingera.com/

• Hallo,
    zunächst mal ist "Falam" die Bezeichnung für alle Kevlar-Produkte von Remo, unter anderem auch die in erster Linie für Marching Snares konzipierten Gewebefelle "Falams". Du meinst wahrscheinlich "Falam Slam" - die Kickpads aus Kevlar für Bassdrumfelle, richtig?

Nun, so etwas ähnliches kannst du dir prinzipiell aus jedem alten Fell ausschneiden und dann z.B. mit doppelseitigem Klebeband auf das BD-Fell kleben. Wird einen ähnlichen Sound produzieren und die Haltbarkeit mit Sicherheit auch erhöhen. Aber dieses Kevlargewebe ist doch schon was Spezielles.
    Um den Kicksound noch zu verstärken kannst du auch statt Filzschlägeln welche aus Plastik oder Holz verwenden. Das Schlagfell so locker wie möglich zu spannen kann auch den gewünschten Effekt haben.

Flo

• ich rate dazu einen zo kaufen, da die sowieso fast nichts kosten

Fast nichts ist relativ. Das geht bei Thomann ab 6,50€ für die mit kleinem Durchmesser los und geht bis 9€. Find ich jetzt nicht unbedingt wenig.

Selbst bauen ist immer am günstigsten und man lernt evtl. noch was dabei! Wobei ich das auch nicht immer mache.

Flo

• ja genau falam slams
    .. ich werds ma ausprobieren da eine altes stück fell drauf zu klebn. dann für die tips =)

@krinde: damit mein ich den klick sound

---------------------

• Zitat

@krinde: damit mein ich den klick sound

Ach so... Hochtöne hätt ich jetzt mal mehr Richtung Kessel/Fellsound gedeutet.

Gut, dann probier mal, da allerdings die Remo Slams relativ dick sind, weiss ich nicht, ob Du für Deine Zwecke duch nen Restfellfetzen denselben Effekt erzielst...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• könntest einen aus nem alten Fell machen oder einfach Gaffa benutzen, dass nutzt sich allerdings sehr schnell ab!

ich rate dazu einen zo kaufen, da die sowieso fast nichts kosten

lcs

Durchschnittlich Sieben € für ein kleines Stück Plastik ist Nichts?
    Dann aber lieber öfter mal ein neues Stück altes Fell (oder irgendeine andere Folie) investieren!!! Zumal das ja nun wirklich Verschleißteile sind.
    Aber darauf achten, das das doppelseitige Klebeband nicht unter der Auftrittsstelle des Schlegels ist (das ist eben auch ein großes Manko der käuflichen Falams), denn sonst klebt der Schlegelkopf, im Falle eines durchgetretenen Falams, bei jedem Tritt leicht fest (und ein defektes Falam erkennt man nicht immer sofort und nach Murphy passiert das immer auf Gigs :Q ).
    Ich nehme daher lieber ein kleines Stück, etwas dickere, Kunststofffolie (z.B. aus Schnellhefterdeckeln) und klebe es rundrum mit etwas Gaffatape auf das Fell. So kann ich es auch leicht entfernen, wenn es doch mal durchgetreten ist (was bei den fertig käuflichen Falams garnicht so einfach ist und meistens in einem neuen Fell ausartet).
    Guckst du hier: http://www.drummerforum.de/for…54cbc7b40b9e826824c3e3dcc BD3.jpg
    Das ist jetzt allerdings etwas breiter für eine Doppelfußmaschine.

Wenn es doch unbedingt ein fertiges Falam sein soll, nehme lieber eines von Remo. Die Evansteile sind unheimlich schnell abgenudelt.

P.S. Für heftigen Klick kannst du auch eine 2€-Münze unter diese Plastikfolie kleben. Das bringt zwar reichlich Klick(klingt dann fast schon elektronisch), kann aber (durch den relativ hohen Rand der Münze) zum schnelleren Verschleißen des Felles führen.
    Auf der MuMe gab es mal ganz flache "Sabian Anniversary Plaketten" aus Messing als Werbung, die waren ideal für diesen Zweck.

