Besen färben ab!!!

  • Hallo liebe Drumkollegen


    Ich hab ein problem:
    meine Besen färben mein Snarefell schwarz, oder zumindest grau...
    dass wiederum überträgt sich auf meine Sticks, die jetzt auch schwarz am tip sinn...
    und jetzt gibts auch noch so geile kleine schwarze flecken auf den becken...


    was soll ich jetzt machen?
    die besen von ihrem öl, oder was auch immer befreien?
    oder rosten die sonst?
    oder vll die Sticks vorne mit schleifpapier reinigen?
    (allerdings sinn die sticks dann nach 5 mal reinigen im arsch...aso der tip ist praktisch unsichtbar dann...


    oder kann man da überhauptnichts tun?


    wär echt wichtig...ich will meine becken eigentlich nicht reinigen...
    mein schönes Constantiople medium ride ;(


    Habt ihr solche probleme auch?


    lg fabi

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • Ich mach das so, dass ich die Felle ab und an mal leicht feucht abwische und offen trocknen lasse. So ist auch das Coating wieder offener und die Besenarbeit kommt stärker raus.


    Wenn schwarze Farbe an den Sticks habe, so knibbele ich die ab.


    Mit dem Glasreiniger hab ich diese Tage auch schon gelesen. Das hört sich auch gut an. Fragt sich nur, was das bringt. Ich hatte das Graue immer für feinen Metallabrieb gehalten. Oder klebt das schon vorher am Besen und wofür ist das gut?


    Gruß
    Andre

  • Einem echten jazzer ist ist das völlig latte ob das becken spuren hat oder das fell grau ist .... ;) Kauf dir besen mit nylonborsten oder steig um auf deathmetal, oder kümmer dich um den jazz anstelle des schönheitswettbewerbs.

  • neue felle kligen nicht gut, manche bearbeiten die darum mit schleifpapier. ich wische lieber solange drauf herum bis es schön speckig ist. dann ist auch der sound genau richtig. oder man kauft so ein modernes remofell das es auf der messe zu bewundern gab.

  • Neue Felle klingen bei mir nach ein bis zwei Stunde Besen schieben so wie ich sie haben will. Wenn ich jetzt noch 30 Stunden darauf wische, sind die mir zu speckig. Vielleicht hab ich mit meinen Heritage Brushes auch einfach scheiss Besen gekauft, wer weiss das so genau. Wenn die mir also viel zu speckig klingen und der Besen quasi garnicht mehr reibt sondern nur noch gleitet, dann mach ich sie halt etwas sauber. Verbietet mir das die Jazzpolizei? - mir egal. Ich hab den Sound den ich will. Fertig.


    Edit: Ich bin ja auch noch Anfänger...


  • http://www.remo.com/portal/products/3/8/752/ds_skyntone.html


    Hab auch erst gedacht das ist zu glatt für schönen Besensound, aber matz hat mir seine Besen in die Hand gedrückt und ich musste mich eines besseren belehren.


    Das klingt interessant, hatte letztens ein fiberskyn diplomat für einen Jazz-Gig aufgezogen, aber da fand ich den Sound dann mit Sticks gespielt zu tot. Mit Besen allerdings echt schön.


    Das Fell scheint es aber in Deutschland noch nicht zu geben .

  • Hallo,


    wie schon beschrieben, gibt es mehrere Lösungen.


    Die Standard-Variante des working drummers ist, das Phänomen zu ignorieren bzw. damit zu zeigen, dass man zur arbeitenden Bevölkerung gehört (ein Maler im sauberen Anzug ist ja schließlich auch verdächtig).
    Die Alternative für Putzteufel wurde auch schon geschildert und ist klar wie Glasreiniger: putzen! Das Fell, den Besen, das Becken. Dafür bietet die Industrie ein reiches Sortiment an Flüssigkeiten an, mit denen das mehr oder weniger unfallfrei zu bewältigen ist.


    Mir persönlich ist jedoch noch eine ganz andere Variante eingefallen, ich nenne sie Rock On™.
    Das Prinzip ist einfach. Und es spart eine Menge Geld.


    Grüße
    Jürgen

  • ich finds halt scheiße, wenn ich dann sonen fetten schwarzen ring mit lauter punkten aufm becken hab...


    egal...ich find, wenn des fell so speckig is, klingts nich so geil, ausserdem isse ziemlich leise...


    ich glaub ich probier des mal mit nem schleifpapier übers fell...


    dass aussehen is natürlch nich so wichtig...allerdings wird der klang schon beeinflusst,
    z.B. bei den sticks. wenn da sone schwarze schicht drüber is, is die stick definition nicht gerade sehr ausgeprägt
    und es gibt stellen da hört man fast gar keinen anschlag mehr...


    aber rosten die besen nicht, wenn diese ölige schicht nicht mehr da ist?

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • jazzpower vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen, warum deine Besen abfärben...? Die fangen ganz einfach den Dreck auf deinen Fellen und Becken!


    Sollten wir davon ausgehen, daß du deine Instrumente nicht sauber hälst?? Da hilft nur 2-3 abstauben die Wochen und einmal pro Monat in die Spülmaschiene oder auf'm Pichup durch die Waschstraße.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • jazzpower vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen, warum deine Besen abfärben...? Die fangen ganz einfach den Dreck auf deinen Fellen und Becken!


    Sollten wir davon ausgehen, daß du deine Instrumente nicht sauber hälst?? Da hilft nur 2-3 abstauben die Wochen und einmal pro Monat in die Spülmaschiene oder auf'm Pichup durch die Waschstraße.


    Das ist so nicht ganz richtig, kauf dir mal neue Metall besen und streife sie mit den Fingern ab, du wirst dich wundern, deine Finger sind plötzlich ganz grau und dreckig. Ich denke mal das machen die Hersteller mit Absicht, damit die Besen tatsächlich nicht rosten, allerdings wird das vermutlich einfach der Schmutz vom herstellen sein der dann zur Rostvorbeugung absichtlich drauf gelassen wird. Ich habe meine Besen (nicht einziehbar) übrigends sehr gut geputzt, kein rost, kein schmutz.

  • dann kauf dir halt nicht den hinterletzten Mist...!


    Ich spiel zwar erst seit 50 Jahren mit Besen, aber bei mir werden die Besen einmal frisch aus der Schachtel mit einem Tuch durchgezogen und dann nie wieder. Bei mir funktioniert das problemlos.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!