7 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• hmm ja die idee mit dem schnellhefer deckel ist gut =) ich muss nur nach anstendigem tape gucken weil nacher krieg ich das teil nich mehr weg oder es hebt garnicht erst

---------------------

• Hallo,

ich hatte anfangs relativ zügig die Hammusche Methode (allerdings mit Folie aus altem Fell und nicht vom Schnellhefter) so angewandt, dass das Viereck rundherum (also eckig wie auf dem Foto) mit Gaffa Tape befestigt wurde. Später hatte ich gar kein Schutz und heute habe ich wieder die alte Methode, aber in rund. Ein Falam Slam habe ich auch, das klebt aber auf einem Gewebefell. Bei mir ging es dabei jedoch stets um Sicherheit (Schutz des armen Fells vor dem Schlegel oder umgekehrt) und nicht um den Klang. Wenn es klickig werden soll, so ist Masse das Stichwort. Je dicker der Aufkleber, umso mehr Klick. Ab einer gewissen Übertreibung ist dann natürlich Schluss mit Klang.

Ich meine mich zu erinnern, dass es auch lustige Mitstreiter gibt, welche einfach ihre Aufklebersammlung für solche Zwecke missbrauchen.
    In jedem Fall: selber machen ist möglich.

Grüße
    Jürgen

• Hmm, ja die Idee mit dem Schnellhefterdeckel ist gut =), ich muss nur nach anständigem Tape gucken, weil nachher kriege ich das Teil nicht mehr weg oder es klebt garnicht erst

Du mußt auch nicht unbedingt GaffaTape nehmen, aber in unseren Gig-Utensilien ist nun mal reichlich davon da.
    Nimm einfach dünne Streifen doppelseitiges Klebeband (im Baumarkt, Teppichabteilung) und klebe damit die Folie an den äußeren Rändern (Mitte freilassen!) mittig aufs Fell.
    Die Form ist egal - eckig habe ich mein Teil auch nur gemacht, weil ich es dann einfacher befestigen konnte - aber rund darf es natürlich auch sein.

• Falam Slam finde ich ne totale Abzocke! So'n Ding sollte nicht mehr als 1,23 € kosten, wenn überhaupt. Die Investition sollte lieber für ordentliches Klebeband getätigt werden.

Die Methode mit dem alten Fell ist absolut amtlich, und man kann durch Größe des ausgeschnittenene Fells ('Patch') sowie durch übereinanderlegen mehrerer Fell-Teile den Sound sehr wesentlich beeinflussen.

Außerdem kann man entscheiden, wie's geklebt werden soll: mit Doppelseiter unter dem Patch oder mit Gaffertape neben dem Schlegel-Auftreffpunkt. Ganz Mutige kleben das Patch nur oberhalb fest, so daß vor dem Schlag etwas Luft zwischen Schlagfell und Patch kommt, das ergibt auch wieder einen etwas anderen Sound.

... man kann sich's aber auch einfach machen und den überbezahlten Marketingspezialisten der Hersteller 'vertrauen' ;)

Beste Grüße, S.

• Wenn du mehr Kick willst, dann kauf dir kein falam slam, sondern ein danmar kickpad. Die gibts aus Plastik oder aus Metall. Ich hatte selbst einige Zeit ein Plastikpad, irgendwann hat mich der Sound dann doch genervt, klingt halt so ähnlich, wie die Metallica Bassdrum.

http://www.justmusic.de/item-226701.html
    http://www.justmusic.de/item/-…d-double-0-0-0-18953.html

Auch hier geht selbermachen: Gummi- oder Plastikteile in der gewünschten Größe im Fachhandel besorgen! Bei so kleinen Mengen geben die Dir wahrscheinlich irgendwelche Reste kostenfrei mit. Ein Stück Blech sollte man am Schrottplatz oder im Baumarkt bekommen. Dann noch die Frage der Befestigung klären, fertig!

Laßt Euch von den Herstellern nicht für dumm verkaufen, bitte!

Beste Grüße, S.

• ich werds dann heut abend mal ausprobiern und dann hier posten was dabei raus gekommen ist :) un danke noch mal an alle für die schnellen ratschläge :D

---------------------

• Ganz Mutige kleben das Patch nur oberhalb fest, so daß vor dem Schlag etwas Luft zwischen Schlagfell und Patch kommt, das ergibt auch wieder einen etwas anderen Sound.

Bei mir kleben 2 Evans EQ-Batscher (durchsichtig) drauf und da die nix halten darüber ein altes Stück Fell, das oben und unten mit je einem horizontalen Gaffastreifen befestigt ist. Hält und tönt gut.

• Zitat

Durchschnittlich Sieben € für ein kleines Stück Plastik ist Nichts?

ZWEI sind drin, also 3,50 für eines... gut, gschenkt ist das auch nicht und ich weiss jetzt nicht um die Dauer der Falam slams... ich habe von Evans die dünnen durchsichtigen EQPC 2( weil DOFUMA), da kosten ZWEI 7,50... Nun, ich habe diese Teile seit nem halben Jahr drauf und es sieht nicht so aus, dass sie demnächst schlapp machen würden. Gesetzt den Fall, und das ist wohl der Haken, das Ding taugt nichts und müsste getauscht werden und liesse sich dann nicht mehr entsprechend ablösen, wirds ungut, aber wenn das dann doch machbar wäre, dann sag ich mal, wenn ich zwei solcher Aufkleber zwei Jahre lang hab, sinds pro Jahr 3,75, die mich das Papperl kostet. Reden wir da wirklich über vier € für nen Aufkleber auf nem Fell, das im Normalfall 40,- aufwärts kostet? Also wenn jemand Schlagzeug spielt, und sei es "nur" ein Export mit Meinl Classic Becken für insgesamt 500,- oder so, dann wären die 4,- wohl jetzt nicht der Rede wert.

Will net grosskotzig oder so rüberkommen, um Himmels Willen, wenns anders geht, ich will da nicht zum Kauf raten, aber ich sag mal wenn man alle 2 Monate neue Sticks braucht, die kosten dann quasi 5€ im Monat, dann brauch ich doch nicht über nen 3,50,-- Aufkleber reden, der, wenn er auch nur 6 Monate hält, im Monat 50 cent kostet... ;)

Aber wie gesagt, ich will die DIY-Methoden nicht schlechtreden, aber bei nem Hobby wie Schlagzeug über 4€ zu diskutieren ist doch unsinnig, AUSSER jemand braucht jede Woche ein neues "Pickerl" ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Ich klebe bei jedem neuen BD-Fell zwei Streifen (je ca. 10 cm lang)
    vom Tesa-Textilband (nur das Original, wegen des Klebers) überkreuz
    darauf, und zwar auf den Anschlagpunkt vom Beater.

Hält ewig und scheuert (zumindest bei mir) auch nicht durch.
    Und weil's von Tesa ist, härtet der Kleber auf der Rückseite auch
    erst nach Jahren aus, läßt sich also zwischendurch auch fast
    rückstandsfrei wieder ablösen.

Einziger Nachteil an meinem Filzbeater: ein ganz leichter Abrieb
    am Auftreffpunkt. Aber den gibt's beim Falam wahrscheinlich
    wohl auch.

Gruß - R.

• Es gibt eben Dinge, da kann man dran sparen, weil man sie genausogut (wenn nicht sogar besser) selber machen kann.
    Kleinvieh macht auch Mist und am Schlagzeug gibt es soviel, was nur "ein wenig Geld" kostet (auf die Lebensdauer des Sets bezogen), Felle, Sticks, etc. - das summiert sich aber schon.
    Und mir geht es eigentlich auch eher um das Prinzip: ich finde es von den Herstellern geradezu unanständig, 4 -7 € für ein Stückchen Plastik zu nehmen. Naja, ist eben freie Marktwirtschaft :Q .
    Aber der Verbraucher kann das schon ganz gut abblocken, er muß sich selbst nur was zutrauen (bestes Beispiel sind doch, die hier oft selbstgebauten, Meshhead-Pads, die bei gleichguter Funktion nur einen Bruchteil der Roland Originale kosten).
    Aber ich würde auch nie Sticks für 15€ das Paar kaufen - dazu ist mir mein Geld zu schade. Das kann man besser in gute Hardware, Becken etc. stecken, eben alles, was man nicht einfach selbst bauen kann.
    Und gerade die oft laxe Umgehensweise mit diesen Kleinteilen verführt ja die Hersteller dazu, preislich ordentlich zuzuschlagen, vor allem, wenn es fast keine Konkurrenz gibt.

Aber es kann ja jeder machen, was er für richtig hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!